Geboren: ✹ 02. August 1974 in Mumbai, Maharashtra, Indien
Biographie
Siddharth Roy Kapur ist ein prominenter Filmproduzent, Gründer und Geschäftsführer von Roy Kapur Films. Er war sieben aufeinanderfolgende Amtszeiten (2016-2023) Präsident der Producers Guild of India und hatte Schlüsselpositionen bei der Walt Disney Company India und UTV - Studios inne. Im Jahr 2023 wurde Siddharth eingeladen, Mitglied der renommierten Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) zu werden. Er ist seit sieben Jahren auf der prestigeträchtigen Variety 500-Liste der einflussreichsten Personen der globalen Unterhaltungsbranche vertreten. Kapurs Beiträge haben sowohl die indische als auch die internationale Filmindustrie maßgeblich beeinflusst. Siddharths Filmographie umfasst einige der umsatzstärksten indischen Filme aller Zeiten sowie genredefinierende, von Kritikern gefeierte Filme. Siddharth begann seine Karriere bei der Procter & Gamble Company in Mumbai im Markenmanagement. Von P&G wechselte Siddharth zur STAR TV in die strategische Planungsabteilung. Nach einem kurzen Aufenthalt in Hongkong im Rahmen des Newscorp Executive Development Program zog er zurück nach Mumbai, um an der Markteinführungswerbung der ersten Staffel von 'Kaun Banega Crorepati' auf Star Plus zu arbeiten. In Anerkennung der bahnbrechenden Marketingbemühungen hinter dem Erfolg der Show wurde er für die Team Newscorp Global Excellence Awards nominiert. Siddharth wechselte dann in die STAR TV Middle East-Abteilung in Dubai, wo er als Regional Marketing Manager des Netzwerks für Anzeigenverkauf, Marketing, PR und Unternehmenskommunikation in der Region verantwortlich war. Im Jahr 2002 kehrte Siddharth als Director (Marketing) an den STAR-Hauptsitz in Hongkong zurück und wurde 2003 zum Vice President befördert. Am STAR-Hauptsitz in Hongkong leitete er das Central Marketing & Creative Services-Team, das Marketingkampagnen für STAR-Kanäle in Indien, China, Taiwan, Südostasien, Großbritannien und den USA entwickelte. Siddharth kam 2005 als Senior Vice President, Marketing & Communications, zur UTV nach Mumbai und war für die Marketingbemühungen verantwortlich, die Hungama TV in eine führende Position im wettbewerbsintensiven Kinderfernsehmarkt brachten. Er leitete auch die Marketingbemühungen hinter mehreren wegweisenden Filmen, darunter der mit dem BAFTA nominierte Blockbuster Rang De Basanti und der Überraschungserfolg Khosla Ka Ghosla, die beide 2006 veröffentlicht wurden und einen neuen Trend im indischen Filmmarketing setzten. In seiner nächsten Rolle übernahm er die Vertriebsfunktion bei UTV Motion Pictures und war weltweit für Vertrieb und Syndizierung verantwortlich. Im Januar 2008 übernahm Siddharth die Position des CEO von UTV Motion Pictures. Nach der Integration von UTV mit The Walt Disney Company (India) im Jahr 2012 war er Managing Director, Studios, verantwortlich für alle Aspekte von Entwicklung, Produktion, Marketing, Vertrieb und Syndizierung. Unter seiner Führung erreichte das Studio unglaublichen kommerziellen Erfolg und kritische Anerkennung und produzierte und veröffentlichte einige der wichtigsten und erfolgreichsten Filme des Jahrzehnts, darunter Taare Zameen Par, Jaane Tu Ya Jaane Na, Jodhaa Akbar, Fashion, Aamir, A Wednesday!, Dev D, Oye Lucky! Lucky Oye!, Kaminey, Wake Up Sid, Raajneeti, Udaan, Peepli Live, Welcome to Sajjanpur, No One Killed Jessica, Delhi Belly, Paan Singh Tomar, Shahid, Rowdy Rathore, Barfi!, ABCD, Kai Po Che, Yeh Jawaani Hai Deewani, The Lunchbox und Chennai Express. Die von UTV unter Siddharths Führung produzierten Filme gewannen zahlreiche Auszeichnungen, darunter renommierte nationale Preise und Filmfare Awards. Fünf der Filme, die in dieser Zeit ausgewählt wurden, um Indien bei den Academy Awards zu vertreten, wurden entweder von UTV produziert oder veröffentlicht. Im Januar 2014 wurde Siddharth zum Managing Director von Disney India befördert, mit der Verantwortung, die Strategie und das Wachstum von The Walt Disney Company in einem der wichtigsten Wachstumsmärkte der Welt voranzutreiben. Das Geschäft von Disney India umfasst Broadcasting, Filme, Konsumgüter, digitale Erlebnisse und Live-Unterhaltung und wird durch mehrere Marken vertreten, nämlich Disney, UTV, Marvel, Lucasfilm, Pixar, ABC, bindass, Indiagames und Hungama TV. Unter Siddharths Führung von Januar 2014 bis Dezember 2016 entwickelte sich Disney zu einem der führenden Medien- und Unterhaltungsunternehmen Indiens. Es produzierte und veröffentlichte Indiens umsatzstärkste und zweithöchste Einnahmen erzielende Filme aller Zeiten (Dangal im Jahr 2016 und PK im Jahr 2014) sowie den umsatzstärksten Hollywood-Film aller Zeiten in Indien (The Jungle Book im Jahr 2016), sowie eine Reihe weiterer erfolgreicher Filme wie Kick, 2 States, ABCD 2, Haider, Heropanti, Highway, Khoobsurat und Filmistaan. Es führte auch ein neues Unterhaltungsformat im Land ein und produzierte die erste Broadwayskalige Theatershow, die jemals in Indien mit einem komplett lokalen Ensemble und Crew aufgeführt wurde, ?Disneys Beauty and The Beast?, die 2015 in Mumbai und Delhi großen kommerziellen und kritischen Erfolg hatte. Seit Januar 2017 hat Siddharth Disney verlassen, um seine eigene Produktionsfirma Roy Kapur Films zu gründen, die Filme und digitale Videoinhalte über alle Maßstäbe und Genres hinweg produzieren wird. Seine erste Produktion ?The Sky Is Pink?, mit Priyanka Chopra, Farhan Akhtar und Zaira Wasim in den Hauptrollen, war der einzige asiatische Film, der 2019 für die Gala-Premiere des Toronto International Film Festivals (TIFF) ausgewählt wurde, gefolgt vom BFI London Film Festival und dem Busan Film Festival. Seine neueste Produktion, ?Last Film Show?, wurde in die engere Wahl in der Kategorie ?Bester internationaler Spielfilm? bei den 95. Oscars aufgenommen, nur der vierte indische Film, der es jemals in diese Phase geschafft hat. Zu seinen jüngsten Produktionen gehören der Kriegsfilm ?Pippa?, der Comedy-Drama-Film ?Tumse Na Ho Payega?, die Krimi-Thriller-Serie ?Aranyak? und die historische Dramaserie ?Rocket Boys?, die den Filmfare OTT Award für die beste Serie gewann und kürzlich in ihre zweite Staffel startete und sowohl von Publikum als auch Kritikern großes Lob erhielt. Siddharth ist Präsident der Film and Television Producers Guild of India und Treuhänder der Mumbai Academy of Moving Images (MAMI). Er wurde unter anderem auf der Liste der Top 40 Geschäftsleute Indiens unter 40 der Economic Times und der Next Generation Asia Inaugural Class of Young Leaders des Hollywood Reporter vorgestellt.