oder

Marcus Miller (66)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 14. Juni 1959 in USA
Name: William Henry Marcus Miller Jr.
Größe: 189 cm

Biographie

Marcus Miller wurde am 14. Juni 1959 in New York geboren. Er ist ein Grammy-ausgezeichneter Musiker, Komponist, Arrangeur und Produzent. Mit mehr als 200 Film- und Fernsehcredits als Musiker und Komponist trat er kürzlich in der Emmy-prämierten Dokumentation Miles Davis: Birth of the Cool (2019) auf. Marcus schrieb die Musik für den Oscar-nominierten Film Marshall (2017). Weitere Arbeiten umfassen Sidney (2022).

Marcus trat auch in mehreren Fernsehprogrammen auf, wie The 36th Annual Kennedy Center Honors (2013) und Quincy Jones: A musical celebration in Paris (2019), sowie in Dokumentarfilmen, darunter The Miles Davis Documentary (2021) und Wayne Shorter: Zero Gravity (2023).

Er moderiert jeden Sonntagabend eine wöchentliche Radiosendung auf Real Jazz Sirius XM Radio.

Marcus ist ein UNESCO-Künstler für den Frieden und fungiert als Sprecher für das UNESCO Slave Route Project. Er ist auch Mitglied des Vorstands von ASCAP.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.