oder

Tanya Wright


Biographie

Tanya Wright ist zweifache Gewinnerin des Screen Actor's Guild (SAG) Awards für das beste Schauspielensemble für ihre Rolle der Crystal Burset in "Orange is the New Black". Im Jahr 2018 spielte sie als Beraterin für nationale Sicherheit der USA in der fünften Staffel von CBS' "Madame Secretary" und war sieben Staffeln lang als Deputy Kenya Jones in HBOs "True Blood" zu sehen.

Tanya ist auch eine Unternehmerin und Gründerin einer erzählerisch geprägten Haarpflegelinie namens HAIRiette.

Tanya Wright wurde im Süd-Bronx, New York, als Tochter einer 15-jährigen Mutter geboren. Sie ist die Älteste von vier Geschwistern und war ein schüchternes, kreatives Kind, das in der fünften Klasse den Preis für die beste Schriftstellerin für eine fantasievolle Geschichte über eine Familie und ihren schönen Weihnachtsbaum gewann, obwohl sich ihre Familie zu Weihnachten keinen Baum leisten konnte. Sie spielte die Hauptrolle in dem Stück "The Little Birch Tree", wo sie 45 Minuten lang ohne ein Wort zu sagen in der Mitte der Bühne stand.

Tanya besuchte die George School, ein Quäker-Internat in Newtown, Pennsylvania, gemeinsam mit ihrer Schwester. Nach dem Abschluss ging sie ans Vassar College, wo sie einen Abschluss in unabhängigen Studien/vergleichender Literatur erhielt. Während ihrer Zeit am Vassar College sprach sie für die Rolle von Theos Freundin Tanya Simpson in "The Cosby Show" vor und bekam sie auch. Unwohl mit der Aufmerksamkeit als Schauspielerin, konzentrierte sie sich auf eine ruhigere Karriere als Schriftstellerin - obwohl sie zugibt, dass sie die Schauspielerei immer faszinierte. Dennoch nahm sie einen Job als Nachrichtenredakteurin bei der New York Times an und kündigte nach neun Monaten, um die Schauspielerei zu verfolgen und es "aus ihrem System zu bekommen."

Nach einem Aufenthalt beim renommierten Williamstown Theater Festival zog sie nach Los Angeles mit der Absicht, nur sechs Wochen zu bleiben, blieb jedoch dauerhaft, nachdem sie in einigen der kritisch hochgelobten Shows in der Fernsehgeschichte aufgetreten ist, darunter "ER", "24", "The Good Wife" und viele andere.

Tanya schrieb, führte Regie, produzierte und spielte in dem unabhängigen Spielfilm "Butterfly Rising" und schrieb das gleichnamige Buch. Die Filmmusik für "Butterfly Rising" war Finalist beim Jerry Goldsmith Music Film Festival Awards; der Film war ebenfalls Finalist für den HBO Best Feature Film Award beim Martha's Vineyard African-American Film Festival. Wrights "A Turn to Grace", ein Drehbuch, das in der Zeit der Harlem Renaissance spielt, war Halbfinalist beim jährlichen Nicholl's Screenwriting Competition der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (den Oscars). Ebenso trat sie mit ihrem Stück "Prelude to a Revolution" im Blacksmyth's Playwriting Program des Mark Taper Forum auf.

Tanya legt großen Wert darauf, sowohl physisches als auch spirituelles Gleichgewicht in ihrem Leben zu wahren, und spielt gerne Apportieren mit ihrem 12 Jahre alten schwarzen Labrador, Macarena, der in vielen von Tanyas Kreationen erscheint. Sie spricht an Hochschulen, Universitäten und Firmen zu Themen wie Künstler und Unternehmertum, Neue Medien und ihre Erfahrungen in Hollywood als Schauspielerin/Autorin/Regisseurin. Tanya unterrichtete ihre BUA-Klasse (über Kreativität/Unternehmertum) an der New School in NYC und ist lebenslanges Mitglied der Edwin Forrest Society des Actor's Fund of America.

Tanya Wright ist die Empfängerin des "Most innovative Business" Award von SOBRO für HAIRiette und der Mikro-Stipendiatin von Lehigh Valley LaunchBox für Unternehmer sowie Goodwill Ambassador für Peacekeepers Corp., eine 20-jährige NGO der Vereinten Nationen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.