oder

Mel Harris (68)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 12. Juli 1956 in USA
Name: Mary Ellen Harris
Größe: 173 cm

Biographie

Mel Harris ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Schriftstellerin und Regisseurin, die vor allem für ihre Rolle als Hope Steadman in der von Kritikern gefeierten, Emmy-preisgekrönten Serie "Die besten Jahre" (1987) bekannt ist, für die sie eine Golden Globe-Nominierung als beste Schauspielerin in einer Dramaserie erhielt. Sie spielte in der NBC-Komödie "Diesmal für immer" (1996) und der My Network-Drama-Serie "Saints and Sinners" (2014) mit. Ihre jüngste Rolle war die der Nadine Davies in Hulus neuer Serie "Shut Eye" (2016).

Mary Ellen Harris wurde in Bethlehem, Pennsylvania, geboren und wuchs in New Jersey auf. Ihre Mutter war eine Naturwissenschaftslehrerin an einer High School und ihr Vater ein Football-Trainer an der Princeton University. Sie verbrachte 12 Jahre in der Modelwelt, lebte in New York und Europa, bevor sie in die Schauspielerei stolperte. Sie spielte in zahlreichen Miniserien und Fernsehfilmen wie "Vom Haß besessen" (1989), "Unter der Last der Beweise" (1992) und "Kampf um Georgia" (1992) sowie Auftritte in "Crazy Ex-Girlfriend" (2015), "Law & Order: Special Victims Unit" (1999) und als Senatorin Rafferty in "The West Wing: Im Zentrum der Macht" (1999). Zu ihren Spielfilm-Credits zählen Brian De Palmas "Mein Bruder Kain" (1992), "Mein Partner mit der kalten Schnauze" (1989) (an der Seite von Jim Belushi), "Suture" (1993), "Der Pagemaster - Richies fantastische Reise" (1994) und "Gesucht - Tot oder lebendig" (1986).

Ihr Bühnendebüt in New York gab sie in der Circle Repertory Company in der Weltpremiere von John Bishops "Empty Hearts", wofür sie 1992 den Theater World Award erhielt. Neben ihrer Schauspielerei hat sie sich in den letzten Jahren auf das Schreiben mit ihrem Partner und Ehemann, dem Emmy-preisgekrönten Autor/Produzenten Bob Brush, unter ihrem Firmenzeichen Topanga Moon Productions konzentriert.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.