VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Thomas Gottschalk (68)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 18. Mai 1950 in Bamberg, Deutschland
Name: Thomas Johannes Gottschalk
Größe: 193 cm

Bildergalerie

Thomas GottschalkThomas GottschalkDer Zoowärter - Thomas Gottschalk ('Jürgen') in Sony...RTER.Der Zoowärter - (v.l.n.r.:) Thomas Gottschalk...RTER.Thomas Gottschalk, Udo KierJulia Dietze, Thomas Gottschalk

Biographie

Wetten dass... Thomas Gottschalk heute Geburtstag hat?! Wette gewonnen - heute vor 52 Jahren erblickte der Blondschopf an einem Sonntag in Bamberg das Licht der Welt. Schon in der Schule vorlaut, brachte er die besten Voraussetzungen für ein Lehramtsstudium mit, das er auch erfolgreich abschloß. Doch schon während des Studiums entdeckte Thommy seine wahre Berufung und arbeitete seit 1971 als freier Mitarbeiter für den Bayrischen Rundfunk und wurde 1973 Sprecher der Abendschau Nachrichten. 1976 folgte die Festanstellung beim BR und nur ein Jahr später der große Erfolg im Fernsehen mit seiner Sendung "Telespiele". Danach Wechsel zum ZDF, wo er die Show "Na sowas" moderierte und schließlich 1987 der Aufstieg in den Fernseholymp mit der Moderation von "Wetten dass...?". Nicht zu vergessen sind natürlich die zahlreichen Filme in denen Gottschalk mitgewirkt hat, allen voran "Die Supernasen" (1983) mit Mike Krüger, der sich übrigends beständig auf Platz 28 der erfolgreichsten deutschen Filme hält. Aber auch Filme wie "Piratensender Powerplay" (1982), "Zärtliche Chaoten" (1987) oder "Eine Frau names Harry" (1990) sind Supernasenfans ein Begriff. Als letztes spielte er in Helmut Dietls Film "Late Show" im Jahr 1999 den Radiomoderator Hannes Engel. Dem 1,92m großen Blonden verdanken wir auch die Einführung des Late-Night-Show-Formats in Deutschland (1992). Bleibt abzuwarten was sich der zweifache Vater in Zukunft noch für die deutsche Fernsehlandschaft einfallen läßt. Aber keine Sorge Thommy kommt bestimmt bald wieder, ...wetten dass!


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.