
Danny A. Abeckaser
Wissenswertes
Alias: Danny ABiographie
Der Schauspieler Danny A. Abeckaser (The Irishman, Mob Town) spielt neben Sam Worthington und Harvey Keitel in dem Mafia-Drama Lansky. Er verkörpert den Spezialagenten Greg Kunz, einen FBI-Agenten, zusammen mit David Elliott und James Moses Black. John Magaro spielt den jungen Lansky, zusammen mit David Cade als Bugsy Seigel. Auch AnnaSophia Robb, Minka Kelly und Alon Aboutboul sind in dem Film zu sehen. Das Drehbuch und die Regie stammen von Eytan Rockaway, die Geschichte basiert auf tatsächlichen Interviews von Meyer Lansky durch den Historiker Robert Rockaway.Produzent Jeff Hoffman sagt: "Wir waren begeistert, dass Danny unserem herausragenden Ensemble beitreten konnte, besonders wegen seiner jüngsten Rolle in The Irishman. Er bringt der Rolle definitiv eine echte Authentizität." Weitere Produzenten sind Rob Barnum, Lee Broda und Eric Binns.
Abeckaser ist neben Keitel auch in Scorseses The Irishman zu sehen, und Keitel spielte in Abeckasers Regiedebüt von 2018, dem Indie-Film First We Take Brooklyn, ebenfalls im Mafia-Genre mit.
Abeckaser trat in Martin Scorseses hoch gelobtem Mafia-Drama The Irishman von 2019 neben Robert De Niro, Al Pacino, Joe Pesci und Anna Paquin auf, das im Preisverleihungskreis 2020 mit Dutzenden von Nominierungen vertreten war. Abeckaser spielt Louie, alias "Deadbeat", in Szenen neben De Niro und Bobby Cannavale. Abeckaser nahm sowohl an den Globes als auch an den Oscars zur Unterstützung von The Irishman teil.
Abeckasers erster Ausflug ins Kino war 2010 mit Holy Rollers. Unter der Regie von Kevin Asch spielt Danny zusammen mit Jesse Eisenberg und Justin Bartha in einer Geschichte über einen jungen Mann aus einer orthodox-jüdischen Gemeinde, der von einem mit einem israelischen Drogenkartell verbundenen Freund dazu verleitet wird, Ecstasy-Dealer zu werden. Danny trat auch in Kevins Kurzfilm "Characters" von 2005 auf, wo sein Charakter eine Hommage an Al Pacino ist, neben Lukas Haas und Sara Foster. Der Film wird auf dem Riviera West Film Festival 2020 als Teil ihres außer Konkurrenz laufenden Screening-Raums gezeigt, der ursprünglich während des Cannes Festivals an der französischen Riviera erfolgen sollte, bevor Covid-19 dies verhinderte.
Nach dem Erfolg des Films übernahm Danny eine seiner bekanntesten Rollen als Dino Lapron in The Iceman und spielte neben Ray Liotta, Winona Ryder, Chris Evans und James Franco. Bis heute betrachtet er die Rolle als eine seiner Lieblings- und herausforderndsten Rollen. Abeckaser setzte seinen Schwung fort und vervollständigte ein langjähriges Projekt, indem er das Drehbuch schrieb und den Film Club Life koproduzierte, der lose auf seinem Leben als prominenter Player der New Yorker Klubszene basiert. Er erlangte viel Anerkennung für den Film Club Life.
Mit zwei erfolgreichen Filmen im Gepäck konnte Danny einen lang gehegten Traum verwirklichen, als er die Gelegenheit erhielt, mit der Legende Martin Scorsese an The Wolf of Wall Street zu arbeiten. Abeckaser wird seine Arbeit mit Scorsese im kommenden Film The Irishman fortsetzen, der am 27. September 2019 veröffentlicht wird.
Abeckaser gab sein Regiedebüt mit dem Film First We Take Brooklyn von 2018, in dem er zusammen mit AnnaLynne McCord, Harvey Keitel, Charlotte McKinney, Edoardo Ballerini, Stevie Gutman und Kathrine Narducci die dunkle Seite des Lebens nach seiner Rückkehr in seine Heimatstadt Brooklyn und nach einer intensiven israelischen Gefängnisstrafe zeigt. First We Take Brooklyn hatte im Februar seine Premiere in New York und Los Angeles, gefolgt von einer nationalen Veröffentlichung über Sony Home Box Office im Mai 2018.
Im Jahr 2018 brachte Abeckaser auch die Geschichte von Robert Davi in einem Dokumentarfilm zum Leben, als Davi versuchte, Frank Sinatras Konzert "The Main Event" aus dem Madison Square Garden von 1974 nachzuschaffen. Der Dokumentarfilm Davi's Way debütierte auf dem Hamptons International Film Festival. Abeckaser begleitet ihn auf diesem Weg und spielt ebenfalls in der humorvollen und nachdenklichen Hommage an Sinatra mit.
Unter seinem Produktionsunternehmen 2B Films führte Abeckaser bei seinem zweiten Film Mob Town Regie, in dem er auch zusammen mit David Arquette, Jennifer Esposito, PJ Byrne, Robert Davi und Jamie-Lynn Sigler spielt. Der Film wurde im Dezember 2019 mit großem Erfolg veröffentlicht, mit einer Premiere an der Los Angeles Film School am 13. Dezember und einer Kinoveröffentlichung durch Saban Films. Nach einem erfolgreichen Kinolauf sorgt der Film auf VOD- und iTunes-Plattformen sowie im internationalen Vertrieb für Aufsehen.
Abeckaser leitet 2BFilms und 2BProductions, die seit ihrer Gründung im Jahr 2013 neun Filme produziert haben. Zu den Höhepunkten der Filme zählen der Dokumentarfilm Davi's Way (mit Robert Davi), The Last Shaman, First We Take Brooklyn, Mob Town, The Curse of Sleeping Beauty und The Experimenter. Er hat mehrere weitere Projekte in der Entwicklung.
Abeckaser beendete gerade die Regie seines dritten Spielfilms Blackjack, der das Leben und die Karriere des legendären Straßenbasketballspielers Jackie Ryan aus New York City in den 1990er Jahren porträtiert. Der Film befindet sich in der Postproduktion und wurde in Brooklyn, New York, gedreht. Das Indie-Feature soll Ende 2020 debütieren.
Abeckaser pendelt zwischen New York und Los Angeles. Neben seiner Filmkarriere ist er bekannt für seine Unterstützung wohltätiger Initiativen wie Rhonda's Kiss (Rhondaskiss.org), wo er als Ausschussvorsitzender fungiert, und Together1Heart.