VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du hier.

oder
Zum Video: Georg Baselitz

Georg Baselitz (2013)

Baselitz

Deutsche Doku über die wichtigsten Lebenstationen unddas künstlerische Schaffen des Malers und Bildhauers Georg Baselitz...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Den 75. Geburtstag des Malers und Bildhauers Georg Baselitz nahm die Autorin und Regisseurin Evelyn Schels zum Anlass, um ein ausführliches und sehr privates filmisches Porträt über den Künstler zu schaffen. Mit "Georg Baselitz" zeichnet Schels ein gelungenes weil äußerst intimes Bild über einen der bedeutsamsten deutschen Maler der Nachkriegszeit, der in der Vergangenheit nicht gerade dafür bekannt war, Einblicke in sein künstlerisches Schaffen und seine Arbeit zu gewähren. "Georg Baselitz" gelingt dies erstaunlich gut, da Schels den Künstler dazu bewegen konnte, seine Werkstätten und Ateliers für die Kamera zu öffnen - und das über einen Zeitraum von mehreren Jahren.

Bildergalerie zum Film

Georg BaselitzGeorg BaselitzGeorg BaselitzGeorg BaselitzGeorg Baselitz

FilmkritikKritik anzeigen

Georg Baselitz wuchs in einem kleinen Ort in der sächsischen Oberlausitz auf. Nach dem Abitur begann er 1956 sein Malerei-Studium an der Ostberliner "Hochschule für bildende Künste". Doch schon damals wurde klar, dass Baselitz' Meinungen und Ansichten in keinster Weise mit den sozialistischen Vorstellungen der DDR in Einklang zu bringen waren. Die Folge: Baselitz wurde der Schule verwiesen. Zwei [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Dokumentation
Länge: 110 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.04.2013
Regie: Evelyn Schels

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen








Reklame