oder

Kleines Tropikana (1998)

Tropicanita

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Es beginnt alles mit einem Verbrechen: Ein deutscher Tourist wird im Hinterhof eines Hauses tot aufgefunden. Das ganze vollzieht sich im Havanna der 90er Jahre - einer Zeit, in der das Land im Wandel ist, sein neues Wesen zu suchen scheint. Nicht nur deshalb geht dem Polizisten Lorenzo dieser Fall gehörig an die Nieren. Lorenzo ist ehrgeizig; ein resoluter Mensch, der gleich darauf beginnt auf eigene Faust zu recherchieren. Bei seinen Untersuchungen stößt er jedoch auf immer abstrusere Geschichten, die seine Untersuchungen zu einem dramatischen Spektakel mutieren lassen. Als er letztlich seinem Vorgesetzten die Auflösung des Verbrechens liefert, präsentiert sich ihm eine schier unglaublich-phantastische und filmreife Story.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die deutsch-kubanische Co-Produktion beginnt wie ein Krimi. Was dann folgt ist haarsträubend. In einer permanenten Klimax jagt eine groteske Idee den nächsten exaltierten Einfall. Bis zum Ende gipfelt der Witz im Wahn, hat alle Berechenbarkeit längst ihre Kündigung eingereicht. Übermütig bis ins kleinste Detail, gelingt es Regisseur Daniel Diaz Torres dennoch, seine Fabulierkunst zu bündeln und nicht zur planlosen Akkumulation ausarten zu lassen.

Mit großem Eifer dabei sind die nicht mehr ganz unbekannten Darsteller. Vladimir Cruz ("Erdbeer und Schokolade") spielt den eigensinnigen Ermittler, der nicht nur namentlich eine Ähnlichkeit mit Kultdetektiv Columbo aufweist. Charakterschauspieler Peter Lohmeyer ("Zugvögel", "Pauls Reise") führt als Hermann Pangloss durch die wilde Exkursion zu seinen kubanischen Wurzeln.

Magischer Realismus? "Kleines Tropicana" ist noch viel mehr. Diverse Elemente der traditionellen Erzählweise werden zwar oft zitiert und benutzt. Darüber hinaus schlägt die Kreativität einem possenreichen Theater gleich Kapriolen, zu deren wendungsreichen Auswüchsen Torress die passenden Bilder findet. Sein Spaß versprüht daneben auch charmantes Lokalkolirit und ist eine wunderbare Hommage an das Kino. Die überall versteckten cineastischen Hinweise zeugen von echter Hingebung der Macher. Fest steht: dieses Kunst-Stück hat eine spürbare Magie.

Von ebenso magischer Musik begleitet, führt "Kleines Tropicana" durch ein temperamentvolles Universum jenseits gängiger Hollywoodkonventionen. In ausgetüftelter Stilisierung und durch seine nicht-lineare Erzählstruktur immer neue Geheimnisse offenbarend, schüttelt das ambitionierte Projekt seine lediglich im Budget überlegenen Konkurrenten aus Übersee ohne weiteres ab.




Besetzung & Crew von "Kleines Tropikana"

Land: Kuba, Spanien, Deutschland
Jahr: 1998
Genre: Drama
Originaltitel: Tropicanita
Länge: 112 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 23.09.1999
Regie: Daniel Díaz Torres
Darsteller: Peter Lohmeyer, Cornia Mestre, Carlos Cruz, Enrique Molina, Vladimir Cruz
Kamera: Raúl Pérez Ureta
Verleih: Kairos Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.