oder

Sheryl Lee (57)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 22. April 1967 in Augsburg, Deutschland
Name: Sheryl Lynn Lee
Alias: Angel Face
Größe: 166 cm

Biographie

"Tod, in Plastik eingewickelt" ist wie Sheryl Lee auf die Szene auftrat, als Laura Palmer, die zum Scheitern verurteilte Homecoming Queen in der Kult-TV-Serie Das Geheimnis von Twin Peaks (1990).

Lee wurde am 27. April 1967 in Deutschland geboren. Sie wuchs in Boulder, Colorado, auf und verbrachte einen Großteil ihrer Jugend mit dem Studium des Tanzes, bevor Knieverletzungen ihre Hoffnung beendeten, Tänzerin zu werden. Sie begann, in Schulschauspielen zu spielen, schloss die Fairview High School ab und besuchte die American Academy of Dramatic Arts in Pasadena, Kalifornien. Lee verbrachte auch Zeit an der North Carolina School of Arts, dem National Conservatory Theater in Denver und der Colorado University, bevor sie Bühnenarbeit in Seattle, Washington verfolgte.

Hier ergatterte Lee die Rolle der Laura Palmer. Sie trat später in Das Geheimnis von Twin Peaks (1990) als Lauras Cousine Madeleine Ferguson auf. Madeleine war ein Brillenträger und hatte braune Haare, sah aber natürlich ihrer verstorbenen Verwandten verblüffend ähnlich. Lee arbeitete mit David Lynch, dem Mastermind hinter Das Geheimnis von Twin Peaks (1990), erneut für den Film Wild at Heart: Die Geschichte von Sailor und Lula (1990) zusammen und belebte Laura Palmer ein letztes Mal für Lynches Twin Peaks - Der Film: Die letzten 7 Tage im Leben der Laura Palmer (1992) wieder.

Seitdem hat Lee eine lange und abenteuerliche Karriere hinter sich. Ihre Auftritte umfassen den Stuart Sutcliffe Film Biopic BackBeat - Die Wahrheit über die Beatles (1994), den John Carpenter Film John Carpenters Vampire (1998) und die TV-Serie L.A. Doctors (1998).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.