oder

Gast Waltzing

Wissenswertes

Geboren: ✹ 1956 in Luxemburg
Name: Gaston Waltzing

Biographie

Geboren im Großherzogtum Luxemburg im Jahr 1956, war die prägende Leidenschaft von Gast Waltzing schon immer die Musik. Im Alter von 7 Jahren begann er sein Studium am Konservatorium von Luxemburg, setzte seine klassische Ausbildung am Königlichen Konservatorium von Brüssel fort und schloss sie am Nationalen Superior Konservatorium von Paris ab. "Ich bin immer ein Musiker", sagt er. "Es ist nicht so, dass ich aufwache und entscheide, wo ich Musik einplanen soll. Sie ist immer präsent."

1982 wurde er zum Professor für Trompete am Konservatorium von Luxemburg ernannt und gründete 1986 die Jazzabteilung, deren Leiter er bis heute ist.

Er hat Dutzende von Alben veröffentlicht, die von Klassik über Jazz bis hin zu Dance reichen. Bemerkenswert sind seine frühen Jazzgruppen "Atmosphere" und "Life's Circle" und neuerdings seine Gruppe "Largo", die bei Warner Jazz in London unter Vertrag steht und zwei Alben veröffentlicht hat: "Fables of Lost Time" und "Long Journey".

Gast komponierte seine erste Filmmusik im Jahr 1989 für den luxemburgischen Film "A Wopbopaloobop", für den er für den Europäischen Filmpreis nominiert wurde. Er lernte das Handwerk weiter bei mehreren TV-Serien für das deutsche Fernsehen und dann bei Fernsehfilmen. 1995 bekam er die Chance, seine erste Filmmusik für Orchester für "The Way To Dusty Death" zu komponieren. Seitdem hat er viele Filme vertont, für Symphonieorchester geschrieben und orchestriert und arbeitet eng mit dem Philharmonischen Orchester Luxemburg zusammen, nicht nur bei der Aufnahme seiner Filmmusiken, sondern auch bei der Leitung ihrer "Pop"-Programme, die normalerweise Stars wie Mauran, Dian Warwick oder die New York Voices umfassen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.