oder

Almanya - Willkommen in Deutschland (2010)

Almanya

Deutsche Komödie: Eine seit drei Generationen in Deutschland lebende türkische Gastarbeiterfamilie, fährt auf Wunsch des Großvaters noch einmal gemeinsam in ihre alte Heimat. Die turbulente Reise nimmt jedoch eine unerwartete Wendung.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der sechsjährige Cenk (Rafael Koussouris) hat's nicht leicht in der Schule: Als Sohn eines Türken und einer Deutschen steht er ständig zwischen den Stühlen. Beim Sport will niemand ihn in der Mannschaft haben und selbst auf der Europakarte im Klassensaal ist er der einzige, für dessen Fähnchen sich kein Platz findet. Kein Wunder, dass er von seiner Familie Aufklärung fordert: Was, bitte, ist er denn jetzt? Deutscher oder Türke? Die richtige Antwort: Beides, kann ihn nicht wirklich besänftigen.

Und so erzählt ihm seine Cousine Canan (Aylin Tezel) bei einem Familientreffen zum Trost die Lebensgeschichte ihres gemeinsam Großvaters Hüseyin (Vedat Erincin), der Ende der 60er Jahre als Gastarbeit gen "Almanya" zog und nach einigen Jahren auch seine Frau Fatma mit den Kindern in die Ferne holte. Und während die 22-Jährige noch erzählt, berichtet Opa seiner wenig erfreuten Familie, dass er ein Haus in der Türkei erstanden hat und nun mit allen für einen Urlaub in die Türkei zu gondeln gedenkt. Und das ausgerechnet, nachdem Fatma und Hüseyin gerade einen deutschen Pass beantragt haben. Doch Widerstand gegen die Wünsche des alten Herrn sind zwecklos...

Bildergalerie zum Film "Almanya - Willkommen in Deutschland"

Almanya - Die deutsche Staatbürgerschaft: Fatma...tte).Almanya - Die ganze Familie auf ihrer Reise in die...ris).Almanya - Hüseyin (Fahri Ogün Yardim) reist nach...ein.Almanya - Hüseyin (Fahri Ogün Yardim) hört in einem...ucht.Almanya - Ali (Denis Moschitto) und seine Frau Gabi...ler).Almanya - Hüseyin (Vedat Erincin) und sein Enkel Cenk...ris).

Hier streamen


Filmkritik

Zusammenarbeitende Brüder sind in der Filmwelt nicht wirklich ungewöhnlich: Die Coen-Brüder, die Farrelly-Brüder, die Wachowski-Brüder - sie alle arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen. Das zwei Schwestern zusammen Filme schreiben und inszenieren, ist hingegen, aus welchen Gründen auch immer, deutlich seltener.

Die Schwestern Nesrin und Yasemin Samdereli sind insofern eine Ausnahme - und ich will mal behaupten, auch ein Glücksfall für die deutsche Filmlandschaft. Schon einige TV-Projekte, etwa die Komödie "Alles getürkt" haben die beiden 1973 und 1979 in Dortmund geborenen Schwestern zusammen realisiert. Und bereits vor sieben Jahren haben die beiden ihr Kinodebüt "Almanya - Willkommen in Deutschland" in Angriff genommen - Finanzierungsprobleme allerdings führten zu der langjährigen Verzögerung. Die Wartezeit wurde von den Schwestern für einen sorgsamen Feinschliff am Script genutzt - bis zur endgültigen Drehbuchversion wurden laut Presseheft rekordverdächtige 50 Drehbuchfassungen erarbeitet. Dem Film hat das sicherlich gut getan: Gekonnt bewegt sich die Story durch die verschiedenen Zeitebenen und erzählt so im Zeitraffer 40 Jahre Familiengeschichte.

Der Tonfall ist dabei nach der letztjährigen Sarrazin-Debatte wohltuend versöhnlich und unaufgeregt, und das selbst in Szenen, die als (notwendige) Klarstellung gesehen werden können, wie etwa jene, in der darauf hingewiesen wird, dass die Gastarbeiter nicht von selbst auf die Idee gekommen sind, ins kalte Deutschland zu ziehen, sondern im Gegenteil die Deutschen es waren, die ihres Wirtschaftswunders zuliebe Gastarbeiter gerufen - und gar mit Geschenken umgarnt - haben. Vor allem aber ist der gesamte Film, aber inbesondere die erste Hälfte, schlicht und ergreifend brüllend komisch. Einen Großteil der Komik ziehen die Samdereli-Schwestern dabei aus der liebevollen Darstellung der beiderseitigen Vorurteile, also türkische Voruteile gegen Deutsche und deutsche Vorurteile gegen Türken. Entsprechend dominieren Dialogwitz und Situationskomik. Dafür haben die Schwestern sogar, ähnlich wie Charlie Chaplin in "Der große Diktator", einen ganz eigenen Kauderwelsch entwickelt, der zum Einsatz kommt, wenn die (im Film natürlich deutsch sprechenden) Türken mit der für sie unverständlichen deutschen Sprache konfrontiert werden. In der zweiten Hälfte bis zum Happy End gibt es dann etwas weniger zu lachen - vor allem, weil die Story, um die Sache abzurunden, gegen Ende noch einmal mit einem Schuss Tragik gewürzt wurde.

Gefilmt wurde das ganze dann eher klassisch: Kein modernes Gewackel, kein wildes Rumgeschnipsel, keine schrägen Kameraperspektiven lenken von Story und Lachern ab.
Von den Darstellern bleibt insbesondere die mit urkomischer Mimik und einer liebenswert vergnügten Ausstrahlung ausgestattete Lilay Huser (als alte Fatma) im Gedächtnis, gefolgt von Vedat Erincin, der als alter Hüseyin etwas Melancholie mit ins Spiel bringt. Aber auch der Rest der Darsteller-Riege schlägt sich nicht schlecht und macht "Almanya - Willkommen in Deutschland" zu einer rundum gelungenen Komödie.

Fazit: Urkomische Komödie, die einzig Fäkalhumorfreunden wenig bietet. Lange nicht mehr so gelacht im Kino!




TrailerAlle "Almanya - Willkommen in Deutschland"-Trailer anzeigen

Zum Video: Almanya

Besetzung & Crew von "Almanya - Willkommen in Deutschland"

Land: Deutschland
Jahr: 2010
Genre: Komödie
Originaltitel: Almanya
Länge: 97 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 10.03.2011
Regie: Yasemin Samdereli
Darsteller: Denis Moschitto, Demet Gül, Fahri Ogün Yardim, Vedat Erincin, Petra Schmidt-Schaller
Kamera: The Chau Ngo
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Almanya - Willkommen in Deutschland"Alle anzeigen

Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht -...idley
News
TV-Tipps für Sonntag (31.1.): Daisy Ridley gerät in ein Abenteuer
RTL zeigt "Star Wars - Episode VII: Das Erwachen der Macht"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.