oder

Loriots Pappa Ante Portas (1991)

Pappa Ante Portas

Kult-Komödie: Nachdem ein Mann vorzeitig in den Ruhestand geschickt wird, bringt er das Leben seiner Familie durcheinander.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Heinrich Lohse (Loriot) wird im Alter von 59 Jahren überraschend pensioniert. Seine Ehefrau Renate (Evelyn Hamann) ist von seiner ständigen Anwesenheit im Haus nur wenig begeistert – zumal er sich bei der vermeintlichen Unterstützung im Haushalt äußerst ungeschickt anstellt. Viele Missverständnisse führen dazu, dass es in der Ehe von Heinrich und Renate alsbald gewaltig kriselt. Just zu diesem Zeitpunkt steht eine große familiäre Geburtstagsfeier an, für die sich die beiden gemeinsam mit Sohn Dieter (Gerrit Schmidt-Foß) an die Ostsee begeben müssen.

Bildergalerie zum Film "Loriots Pappa Ante Portas"

Loriots Pappa Ante Portas

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Mit "Pappa Ante Portas" legte der deutsche Humorist Vicco von Bülow alias Loriot (1923-2011) im Jahre 1991 seinen zweiten Spielfilm nach "Ödipussi" (1988) vor. Während sein erster Kino-Ausflug bei allem Witz nicht ganz die Qualität seiner Fernseh-Sketche zu erreichen vermochte und dramaturgisch nicht vollauf überzeugte, gelang dem Ausnahmekünstler hier eine perfekte Übertragung seines Humors auf die große Leinwand. An seiner Seite glänzt, wie üblich, die wunderbare Evelyn Hamann (1942-2007) mit ihrer herrlich lakonischen Art.

Die Geschichte eines Mannes, der in den Vorruhestand versetzt wird und deshalb fortan gänzlich für seine Familie da sein will, lebt von absurden Situationen, die von Loriot und dessen Ensemble mit sicherem Gespür für Timing dargeboten werden. Egal, ob der Protagonist Heinrich Lohse nun im Haushalt helfen will oder eine Fernseh-Crew ins Haus holt – stets sorgt er für Chaos, das in einer heftigen Ehekrise zu münden droht. Zwischen die Fronten gerät dabei der 16-jährige Sohn Dieter. Neben diversen Running Gags (etwa Dieters ständig wechselnden Freundinnen) sind es vor allem die geistreichen Dialoge, die "Pappa Ante Portas" zum Vergnügen machen.

Wie schon in ihrer langjährigen Zusammenarbeit zuvor, ergänzen sich Loriot und Hamann hervorragend und lassen die komödiantischen Funken sprühen. Loriot glänzt zudem in einigen weiteren Parts, etwa als eigentümlicher Dichter Lothar Frohwein ("Kraweel, Kraweel!"). Pointierte Gastauftritte, unter anderem von Irm Hermann und Hans Peter Korff als Tante Hedwig und Onkel Hellmuth, runden den Spaß ab.

Fazit: Auch mehr als 30 Jahre später noch immer ein Feuerwerk an Situationskomik, Dialogwitz und brillantem Schauspiel. Großartig!




TrailerAlle "Loriots Pappa Ante Portas"-Trailer anzeigen

Zum Video: Loriots Pappa Ante Portas

Besetzung & Crew von "Loriots Pappa Ante Portas"

Land: Deutschland
Jahr: 1991
Genre: Komödie
Originaltitel: Pappa Ante Portas
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 10.03.2022
Regie: Vicco von Bülow, Renate Westphal-Lorenz
Darsteller: Evelyn Hamann als Renate Lohse, Vicco von Bülow als Heinrich Lohse / Opa Hoppenstedt / Dichter Frohwein / Geigenspieler, Irm Hermann als Hedwig, Hans-Peter Korff als Hellmuth, Dagmar Biener als Brigitte Mielke
Kamera: Gérard Vandenberg

Verknüpfungen zu "Loriots Pappa Ante Portas"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.