Adam Nordén (53)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 22. April 1971 in SchwedenBiographie
Adam Nordén wurde 1971 in Stockholm geboren. Schon als Teenager begann er seine musikalische Karriere und spielte Keyboard in verschiedenen lokalen Jazz- und Popgruppen. In den letzten 15 Jahren hat er eine vielfältige Karriere genossen und in allen möglichen Genres und Medien gearbeitet, Musik für Spielfilme und Fernsehserien sowie Theater und Werbung komponiert.Adam ist Mitglied der Europäischen Filmakademie und wurde 2001 bei den World Soundtrack Awards als Entdeckung des Jahres nominiert. Im Januar 2006 erhielt er vom Schwedischen Filminstitut den Guldbagge für seine Filmmusik zu Josef Fares' kritisch gefeiertem Film 'Zozo'. Im selben Jahr wurde Adam auf dem Reims International Fiction TV Festival für seine Filmmusik zu 'Stig Petré - Nothing To Be Ashamed Of' geehrt und mit einem speziellen Preis für die beste Musik ausgezeichnet.
In den Jahren 2017 und 2018 war Adam mit der Komposition für die erfolgreiche Serie 'Vår Tid Är Nu' des SVT sowie das Viaplay-Drama 'Advokaten', geschaffen von Jens Lapidus, beschäftigt. Er arbeitete auch an vier Episoden der äußerst beliebten Serie 'Beck'.
Unter Adams internationalen Arbeiten finden sich der niederländische Film 'The Accused' (Niederländische Oscar-Einreichung 2014), unter der Regie von Paula van der Oest, die finnische Dramakomödie 'Forbidden Fruit', unter der Regie von Dome Karukoski, sowie die deutschen TV-Filme 'Die Lüge/Bella Block/Unter Anderen Umständen' (ZDF). Zu seinen schwedischen Werken zählen die Emmy-nominierte Serie 'Ramona' (Harald Hamrell) und der weltberühmte Autor Henning Mankells populärer Charakter 'Wallander', sowie der Film 'Varg' mit Peter Stormare, unter der Regie von Daniel Alfredson. Adam hat auch mit dem schwedischen Actionhelden Dolph Lundgren an dessen Filmen 'The Defender & Command Performance' zusammengearbeitet. 2015 komponierte Adam die Musik sowohl für 'Welcome to Sweden' (TV4 & NBC, Regie: Greg Poehler) als auch für 'The Hundred Code', geschaffen und inszeniert von dem Oscar-prämierten Autor/Regisseur Bobby Moresco.