oder

45 Minuten bis Ramallah (2013)

45 Minutes to Ramallah

Deutsche Komödie: Zwei Palästinenser wollen dem letzten Wunsch ihres vertorbenen Vaters folgen und ihn in Ramallah beisetzen. Nicht so einfach, denn dafür müssen sie seine Leiche von Jerusalem ins palästinensische Gebiet schmuggeln. Schnell sind ihnen die israelische Polizei, Terroristen und russische Mafiosi auf den Fersen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Palästinenser Rafik (Karim Saleh) lebt mit israelischem Pass in Hamburg und verdingt sich ganz zum Ärger seines strengen Vaters als Kellner in einem Restaurant. Somit hält sich die Freude in Grenzen, als er von seinem Bruder Jamal (Navid Akhavan) zu dessen Hochzeit in die Heimat eingeladen wird. Die beiden Brüder sind gefordert, als der Vater bei der Feier an einem Herzinfarkt stirbt: Sein letzter Wille war es, in Ramallah – also auf palästinensischem Gebiet – beigesetzt zu werden. Normalerweise dauert die Fahrt von Jerusalem in die palästinensische Stadt gerade einmal die titelgebenden 45 Minuten. Doch mit einer Leiche im Kofferraum, die unter keinen Umständen entdeckt werden darf, gestaltet sich der Trip in die palästinensischen Autonomiegebiete als chaotische Irrfahrt. Und die beiden Brüder bekommen es auf ihrem irrwitzigen Roadtrip bald mit islamischen Fundamentalisten, der israelischen Polizei und sogar der russischen Mafia zu tun. Als der Wagen der Beiden samt väterlicher Leiche von der schönen Russin Olga (Julie Engelbrecht) gestohlen wird, droht ihre Mission endgültig zu scheitern.

Bildergalerie zum Film "45 Minuten bis Ramallah"

45 Minutes to Ramallah45 Minutes to Ramallah45 Minutes to Ramallah45 Minutes to Ramallah45 Minutes to Ramallah45 Minutes to Ramallah

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Bereits mit seinen beiden preisgekrönten Dokus "Lost Children" und "The Green Wave" über die "Grüne Revolution" im Iran 2009, die vom Regime blutig niedergeschlagen wurde, bewies der deutsch-iranische Regisseur Ali Samadi Ahadi, dass er sich gekonnt mit schwierigen, komplexen Themen auseinander setzen kann. Für seine zauberhaften Komödie "Salami Aleikum" wurde Ahadi sogar mit dem Preis der deutschen Filmkritik für das beste Spielfilmdebüt ausgezeichnet. Mit der prekären, aber filmisch bereits dutzendfach umgesetzten Thematik des Nahost-Konflikts beschäftigt sich der Regisseur nun in seinem neuesten Film. Da darin derart viel Konfliktpotential und Zündstoff liegt, entschloss er sich für eine humoristische Herangehensweise. "45 minutes to Ramallah" ist eine pechschwarze Roadmovie-Komödie, die von ihren skurrilen Charakteren lebt, aber letztlich zu wenig wirklich gelungene Gags und satirische Elemente bietet.

"45 minutes to Ramallah" verfügt leider nur über eine Handvoll wirklich guter Gags und komischer Szenen. Der (oft gezwungen daherkommende) schwarze Humor und die vielen restlichen Witze sind doch arg zerfahren geraten und rutschen nicht selten ins übertrieben slapstickhafte und überdreht klamaukige ab. Das ist daher nur selten wirklich komisch und lässt mit ein wenig Wehmut an den großartigen Witz in Ahadis Debütfilm "Salami Aleikum" denken. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters haben die beiden Brüder Rafik und Jamal die Aufgabe, den Leichnam des Verstorbenen von Ost-Jerusalem nach Ramallah zu bringen. Auf dem Papier und der Landkarte eigentlich eine einfach zu bewältigende Aufgabe, liegen zwischen den beiden Städten doch gerade einmal 45 Kilometer. Doch die "kurze" Spritztour entwickelt sich zu einem dreitätigen Chaos-Trip mit allerlei Absurditäten und skurrilen Personen.

Einige dieser Randfiguren sind tatsächlich gelungene Komödien-Charaktere und sorgen für Lacher. So z.B. Julie Engelbrecht als ebenso verführerische wie durchtriebene Russin Olga mit ihren riesigen Gold-Ohrringen, die die beiden Brüder mit dem Diebstahl des Autos samt Leichnam überhaupt erst ins Verderben stürzt und damit eine abgedrehte Ketten-Reaktion in Gang setzt. Auf ihrer Odyssee durch Feindesgebiet werden Jamal und Rafik mal für israelische Agenten, mal für fundamentalistische Dschihadisten gehalten, gefoltert und brutalen Verhörmethoden unterzogen. Ein Gegenspieler der Zwei fasst es an einem Punkt korrekt zusammen: "Kein Auto, kein Geld, keine Papiere". Die Brüder scheinen am Ende und ihre Mission, den letzten Wunsch des Vaters zu erfüllen, endgültig gefährdet. Am Ende bleibt trotz der rasanten Schluss-Viertelstunde ein zwiespältiger Eindruck. Letztlich ist es vielleicht auch so, dass sich das heikle Thema "Nahost-Konflikt" einfach nicht für eine komödiantische Umsetzung eignet. Dafür, dass es Regisseur Ahadi dennoch versucht hat, gebührt ihm Respekt.

Fazit: Mit skurrilen, verschrobenen Figuren ausgestattete Roadmovie-Komödie, deren übertrieben slapstickhafter, arg chaotischer Humor jedoch nur selten zündet.




TrailerAlle "45 Minuten bis Ramallah"-Trailer anzeigen

Zum Video: 45 Minutes to Ramallah

Besetzung & Crew von "45 Minuten bis Ramallah"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Father is doing fine
Jahr: 2013
Genre: Komödie, Roadmovie
Originaltitel: 45 Minutes to Ramallah
Länge: 87 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.12.2013
Regie: Ali Samadi Ahadi
Darsteller: Tahar Rahim, Julie Engelbrecht, Hakim Tamimi, Payam Madjlessi, Navid Akhavan
Kamera: Wedigo von Schultzendorff
Verleih: Zorro Film

Verknüpfungen zu "45 Minuten bis Ramallah"Alle anzeigen

Malik El Djebena (TAHAR RAHIM) träumt an seinen...phète
News
Prophet schmuggelt Leiche
Tahar Rahim in "Cool Water"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.