oder

Mary Anne McGarry (80)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 20. Mai 1944
Gestorben: in Sherman Oaks, Los Angeles, California, USA

Biographie

Mary Anne McGarry hatte die doppelte Staatsbürgerschaft der USA und Irlands. Sie wurde als Tochter irisch-amerikanischer Eltern in Cincinnati, Ohio, geboren. Im Alter von 14 Jahren begann sie mit der Schauspielerei; ihre erste professionelle Rolle war die der Irina in Tschechows 'Drei Schwestern' am Gaslight Theater in St. Louis. Sie beschreibt das Theater als ihre bevorzugte Droge: um eine stetige Versorgung sicherzustellen, trat sie in Theatern in den gesamten USA auf, führte Regie, schrieb und produzierte Theaterstücke.

Jahrelang verfolgte sie parallel Karrieren im Theater und in der Wissenschaft: Sie studierte an der Université Laval in Quebec, der Universität Cambridge in Großbritannien, der Saint Louis University (USA) und promovierte im Fach Theater/Film an der Northwestern University. Sie war die ehemalige Leiterin des MFA-Schauspielprogramms an der UC Irvine. Zu ihren Theater-Credits zählen sechs Spielzeiten im Tony-preisgekrönten South Coast Repertory, das Mark Taper Forum in Los Angeles, das Pasadena Playhouse, Steppenwolf, Northlight Rep und Court Theaters in Chicago, das Folger Theater in Washington, D.C., das Public Theater in New York, das People's Light & Theater Co in Pennsylvania, die Sacramento Theater Company und ihr eigenes Shakespeare-Sommerfestival in Geneva, Illinois.

1988 begann sie, in Fernsehen und Film zu arbeiten. Sie hatte die besondere Auszeichnung, zusammen mit George Clooney aus der ersten Staffel von 'Roseanne' gefeuert zu werden, aus Gründen, die nur Roseanne Barr bekannt sind. Nach diesem vorübergehenden Rückschlag arbeitete sie mit vielen wunderbaren Menschen zusammen.

Ihr Ein-Personen-Stück 'Honeymoon in Galway' wurde von der Los Angeles Times als 'Bestes des Jahres' ausgezeichnet und wurde für einen Film entwickelt, mit Arthur Lappin als ausführendem Produzenten. Ihr Drehbuch 'Craving for That Kind of Love', das im Harlem und London der 1920er Jahre spielt, befindet sich in der Entwicklung für das britische Fernsehen. Ihr erster Kriminalroman, 'Homicide Nun', handelt von einer irischen Nonne, die widerwillig zur Mordermittlerin im kalifornischen Riverside wird.

Zu ihrer Familie gehörten ihre Tochter, drei Enkelkinder und drei Geschwister.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.