
Gavin-Keith Umeh
Wissenswertes
Geboren: ✹ September 24 in USAGröße: 183 cm
Biographie
Geboren und aufgewachsen auf der Südseite von Chicago, entdeckte G.K. Umeh erstmals seine Liebe zur Schauspielerei, als er eine Aufführung von "A Raisin in the Sun" im Goodman Theatre sah. Nach dem Abitur ging er auf das Dartmouth College, wo er Football spielte und Filmgeschichte studierte. Nach ein paar Jahren wurde er unruhig und verließ die Schule, um eine Karriere zu beginnen, die sich als vielfältig erweisen sollte.G.K. begann seine Bühnenlaufbahn mit Open-Mic-Auftritten in der Hip-Hop-Szene von Chitown, was ihn nur wenige Jahre später zu einem Platz bei der Blaze MC Battle führte. Nach seinem Umzug nach Brooklyn trat er in verschiedenen Live-Musiklokalen in NYC als Frontmann der Bands Organizm und Natural Selection auf.
Unterwegs führte ihn seine lebenslange Leidenschaft für das Boxen zum NYC Golden Gloves-Turnier, wo er sich als Halbschwergewicht bis ins Halbfinale kämpfte.
2007 schrieb sich G.K. an der NYU ein, wo er seinen BA in Geschichte abschloss und Drama an der berühmten Tisch School of the Arts studierte. Gleichzeitig sammelte er Schauspielerfahrung, indem er jede Rolle annahm, die er bekommen konnte: von MFA-Abschlussfilmen bis hin zu Off-Off-Broadway-Produktionen (wirklich weit abseits). In einer dieser Aufführungen wurde er erstmals von einem Casting-Direktor der Serie "All My Children" entdeckt.
Seinen Durchbruch hatte er 2011, als er Javier "El Diablo" Morales in FXs Box-Drama "Lights Out" spielte, was ihm die Gelegenheit gab, sein schauspielerisches Talent, seine Boxfähigkeiten und seine Spanischkenntnisse gleichzeitig unter Beweis zu stellen.
Seitdem war G.K. in Spielfilmen an der Seite von Katherine Heigl, John Leguizamo und Liam Neeson zu sehen, zusätzlich zu wiederkehrenden Rollen in anerkannten Serien wie "Hostages", "Gossip Girl" und "Law & Order: SVU".
Im Jahr 2023 konnte G.K. erneut seine musikalischen Wurzeln kanalisieren, indem er den mörderischen (aber liebenswerten) Bassisten Eskie in der Rian Johnson Streamer-Serie "Poker Face" spielte, neben Natasha Lyonne und Chloë Sevigny.