oder

Zygi Kamasa


Biographie

Zygi Kamasa ist einer der führenden Executive Producer, Filmfinanzierer und Verleiher in Großbritannien.

Er ist der CEO und Gründer von True Brit Entertainment Ltd, einem britischen Theaterverleih, der sich ausschließlich der Kofinanzierung und Koproduktion britischer Spielfilme und Fernsehsendungen widmet.

Zygi begann seine Filmkarriere 1993 als Gründer und Geschäftsführer der Fernsehproduktionsfirma Scorpio Productions. 1998 gründete er zusammen mit Simon Franks den unabhängigen Filmverleih Redbus Film, den sie im Oktober 2005 für 35 Millionen Dollar an Lionsgate verkauften, wo er in Lionsgate UK umbenannt wurde.

Über 15 Jahre lang war er dann CEO von Lionsgate UK und Europa und leitete den Vertrieb in Großbritannien für Franchise-Unternehmen wie The Hunger Games, The Expendables sowie Kassenschlager wie La La Land, Magic Mike und John Wick.

Er führte Lionsgate UK auch dazu, eine große Anzahl britischer Independent-Filme und Fernsehsendungen zu unterstützen und betreute die Finanzierung von über 50 britischen Filmen. Zu den bemerkenswerten Erfolgen in Großbritannien zählen das von Kritikern gefeierte und für den Oscar nominierte Brooklyn mit Saoirse Ronan, The Railway Man mit Colin Firth und Nicole Kidman, Lachsfischen im Jemen mit Ewan McGregor und Emily Blunt sowie die britischen Kassenschlager Bend It Like Beckham und Eddie The Eagle.

Im Jahr 2020 ging er eine Partnerschaft mit Matthew Vaughn bei Marv Studios ein, wo er als Executive Producer an dem Taron Egerton-Film Tetris mitwirkte, der an Apple TV Plus verkauft wurde, sowie an Vaughns neuestem großbudgetiertem Film Argylle mit Henry Cavill, Sam Rockwell, Bryce Dallas Howard, Samuel L. Jackson und John Cena, der 2024 über Universal und Apple veröffentlicht wird.

Im Jahr 2023, mit der Gründung von True Brit Entertainment, wird sich Zygi ausschließlich auf die Finanzierung, Unterstützung und den Vertrieb britischer Independent-Spielfilme konzentrieren.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.