oder

Der letzte Exorzismus (2010)

The Last Exorcism

US-Horrorthriller: Der desillusionierte Pfarrer Cotton Marcus gerät ausgerechnet bei seinem letzten Exorzismus an ein Mädchen, dass scheinbar wirklich von einem Dämon besessen istKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 10 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als er im ländlichen Louisiana auf der Farm von Louis Sweetzer ankommt, erwartet Reverend Cotton Marcus nur einen "Routineexorzismus" bei einem gestörten religiösen Fanatiker durchführen zu müssen. Denn Sweetzer hat den charismatischen Priester zu sich bestellt, weil er glaubt, seine Tochter Nell sei von einem Dämon besessen und könne nur durch einen Exorzismus vor einer Tragödie bewahrt werden. Nach langen Jahren, in denen er verzweifelte Gläubige um ihr Geld brachte, leidet Cotton unter einem mächtig schlechten Gewissen. Gemeinsam mit seiner Crew plant er daher, mit einem Dokumentarfilm über diesen letzten Exorzismus die Wahrheit über seine Exorzismen zu beichten. Doch kaum auf der bereits blutgetränkten Farm der Familie angekommen, wird schnell klar, dass ihn nicht und niemand auf das vorbereiten hätten können, was ihn dort an wirklich Bösem erwartet. Doch es ist zu spät um umzukehren. Reverend Marcus und seine Crew müssen ihre eigenen Überzeugungen überdenken - und einen Weg finden, Nell und sich selbst zu retten bevor es zu spät ist.

Bildergalerie zum Film "Der letzte Exorzismus"

The Last ExorcismDer letzte ExorzismusDer letzte ExorzismusDer letzte ExorzismusDer letzte ExorzismusDer letzte Exorzismus

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Es ist alles andere als leicht, heutzutage einen guten Horrorfilm zu produzieren. Der ursprüngliche Gruselfilm hat ohnehin schon lange ausgedient. Ob Vampire oder Werwölfe, heute muss alles stylisch und cool wirken. Das Resultat sind solche Streifen wie "Blade" oder "Underworld", die mit dem klassischen Genre nur noch wenig gemein haben. Der kürzliche Versuch noch einmal einen eher altbackenen Horrorfilm mit "Wolfman" zu inszenieren, erstickte ein wenig am lustlosen Abarbeiten an der berühmten Vorlage.

Ins Vakuum, dass mit dem Niedergang des klassischen Horrors einherging, stoßen nun stark geschmacksabhängige Filme des Slasher- und Tortoure-Subgenres, beispielsweise der "Saw"-Reihe, die von ihren strengen Kritikern gerne zu Gewaltpornos abqualifiziert werden. Ein Nischendasein führen hingegen kleine Independent-Produktionen, die das Horrorgeschehen in eine Fake- oder Spieldoku, mit subjektiver Kamera, transferieren. Nach "Blair Witch Projekt" dem spanischen Überraschungs-Hit "[REC]" und jüngst "Paranormal Activity" folgt nun in diesem Stil "Der letzte Exorzismus".

In einer Art Pseudodokumentation wird von Prediger Cotton Marcus (Patrick Fabian) berichtet, der sich besessener Menschen annimmt und ihnen Geister, Teufel und Dämonen austreibt. Natürlich nicht wirklich, denn der gute Prediger ist zwar ein gläubiger Diener Gottes, aber auch ein aufgeklärter Mann, der an solchen Humbug eigentlich nicht glaubt. Er weiß aber sehr wohl, dass für jene, die fest der Überzeugung sind, heimgesucht zu werden oder besessen zu sein, alles in ihren Köpfen überaus real wird.

Prediger Marcus Methode solcher Besessenheit Herr zu werden, liegt darin, das Spiel mitzumachen. Mit kleinen Tricks inszeniert er sogar selbst eine Gruselshow, um schlussendlich das Böse durch die Kraft des Glaubens zu vertreiben. Wenn der Besessene sieht, dass der Gottesmann den Dämon oder was auch immer, vertrieben hat, hört er auf zu glauben, dass er besessen ist und der Spuk (in seinem Kopf) hört ebenfalls auf – so zumindest die Theorie. Um das zu dokumentieren begleitet ihn eines Tages auf einer seiner Reisen ein Fernsehteam. Es geht in den Süden der USA. Die Farmerstochter Nell Sweetzer (Ashley Bell) soll von einem Dämon besessen sein, und ihr Vater ersucht den Prediger um Hilfe.

Der ländlich geprägte Süden ist vergleichsweise bildungsfern, äußerst christlich, aber auch von Aberglauben durchsetzt. Dementsprechend viel Argwohn schlägt dem Prediger samt Filmteam entgegen. Nell lebt auf einer kleinen Farm gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem älteren Bruder. Die Mutter verstarbt vor einigen Jahren. Die drei scheinen einfache, gottesfürchtige Menschen zu sein. Der Prediger zieht seine Show ab, alles läuft, wie er das vorsah und anschließend zieht er nach getaner Arbeit samt Team wieder von dannen. Ein paar Stunden später klopft aber die Geheilte mitten an der Nacht an seine Hoteltür, ist völlig verstört und blutüberströmt. Auf einmal eröffnet sich damit eine Seite, welche die Geschichte in eine völlig andere Richtung lenken könnte.

"Blair Witch Projekt" spielte seinerzeit mit einem bescheidenen Budget von 60.000 Dollar weltweit knapp 250.000 Millionen Dollar ein. Dank eines sehr geschickten Marketings dachten eine große Zahl von Kinobesuchern, dass es sich tatsächlich um eine Dokumentation handele. Das wird bei "Der letzte Exorzismus" eindeutig nicht der Fall sein, da es von Beginn an klar ist, dass die Doku ein Fake ist. Damit kommt dieses zusätzliches Spannungsmoment nicht hinzu. Besonders gefällig ist dafür die unterschwellig eingewobene Religionskritik, die auf die Leichtgläubigkeit der Menschen und auf Scharlatane zielt, die sich psychisches Leid einfacher Menschen skrupellos zunutze machen.

Die Darsteller bringen das überzeugend rüber und lassen zudem ihre Filmfiguren wirklich authentisch erscheinen. Erfreulich mehrschichtig wirkt die Geschichte zusätzlich durch den eingewobenen Familientwist, der die Handlung eine Zeitlang eher in die Richtung eines Missbrauchsdramas lenkt. Doch das kunstvoll errichtete Gebäude, dass lange mit subtilen Mitteln ganz unterschwellig eine beklemmende Atmosphäre aufbaute und dabei auf plumpe Effekthascherei verzichtete, bringt sich auf der Schlussgeraden selbst zum Einsturz. Dabei war genug Potenzial vorhanden, um nicht wieder auf den ewig gleichen eingefahrenen Pfaden zu landen. Schade, es wäre außerordentlich schön gewesen, mal einen Horrorfilm zu erleben, der nicht genretypisch einknickt und dem es gelingt, final wirklich eine überraschenden Pointe aus dem Hut zu zaubern. Den soundsovielten Exorzistenaufguss braucht wirklich niemand.

Fazit: Interessant gemachter Horror-Streifen mit Kultpotenzial, sofern man sich mit dem Finale anfreunden mag. In die Rahmenhandlung einer Fake-Doku ist eine mehrschichtige Geschichte um Besessenheit aufgebaut, die Geschickt mit Motiven aus Familien- und Missbrauchsdramen verwoben wird. Spannung und Beklemmung werden lange mit äußerst puristischen Mitteln gekonnt aufgebaut, allerdings wirkt das Ende im Vergleich zum übrigen Film, etwas zu simpel und genretypisch gestrickt.




TrailerAlle "Der letzte Exorzismus"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der letzte Exorzismus

Besetzung & Crew von "Der letzte Exorzismus"

Land: USA
Jahr: 2010
Genre: Thriller, Horror
Originaltitel: The Last Exorcism
Länge: 87 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 30.09.2010
Regie: Daniel Stamm
Darsteller: Denise Lee, Cynthia LeBlanc, Ashley Bell, Elton LeBlanc, Sarah J. Thompson
Kamera: Zoltan Honti
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Der letzte Exorzismus"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.