Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Ice Age 2 - Jetzt taut's

Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006)

Ice Age 2: The Meltdown

Fortsetzung des CGI-Animationshits von 2002: Das ewige Eis schmilzt und verwandelt die Erde in ein kunterbuntes Wasserparadies. Die Freunde SID, MANNY und DIEGO lassen sich davon nicht abschreckenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach ihrem Streifzug quer durch die Eiswüste ist unser heldenhaftes Trio immer noch beisammen und genießt die große Schmelze, die der Eiszeit ein Ende bereitet. Doch Manny plagen ganz eigene Sorgen. Er möchte eine Familie gründen, aber weit und breit scheint es außer ihm keine Mammuts mehr zu geben. Da plötzlich trifft Manny auf Ellie, das letzte Mammutweibchen auf Erden. Jetzt dürfte der Familiengründung eigentlich nichts mehr im Wege stehen, gäbe es da nicht ein Problem: Die beiden können sich partout nicht leiden. Zu allem Überdruss ist Ellie auch noch fest davon überzeugt, ein Opossum zu sein! Im Schlepptau hat Ellie ihre beiden Opossum-"Brüder" Crash und Eddie, zwei draufgängerische Witzbolde und freche, vorlaute Störenfriede. Manny, Sid und Diego müssen schnell feststellen, dass das warme Klima auch einen großen Nachteil hat: Ein riesiger Staudamm aus Eis, der Unmengen an Wasser zurückhält, droht zu brechen und das gesamte Tal zu überfluten...

Die neuen Mitglieder der Ice Age-Familie: Am Ende von ICE AGE beschließen Manny, Sid und Diego, sich zu einer Familie zusammenzuraufen, wenn auch zu einer erstaunlich seltsamen. In ICE AGE 2 – JETZT TAUT’S trifft das Eiszeit-Trio auf neue Charaktere, die zusammen mit den drei Helden vielleicht zu einer noch größeren Familie zusammenfinden. Während Manny gerade mit der Vorstellung kämpft, das letzte lebende Mammut auf dem Planeten zu sein, trifft er Ellie, eine haarige Mammutkuh. Jetzt, da er endlich eine schicke Mammutdame getroffen hat, steht der großen Liebe ja nichts mehr im Wege – außer vielleicht die Tatsache, dass Ellie schwere Identitätsprobleme hat: Sie hält sich für ein Opossum. So entsteht zwischen den beiden Figuren eine interessante und witzige Dynamik.

"Manny und Ellie können nicht einfach aufeinander treffen und sich sofort ineinander verlieben. Je konfliktreicher die Situation, umso lustiger ist sie," so Lori Forte. Um Ellie äußerlich von Manny abzuheben, gaben die Filmemacher ihr einen weiblicheren Look: rundere Formen, weniger Masse, eine lustige Frisur und eine rötliche Fellfarbe machen aus Ellie eine bezaubernde Mammutdame. Saldanha und die Animatoren schufen auch auf der Bewegungsebene eine interessante Dynamik zwischen Mannys lakonischer Art und Ellies ungebändigter Persönlichkeit. Bei der Besetzung der Rolle legten die Filmemacher besonderen Wert darauf, eine Stimme zu finden, die viel Persönlichkeit in sich trägt. "Wir mussten darauf achten, wie sich die Stimme gegenüber der von Ray Romano anhört," so Saldanha. "Außerdem wollten wir jemanden mit einer starken, einfühlsamen und witzigen Stimme. All diese Qualitäten verkörpert Queen Latifah einfach perfekt." Latifah, die für ICE AGE 2 – JETZT TAUT’S ihr Debüt als Synchronsprecherin eines Zeichentrickfilms gibt, hatte viel Spaß daran, Ellie und ihre Probleme zu erforschen.

"Ellie ist einfach der süßeste, liebenswürdigste Koloss, den es je gab. Aber sie ist, nun ja, ein wenig komisch. Ein wenig abgehoben. Und ein wenig verwirrt, was ihre Persönlichkeit betrifft. Ellie denkt nämlich, sie sei ein Opossum. Aber sie ist eine zottelige Mammutdame. Das ist ein wirkliches Durcheinander!" Die Schauspielerin und Musikerin hat bereits bei vielen Leinwandromanzen mitgewirkt, doch keine davon war so kompliziert wie die zwischen Manny und Ellie. "Manny denkt, er sei das letzte Mammut auf dem Planeten, bis er auf Ellie trifft," so Latifah. "Es gäbe also die Möglichkeit, das Überleben ihrer Spezies zu sichern, wenn Ellie bloß endlich begreifen würde, wer sie wirklich ist, nämlich ein Mammut und kein Opossum." Besonders ihr beruflicher Hintergrund als Hip Hop-Künstlerin half ihr sehr dabei, die richtige Stimme für Ellie zu finden. "Ich glaube, mit einer der Gründe, warum ich die Arbeit an diesem Film so genossen habe, ist, dass ich als Musikerin bereits einen bestimmten Sprechrhythmus im Blut habe. Man hört die Dinge einfach ein wenig anders. Es war also sehr interessant für mich, den passenden Tonfall für Ellies Stimme herauszufinden."

Auf ihrer Reise wird Ellie von ihren Opossum-"Brüdern" Eddie und Crash begleitet. Sie sind abgedreht und wild – Draufgänger und Witzbolde – man muss die beiden einfach mögen, weil sie sich so liebenswürdig und beschützend um ihre "Schwester" Ellie kümmern. Seann William Scott, der als unverbesserlicher "Sniffler" in der AMERICAN PIE-Trilogie auf sich aufmerksam machte, spricht Crash und Josh Peck aus der Nickelodeon-Erfolgsserie "Drake and Josh" leiht Eddie seine Stimme. "Scott und Peck sind beides sehr unkonventionelle, witzige und energiegeladene Schauspieler. Zusammen vollbringen sie wahre Zauberei," so Saldanha. Deshalb steckte Saldanha die beiden auch zusammen in eine Sprecherkabine – eine Seltenheit bei Animationsfilmen.

Besonders viel Spaß hatte der Regisseur beim Animieren von Crash und Eddie. Im Gegensatz zu Manny, Sid und Diego sind die beiden Opossums sehr beweglich. Genau diese Beweglichkeit zeichnet die beiden Figuren aus und unterstreicht ihre überschwängliche Lebhaftigkeit. "Crash und Eddie probieren jeden Stunt. Je verrückter, desto besser. Die beiden sind echte Draufgänger und für jeden Scherz zu haben – das bedeutet viele Möglichkeiten für den Regisseur und die Animatoren," so Saldanha. Als er für ICE AGE 2 – JETZT TAUT’S zusagte, hatte Seann William Scott noch nicht einmal den ersten Film gesehen. Aber als er ICE AGE dann sah, war er sofort Feuer und Flamme: "Bereits das Skript zu ICE AGE 2 – JETZT TAUT’S war wirklich witzig und ich freute mich schon riesig auf das Projekt. Als ich aber dann ICE AGE auf DVD sah, hat mich das total vom Hocker gehauen," so Scott.

Josh Peck ist selbst einer der vielen ICE AGE-Fans. "An ICE AGE liebe ich besonders, wie die Gefühle und Stimmungen der Figuren vermittelt werden. Den Film zu sehen, ist so als würde man gerade Zeit mit seinen Freunden verbringen," so Peck. Peck vergleicht Eddie mit einem hyperaktiven Teenager. Trotzdem ist Eddie noch ein wenig zurückhaltender als sein älterer Bruder Crash. "Eddie ist der vernünftigere der beiden Brüder. Aber zur gleichen Zeit ist er auch ein wilder Draufgänger, der einfach nur Spaß im Leben haben will – und auf seine Schwester aufpasst."

Die Hauptfiguren des Films werden von einer bunten Truppe von Bösewichtern flankiert. Da wäre zum einen Fast Tony ( der Flinke Tony), ein Gürteltier, das von Jay Leno, dem König der amerikanischen Late Night Talk Show, gesprochen wird. Fast Tony ist ein gewiefter Trickbetrüger, der die Talbewohner zwar vor der drohenden Flut warnt, aber gleichzeitig auch versucht, aus der Gefahr Kapital zu schlagen. "Ich hatte wahnsinnig viel Spaß daran, Fast Tony zu spielen. Er hat diese wahnsinnige Energie und Skrupellosigkeit eines Gebrauchtwagenhändlers. Er versucht, aus wirklich allem irgendwie Geld zu machen, sogar aus einer Katastrophe," so Leno. Leno, ein renommierter Stand-Up-Comedian und Talkshow-Titan, vergleicht das Synchronisieren einer Trickfilmfigur mit Stand-Up-Comedy. "In beiden Metiers versucht man, die Leute nur mit seiner Stimme zum Lachen zu bringen. Wenn Synchronsprechen so ähnlich funktionieren würde wie moderner Ausdruckstanz, hätte ich ernsthafte Probleme. Aber als Komiker, der es gewohnt ist, auf der Bühne zu stehen und lustige Geräusche zu machen, konnte ich mit der Arbeit an ICE AGE 2 – JETZT TAUT’S ganz gut umgehen."

Viel bedrohlicher als Fast Tony ist da schon Lone Gunslinger Vulture, gesprochen von Will Arnett, bekannt aus der Emmy-gekrönten Sitcom "Arrested Development". Das fliegende Raubtier sieht die Flut als eine willkommene Möglichkeit, um sich einmal wieder richtig ausgiebig den Bauch voll zu schlagen. Jeder Talbewohner ist schließlich ein potenzielles Abendessen. Das Festmahl, auf das der Aasgeier hofft, inspiriert diesen zu einem Lied – einem originellen Remake der klassischen Muscial-Melodie "Food, Glorious Food" aus dem erfolgreichen und Oscar-gekrönten 60er Jahre Broadwaymusical "Oliver". Aber die gefährlichsten Schurken von allen sind Cretaceous und Maelstrom. Die beiden Urzeit-Reptilien haben nur eins im Sinn – unsere Helden zu verspeisen. Und so machen sich die beiden Monster unaufhaltsam auf die Jagd nach Frischfleisch. Cretaceous, ein krokodilartiges Ungetüm mit langer Schnauze, und Maelstrom, eine Mischung aus Killerwal und Tyrannosaurus Rex, haben keine Stimme und wirken deshalb umso bedrohlicher.

Bildergalerie zum Film

Ice Age 2 - Jetzt taut's  2006 Twentieth Century FoxIce Age 2 - Jetzt taut's  2006 Twentieth Century FoxIce Age 2 - Jetzt taut's  2006 Twentieth Century FoxIce Age 2 - Jetzt taut's  2006 Twentieth Century FoxIce Age 2 - Jetzt taut's  2006 Twentieth Century FoxIce Age 2 - Jetzt taut's  2006 Twentieth Century Fox

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2006
Länge: 90 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 06.04.2006
Regie: Carlos Saldanha
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.