oder

Kim Magnusson (59)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 29. September 1965 in Charlottenlund, Dänemark

Biographie

Kim Magnusson gründete 1995 zusammen mit seinem Vater Tivi Magnusson die Produktionsfirma M&M Productions. Von 2003 bis 2009 wurde er als CEO angeworben, um die Filmabteilung von Nordisk Film zu leiten. In den Jahren 1995-2019 hat er mehr als 140 Filme produziert oder als Executive Producer betreut, darunter: "I KILL GIANTS", "MEN & CHICKEN", "ADAMS ÄPFEL", "BLINKENDE LICHTER", "DIE GRÜNEN SCHLACHTER", "HEADHUNTER", "TERKEL IN TROUBLE", "WORLDS APART", "R", "EVI","PUSHER II & III", "NOI ALBINOI".

Er wurde sechsmal für den Oscar® in der Kategorie ?Live Action Kurzfilm? nominiert und gewann den begehrten Preis 1999 für "ELECTION NIGHT" und 2014 für "HELIUM".

Kim Magnusson war 9 Jahre lang Vorsitzender des dänischen Produzentenverbandes, so lange wie niemand zuvor, sowie Vorsitzender der Dänischen Filmakademie, eine Position, die er von 1999 bis 2019 innehatte. Kim ist stimmberechtigtes Mitglied der AMPAS® sowie der Dänischen und der Europäischen Filmakademie.

Im Jahr 2010 gründete er Dansk Film Kompagni, um hochwertige, kommerziell orientierte Filme für den internationalen Markt zu entwickeln und zu produzieren. Er pendelt zwischen Kopenhagen, Dänemark und Los Angeles, USA, wo er mehrere Projekte in der Entwicklung hat, darunter LAST WITNESS (optioniert von John Davis und 20th Century Fox), das Leben von VICTOR BORGE, INGA und viele mehr.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.