oder

Bruce Kirkpatrick


Biographie

Bruce Kirkpatrick ist ein amerikanischer Film-, Fernseh- und Bühnenschauspieler mit vierzig Jahren Erfahrung, der in Parsippany, New Jersey, aufgewachsen ist. Er hat an zahlreichen Projekten in jedem Genre gearbeitet und mit vielen der bekanntesten Namen der Branche zusammengearbeitet. Nach seinem Abschluss an der Parsippany Hills High School studierte er an der Syracuse University, der University of Pittsburgh, der LAMDA und bei Mitgliedern der Royal Shakespeare Company in London, England. Während seiner Schul- und Studienzeit nahm Bruce wettbewerbsmäßig an Rugby-, Wrestling-, Box- und Racquetball-Wettkämpfen teil, während er gleichzeitig in Theaterstücken auftrat und einen Bachelor- und Masterabschluss in Schauspiel machte.

Bruce's professionelle Karriere begann in Pittsburgh, wo er 1983 seine erste Filmrolle im Film Flashdance übernahm. Zwischen damals und dem Jahr 2000 drehte er sieben Fernsehfilme, vier Fernsehserien und neun Filme, darunter The Dark Half ('93) mit Timothy Hutton, Striking Distance ('93) und 12 Monkeys ('95) mit Bruce Willis, Backstreet Justice ('94) mit Paul Sorvino und McBain ('91) mit Christopher Walken. Eines von Bruces Lieblingsprojekten in dieser Zeit war der Fernsehfilm Against Her Will ('92) mit Walter Matthau und Harry Morgan, nach dem Matthau zu einem ständigen Mentor in Bruce' Leben wurde.

Bruce trat weiterhin in Filmen wie xXx State of the Union ('05), Little Children ('06) und The Lovely Bones ('09) sowie in TV-Serien wie The Sopranos, Royal Pains und in der wiederkehrenden Rolle des Roger Twigg in The Wire auf.

Von 1991 bis 2010 spielte Bruce elf verschiedene Charaktere in allen drei Hauptserien des Law & Order-Franchise: Law and Order, Law and Order: SVU und Law and Order: CI. Am bemerkenswertesten waren seine Darstellungen des Serienvergewaltigers Richard White in "Stalked", Staffel 1 von SVU, und Tom Harrigan in der Folge "Wannabe" in Law and Order ('93). Bruce trat auch in fünf wichtigen Tages-Seifenopern auf, darunter in der wiederkehrenden Rolle des Patrick Curry in All My Children.

Bruce hat auch eine besondere Vorliebe für das Independent-Filmgenre, und seine Darstellung von Senior im Film Blue Collar Boys von Silent Sea Production aus dem Jahr 2013 brachte ihm 2016 den Preis als Bester Nebendarsteller beim London International Film-Maker Festival ein.

In jüngerer Zeit war Bruce als James Brannigan in der TV-Serie Unforgettable ('14), American Fright Fest ('18) und der TV-Serie Hunters ('20) mit Al Pacino zu sehen.

Bruce' Bühnenauftritte sind ebenfalls bemerkenswert und umfassen das von Trevor Nunn inszenierte Broadway-Stück Not About Nightingales, häufige Auftritte in regionalen Theatern und zahlreiche Werbespots. Bruce hat auch sehr viel als Stuntman und Kampfchoreograf gearbeitet. Seine Kampfchoreografie für die Produktion von The Hairy Ape am Pittsburgh Public Theatre ist im New York Library of Performing Arts Theatre on Film and Tape Archive archiviert.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.