oder

Komm und sieh (1985)

Idi i smotri

Filmischer Blick in (un)menschliche Angründe: Verstörendes sowjetisches (Anti-)Kriegsdrama aus dem Jahr 1985 in der Wiederaufführung, das nichts an Kraft eingebüßt hat.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Weißrussland, 1943 zur Zeit der Nazi-Besatzung: Florja, ein Junge um die 16 Jahre, gräbt am Strand nach alten Gewehren, um sich endlich den Partisanen im Kampf gegen die deutschen Besatzer anschließen zu können. Er lässt er sich trotz bitterlichen Flehens seiner Mutter rekrutieren und zieht stolz und voller Abenteuerlust in den Kampf. Als ihn der strenge Kommandant im Truppenlager vorerst nicht beim Einsatz dabeihaben will, beginnt für Florja dennoch die wahre Tortur: Nach einem Bombenangriff und der Zerstörung des Lagers schlägt er sich erst mit der gleichaltrigen Glascha durch den Wald durch und kehrt schließlich in sein Heimatdorf zurück, nur um zu erkennen, dass seine gesamte Familie von den Nazis ausgelöscht wurde. Er wird von einer Gruppe Flüchtiger Russen aufgenommen, die sich im Wald versteckt hält, um kurz danach Zeuge eines grausamen Massakers zu werden, bei dem die Besatzer hunderte Menschen in eine Scheune pferchen und diese anzünden. All das spiegelt sich im von den Gräuel gezeichneten Gesicht Florjas wieder, das innerhalb kurzer Zeit um Jahrzehnte gealtert scheint und aus dem jedes Leben entwichen ist.

Bildergalerie zum Film "Komm und sieh"

Geh und siehKomm und siehKomm und siehKomm und siehKomm und siehKomm und sieh

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"Komm und sieh", der letzte Film von Sowjet-Regisseur Elem Klimow, ist harter Tobak: Wenige Kriegsfilme schaffen es, die Gräuel, den absoluten Wahnsinn, die unerträgliche Unmenschlichkeit von Krieg derart eindrücklich, aber auch realistisch einzufangen. Im Krieg regieren niederste Instinkte, Menschen werden zu Tieren und das Böse wird zum beiläufigen Charakter jeder Handlung, als ob es etwa das Normalste und Banalste der Welt wäre, Menschen abzuschlachten. Diese kalte, berechnende Abartigkeit ist Triebfeder des Handelns der deutschen Besatzer, während die Partisanen vom Mut der Verzweiflung getrieben werden, ihre Heimat zu verteidigen. Fatal aber auch: Der junge Florja ist verblendet von jugendlicher Abenteuerlust und seiner eigenen Hybris, seiner Naivität, die ihm den Zug in den Krieg als gar heldenhafte und aufregende Tat erscheinen lässt. Diese Illusion zerschellt innerhalb kürzester Zeit mit den Einschlägen erster Bomben und entstellt so Krieg als das, was er ist: sinnlos.

Klimow teilt "Komm und sieht" dabei in 2 Teile: Im ersten zieht der Protagonist in den Krieg, trifft die junge Glascha und ist trotz erster Verstörungen noch guten Mutes, das Richtige getan zu haben. Darauf folgt eine erste Schockphase, in der Florjas zuvor übermütiger Geist zeitweise dem Wahnsinn verfällt, ein akuter Überlegenskampf und die Fluchtodyssee beginnt, der Junge aber (seelisch) noch in Kontakt mit seinem "alten Leben" ist. Teil 2 ist totale Trostlosigkeit, tragisches Trauma ohne Ende und Ausweg, das einen jungen Mann zeigt, der - offenbar innerlich Jahrzehnte gealtert - jede menschliche Regung verloren hat, abgestumpft ist, innerlich gestorben ist. Lobend erwähnen muss man hier Darsteller Alexei Krawtschenko, beim Dreh selbst gerade 16 Jahre alt, der eine schier unglaubliche Meisterleistung abliefert und die Leiden des jungen Florja so glaubwürdig und eindrücklich verkörpert.

Wenngleich der Film auf den ersten Blick (und gerade bei der alten, nicht restaurierten Fassung) mitunter "alt" und etwas aus der Zeit gefallen erscheint, ist "Komm uns sieht" ein in seiner Ästhetik doch höchst moderner Film, der wie sein US-amerikanisches Pendant "Apocalypse Now" mit teils surrealistischen Stilmitteln operiert, um die Gräuel des Krieges umso wirkkräftiger einzufangen. Vor allem im ersten Teil setzt Klimow (wie auch Kollege Coppola) auf dröhnende Soundkulissen, die die bedrohliche Atmosphäre einzufangen vermögen - wenngleich er insgesamt doch vielmehr dem filmischen Realismus verpflichtet bleibt. Das manifestiert sich auch in immer wieder eingesetzten POV-Perspektiven und Handkamera-Einstellungen, die zudem Vergleiche zu "1917" erlauben und das Gefühl von Direktheit und "Intimität" weiter steigern.

Fazit: Ein erschütternder Trip in menschliche Abgründe, der alle dunklen Seiten der "Bestie Mensch" abbildet und einen desillusioniert und ernüchtert zurücklässt: Jede Hoffnung verloren, jede Menschlichkeit entwichen, pures Überleben und Leid und Terror, die sich in die Gesichter, Körper, Psychen der Betroffenen einschreiben, und vielleicht nie wieder entschwinden werden. "Komm und sieht" ist Paradebeispiel eines Anti-Kriegsfilms, der jeden Heldenpathos im Kern erstickt und den großen Klassikern des Genres (vielfach aus den USA) um nichts nachsteht.




TrailerAlle "Komm und sieh"-Trailer anzeigen

Zum Video: Geh und sieh

Besetzung & Crew von "Komm und sieh"

Land: UdSSR
Weitere Titel: Come And See, Geh und sieh
Jahr: 1985
Genre: Drama, Kriegsfilm
Originaltitel: Idi i smotri
Länge: 137 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 08.07.2021
Regie: Elem Klimov
Darsteller: Aleksey Kravchenko als Flyora Gaishun, Olga Mironova als Glasha, Liubomiras Lauciavicius als Kosach, Vladas Bagdonas als Roubej, Jüri Lumiste
Kamera: Aleksei Rodionov
Verleih: Drop-Out Cinema eG

Verknüpfungen zu "Komm und sieh"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.