
David Vadim (53)
Wissenswertes
Geboren: ✹ 28. März 1972 in UkraineName: Vadim Shukhat
Größe: 183 cm
Biographie
David Vadim wurde in der Ukraine geboren und wuchs in Brooklyn, New York, auf. Er begann seine sportliche Laufbahn mit Kampfkunstwettkämpfen ohne Regeln und wechselte schließlich zum Boxen. Über seine Erlebnisse im Ring schrieb er eine Reihe von Kurzgeschichten. Eine seiner Geschichten, 'Boredom', wurde für die Bühne adaptiert, wodurch David ein tiefes Interesse am Theater entwickelte. Er trat in Off-Broadway-Produktionen auf und erlangte bald Bekanntheit durch seine Darstellung des Dichters Arthur Rimbaud.Davids Filmkarriere begann mit der Rolle des Sasha in James Grays Film 'Little Odessa' von 1994, der unter anderem Tim Roth, Edward Furlong, Maximilian Schell und Vanessa Redgrave als Hauptdarsteller hatte. Seitdem arbeitete David mit international anerkannten Regisseuren wie Ridley Scott, Wolfgang Peterson, Ron Howard und Martin Scorsese zusammen und spielte in Kassenschlagern wie 'Air Force One', 'G.I. Jane', 'Ransom', sowie in Filmen wie 'Holy Rollers', 'Brooklyn Babylon', 'Side Streets', 'Punisher: War Zone', 'The Briefcase', 'Little New York' und 'Path To 911'. Besonders seine Darstellung des korrupten Det. Montini in Steven Seagals 'Exit Wounds' brachte ihm weltweite Anerkennung.
Neben Gastauftritten in Serien wie 'Law and Order', 'Third Watch', 'Street Time', 'Law & Order: Trial by Jury', 'Fringe', 'Blue Bloods', 'The Blacklist', 'Person of Interest' und 'Daredevil' hatte David eine wiederkehrende Rolle in Denis Learys 'Rescue Me', in der er den liebenswerten Paulie spielte, einen geistig behinderten jungen Mann, der von der Feuerwehrmannschaft 'adoptiert' wurde. Kürzlich spielte David General Nikolai Timoshev in Gavin O'Connors Pilotfolge von 'The Americans', dem erfolgreichen Kaltkriegsdrama von FX. 2014 erhielt David die Rolle des SVR Residenz Gennady Isakov in George Nolfis Spionagedrama 'Allegiance' auf NBC, neben Hope Davis, Scott Cohen und Giancarlo Esposito aus 'Breaking Bad'. David hatte wiederkehrende Rollen in 'Madam Secretary' als der ukrainische Außenminister Luka Melnik und arbeitete an Martin Scorseses 'Vinyl' für HBO, wo er Hilly Crystal, den Schöpfer des ikonischen New Yorker Clubs CBGB, spielte. Er trat auch in der TV-Serie 'Roeng' auf, in der er den russischen Kosmonauten Sergei spielte - von den Machern von Netflix' 'Lilyhammer'. David spielte auch Buck Peirson in Dee Rees' Film 'The Last Thing He Wanted', neben Anne Hathaway, sowie eine der Hauptrollen in 'Caviar', einem Film, der auf den Memoiren des Berufskriminellen Mike Markovich basiert, und war in 'Blindspot' als Konstantin, ein korrupter Geschäftsmann, zu sehen.
Vom Coaching preisgekrönter Schauspieler am Broadway, in Film und Fernsehen bis hin zur Beratung der berühmten LaGuardia School of Performing Arts in seiner Schauspieltechnik ist David bestrebt, seinen Klienten zu helfen, ihre spezifischen Bedürfnisse im Management und bei der Entwicklung ihrer Karrieren zu erreichen.