
John R. Taylor
Biographie
John R Taylor ist Absolvent im Bereich Design an der Ryerson University in Toronto, 1961. Er verbrachte viele Jahre in der Welt der bildenden Kunst. Er war Gründungsdirektor der Tom Thomson Memorial Gallery, Assistent des Direktors der Art Gallery of Ontario, Kurator der Sammlung am Ontario College of Art, Direktor der Art Gallery of Cobourg und Direktor der Penticton Art Gallery.Schauspieler:
In den 1980er Jahren begann John seine Verbindung zur Filmwelt ? im Studentenfilm der Simon Fraser University ?One Step, Two Step Waltz?. Über 25 Jahre lang von Murray Gibson bei Characters (und zuletzt RED Management) vertreten, trat John in vielen Haupt-, Neben- und Nebenrollen in Produktionen wie X-Files, The Pledge, Smokin' Aces, Watchmen, Supernatural, The Killing, Stargate und mehr auf. Er hat an der Seite von bekannten Persönlichkeiten wie Robert DeNiro, Ellen Barkin, Henry Winkler, Diane Keaton, Peter Sarsgaard und Jack Nicholson gearbeitet und mit Regisseuren wie Ken Russel, Zack Snyder, Zack Lipofsky, Larry Kent und Sean Penn zusammengearbeitet.
John wurde zweimal für den Leo-Preis als bester Schauspieler nominiert ? für Hauptrollen in ?The Grey Matter? im Jahr 2010 und ?Backward Fall? im Jahr 2013. Er erhielt zwei Auszeichnungen für die ?Beste Leistung eines männlichen Schauspielers? für seine Rolle in ?Backward Fall?: Vancouver Short Film Festival - 2013 und Vancouver Island Short Film Festival - 2014.
Produktionsdesigner:
Als Produktionsdesigner umfasst Johns Arbeit über 30 Indie-Kurzfilme, zwei Spielfilme ? ?Dark Arc? und ?Deep Evil? (Art Director) sowie drei Fernsehserien für das Comedy Network: ?Skullduggery?, ?Suckerpunch? und ?Rockpoint PD?. Er gewann einen Nickel-Preis für den Spielfilm ?Dark Arc? und einen Leo für den Indie-Kurzfilm ?Evirati?.
Schriftsteller/Regisseur:
Im Jahr 2012 schrieb und inszenierte John seinen ersten Kurzfilm ? ?Says Who??. Der für ein Drehbuch Leo nominierte Film wurde auf Festivals in BC, Pennsylvania und Italien gezeigt ? und gewann den Preis für die beste Regie (Kategorie Ausländischer Film) beim Shortini International Film Festival in Augusta, Italien im Jahr 2013.