oder

In the Land of Blood and Honey (2011)

US-Drama - Angelina Jolies Regiedebüt: Im Bosnien-Krieg wird der Liebe eines serbisch-bosnischen Paares auf eine harte Probe gestellt...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 13 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Danijel ist bosnischer Serbe, er arbeitet bei der Polizei. Ajla ist Bosniakin, eine bosnische Muslimin also, und Künstlerin. Danijel und Ajla sind vor dem Krieg ein Paar, aber die Gewalt, die das Land überrollt, macht auch vor ihrer Beziehung nicht halt.

Nur ein paar Monate nach Kriegsbeginn wird Daniel Soldat, ausgerechnet im Regiment
seines Vaters Nebojsa Vukojevich (Rade Šerbedžija), eines Generals in der Armee
der serbischen Republik (VRS). Danijel trifft Ajla erst wieder, als Soldaten unter seinem
Kommando sie, ihre Schwester Lejla (Vanesa Glodjo) und deren Baby aus Ajlas
Apartment treiben. Ajla wird zur Gefangenen von Danijel. Spätestens jetzt nimmt die Liebe
des Paares Schaden. Die beiden gehören zu gegnerischen Fronten. Sie wissen weder, ob
sie dem anderen trauen können, noch, wo ihre eigenen Loyalitäten liegen.

Bildergalerie zum Film "In the Land of Blood and Honey"

In the Land of Blood and Honey - Ein Soldat der Armee...tzen.In the Land of Blood and Honey - Ajlas (Zana...eben.In the Land of Blood and Honey - Ajla (Zana...nder.In the Land of Blood and Honey - Danijel (Goran...satz.In the Land of Blood and Honey - Ajla (Zana...gene.In the Land of Blood and Honey - Die Gewalt, die das...Halt.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

"Ein Film, der wirklich etwas bedeutet" – das war Angelina Jolies Absicht mit ihrem Regiedebüt, wie sie auf der Pressekonferenz der Berlinale 2012 kund gab. Was er nun konkret bedeutet, wird nicht völlik klar.
Ihre Erzählung aus dem Bosnienkrieg - komplett auf bosnisch - zeigt unter anderem kaum fassbare Gewalt, brutale Vergewaltigungen, die Erniedrigung alter Frauen und das willkürliche Töten von Kindern. Im Zentrum stehen der Serbe Danijel (Goran Kostic) und die muslimische Malerin Ajla (Zana Marjanovic), die 1992 auf der Tanzfläche wild miteinander flirten - bis eine Bombe den Club zerstört. Später finden sie sich in einem Lager wieder: Ajla unter gequälten Frauen, Danijel als Kommandant der Peiniger. Zwischen den beiden entwickelt sich zunächst eine von Sex bestimmte Beziehung und schließlich eine Nichtganz-Liebesgeschichte (Angelina: "Ob es Liebe ist, liegt an ihnen zu entscheiden"), dominiert von erotischer Spannung und dem Bewusstsein einer verpassten Chance.
Auf den Konflikt und seine Hintergründe geht Jolie nur oberflächlich ein – die Bedrohung fällt ohne Vorwarnung über das Leben einer muslimischen bosnischen Nachbarschaft her. Ein wenig Hintergrund liefert sie aus dem Mund von Danijels Vater, einem serbischen General (Rade Serbedzija), wobei leider zu deutlich wird, dass er eher zum Publikum, als mit seinem Sohn spricht. Auch sonst scheint Angelinas Aktivisimus immer mal wieder durch. Sie recherchierte offensichtlich gründlich führ ihr Drehbuch und zeigt auch ein Händchen für die Inszenierung dramatischer Szenen. Ihre Charaktere bewegen sich allerdings nicht immer ganz folgerichtig durch die Handlung. Bei dem Pressetermin gab die Regisseurin außerdem zum Besten, der Film würde "keine Seite einnehmen und nicht mit Fingern zeigen - außer vielleicht auf die internationale Gemeinschaft". Letzteres mag zwar stimmen, welche Seite "die Gute" ist, steht jedoch außer Frage.
Die Schauspieler liefern allesamt makellose Darstellungen, allen voran Kostic, der immerhin gegen undurchsichtige Motive anspielte - ob er überwiegend selbstsüchtig handelt, oder doch ernsthafte Gefühle hegt, wird, wie Jolie sagt, tatsächlich jeder anders wahrnehmen. Der Schauspieler selbst hielt es für eine "Pflicht, sich mit meiner ganzen Seele hinein zu werfen". Und das sieht man.
Jolies zweite Intention "es sollte hart anzusehen sein, es sollte im Kopf bleiben" hat sie erfüllt. Man fragt sich nur, über was genau man ihrer Meinung nach länger nachdenken soll. Die Unmöglichkeit von Liebe, wenn der Kampf ums Überleben, Familie und Loyalität ihr im Weg stehen? Die Gräuel des Bosnienkrieges? Die fast schon rituellen Vergewaltigungen? Die Serben?
Der Schauspielerin ist mit ihrem Regiedebüt ein verstörendes Kriegsdrama gelungen, das noch um einiges besser hätte sein können, wenn man die 126 Minuten um etwa eine halbe Stunde gekürzt und den Charakteren stärkere Dialoge in den Mund gelegt hätte. Dass die Geschichte der Lager erzählt werden muss, ist klar und dass ausgerechnet ein glamouröser Hollywoodstar sich diesem düsteren Kapitel des 20. Jahrhunderts widmet - ganz ohne Stars und nicht auf Englisch - ist ohne Zweifel bemerkenswert.




TrailerAlle "In the Land of Blood and Honey"-Trailer anzeigen

Zum Video: In the Land of Blood and Honey

Besetzung & Crew von "In the Land of Blood and Honey"

Land: USA
Weitere Titel: Untitled Bosnian War Love Story
Jahr: 2011
Genre: Drama
Länge: 127 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 23.02.2012
Regie: Angelina Jolie
Darsteller: Rade Serbedzija, Zana Marjanovic, Branko Djuric, Jasna Beri, Nikola Djuricko
Kamera: Dean Semler
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Verknüpfungen zu "In the Land of Blood and Honey"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.