oder

Georg Baselitz (2013)

Baselitz

Deutsche Doku über die wichtigsten Lebenstationen unddas künstlerische Schaffen des Malers und Bildhauers Georg Baselitz...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Den 75. Geburtstag des Malers und Bildhauers Georg Baselitz nahm die Autorin und Regisseurin Evelyn Schels zum Anlass, um ein ausführliches und sehr privates filmisches Porträt über den Künstler zu schaffen. Mit "Georg Baselitz" zeichnet Schels ein gelungenes weil äußerst intimes Bild über einen der bedeutsamsten deutschen Maler der Nachkriegszeit, der in der Vergangenheit nicht gerade dafür bekannt war, Einblicke in sein künstlerisches Schaffen und seine Arbeit zu gewähren. "Georg Baselitz" gelingt dies erstaunlich gut, da Schels den Künstler dazu bewegen konnte, seine Werkstätten und Ateliers für die Kamera zu öffnen - und das über einen Zeitraum von mehreren Jahren.

Bildergalerie zum Film "Georg Baselitz"

Georg BaselitzGeorg BaselitzGeorg BaselitzGeorg BaselitzGeorg Baselitz

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Georg Baselitz wuchs in einem kleinen Ort in der sächsischen Oberlausitz auf. Nach dem Abitur begann er 1956 sein Malerei-Studium an der Ostberliner "Hochschule für bildende Künste". Doch schon damals wurde klar, dass Baselitz' Meinungen und Ansichten in keinster Weise mit den sozialistischen Vorstellungen der DDR in Einklang zu bringen waren. Die Folge: Baselitz wurde der Schule verwiesen. Zwei Jahre später setzte er sein Studium dann mit wesentlich mehr Erfolg im Westen der Stadt fort. Aber auch im „Westen“ entsprachen seine Bilder und Skulpturen nicht den gesellschaftlichen Werten und Normen, was 1963 zu einem Skandal führte. Sein Bild "Die große Nacht im Eimer" zeigte einen Jungen nach dem Masturbieren und wurde während seiner ersten Einzel-Ausstellung beschlagnahmt. "Die große Nacht im Eimer" ist bis heute eines seiner berühmtesten Werke.

Für weltweites Aufsehen sorgte er ab Ende der 60er-jahre mit seinen auf den Kopf gestellten Bildern - eine revolutionäre Idee. Mit der Motivumkehr nahm Baselitz den Bildern ihren Inhalt, weshalb folglich auch nichts von Form und Farbe der Werke ablenken konnte. In dem Porträt "Georg Baselitz" erfährt man zum ersten Mal, dass er diese Bilder keineswegs erst nach dem Malen auf den Kopf stellt - er zeichnet sie bereits auf diese spezielle Art. Dies ist aber nur einer der vielen spannenden Aspekte, die man durch dieses Porträt über den Künstler Georg Baselitz erfährt.

Einen Schwerpunkt legt die Filmemacherin darauf, Baselitz beim Entstehen seiner Werke genau über die Schulter zu schauen und ihm ausführliche Besuche in seinen Künstlerwerkstätten in Bayern und Italien abzustatten. Damit lässt sie den Zuschauer unmittelbar am Entstehungsprozess seines künstlerischen Schaffens teilhaben. Minutenlang folgt die Kamera ohne Kommentar oder musikalischer Untermalung dem Treiben von Baselitz. Er kriecht auf dem Boden entlang, tupft, verwischt, malt, schmiert und spritzt was das Zeug hält. So ist es auch immer wieder kurios und äußerst unterhaltsam, ihm bei seiner Arbeit zuzusehen.

Dazwischen versorgt uns die Filmemacherin mit allerlei Infos, indem die Künstler-Gattin Elke, einige seiner wichtigsten Weggefährten oder Baselitz selbst zu Wort kommen und interessante Episoden aus seinem Leben erzählen. So z.B. von seinem großen internationalen Durchbruch 1980 bei der Biennale in Venedig. Natürlich - wie für Baselitz typisch - mit einem handfesten Skandal: er präsentierte als Biennale-Beitrag eine große Holzfigur, die ihren Arm in eindeutiger, an den Hitlergruß erinnernden Pose hob.

Fazit: Zum ersten Mal durfte eine Kamera den Maler und Bildhauer Georg Baselitz beim Erschaffen seiner Kunst beobachten. Herausgekommen ist ein ausführliches und äußerst intimes Porträt eines der wichtigsten deutschen Künstler der Nachkriegszeit.




TrailerAlle "Georg Baselitz"-Trailer anzeigen

Zum Video: Georg Baselitz

Besetzung & Crew von "Georg Baselitz"

Land: Deutschland
Jahr: 2013
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Baselitz
Länge: 110 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 11.04.2013
Regie: Evelyn Schels
Kamera: Christian Meckel
Verleih: Alamode Film

Verknüpfungen zu "Georg Baselitz"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.