oder

Frederik Wiedmann

Wissenswertes

Geboren: ✹ 1981 in Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
Alias: Freddie Wiedmann

Biographie

EMMY-Preisträger Frederik Wiedmann ist einer der vielseitigsten und professionellsten Komponisten in der heutigen Filmwelt. Mit über 80 Titeln in allen Bereichen und Genres hat sich Wiedmann als einfühlsamer Künstler mit einer andauernden Leidenschaft für Filmkomposition etabliert.

Wiedmann wurde zur Filmkomposition inspiriert, als er mit 12 Jahren John Barrys Partitur zu 'Der mit dem Wolf tanzt' hörte. Wiedmann ist der Komponist der neuen Disney-Hitserie 'Miles von Morgen', sowie des Dreamworks Animation Ablegers von 'Madagascar', 'All Hail King Julien', für den er zusammen mit Mitch Watson (Lyrik) seinen ersten EMMY in der Kategorie 'Herausragendes Original-Lied' für das Lied 'True Bromance' gewann.

Kürzlich komponierte Wiedmann die Musik für den Thriller 'Hangman' (Regie: Johnny Martin, mit Al Pacino, Karl Urban, Brittany Snow), und zwei Filme für Millennium Films, 'Stoic' (mit Antonio Banderas, Paz Vega und Karl Urban), und 'Day of the Dead' (mit Sophie Skelton und Jonahon Schaech). Zu seinen Referenzen gehören das epische Bürgerkriegsdrama 'Field of Lost Shoes', Paul Schraders neuester Film 'Dying of the Light', 'The Damned' und 'INTRUDERS'.

Wiedmann ist seit geraumer Zeit ein fester Bestandteil des DC-Kinouniversums, beginnend mit seiner Arbeit an 'Green Lantern - The Animated Series', die zu seiner Arbeit an 'Green Lantern' führte (für die er 2 aufeinanderfolgende Annie Nominierungen erhielt). Dies führte zu großen DC-Projekten wie 'Justice League - The Flashpoint Paradox', 'Son of Batman', 'Justice League - Throne of Atlantis', 'Justice League - Gods and Monsters'.

Er schrieb auch die Musik für die neueste Batman-TV-Serie von WB 'Beware the Batman' im Jahr 2012. Dann betrat Wiedmann die Welt der Animation, als er engagiert wurde, um die von der Kritik gefeierte TV-Serie 'Green Lantern - The Animated Series', produziert von Giancarlo Volpe und der legendären Bruce Timm, zu vertonen. Für seine Arbeit an 'Green Lantern' erhielt Wiedmann 2 aufeinanderfolgende Annie-Nominierungen, was zu mehreren weiteren DC-Superhelden-Filmen von Warner Bros. Animation wie 'Justice League - The Flashpoint Paradox', 'Son of Batman', 'Justice League Throne of Atlantis', 'Justice League - Götter und Monster' (ebenfalls von Bruce Timm) führte, um nur einige zu nennen. Er schrieb auch die Musik für WB's neueste Batman-TV-Serie 'Beware the Batman' im Jahr 2012.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.