oder

I Used to Be Darker (2013)

US-Drama: Die Irin Taryn ist einer - leider kurzlebigen - Liebe wegen in die USA gezogen. Nun will sie sich von ihren Verwandten trösten lassen. Die allerdings stehen gerade selbst vor der Scheidung...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Überraschend besucht Taryn (Deragh Campbell) nach ihrem Sommeraufenthalt in Ocean City noch ihre Tante Kim (Kim Taylor) und Onkel Bill (Ned Oldham) in Baltimore. Dort hat sie sich immer sehr wohl und geborgen gefühlt, zumal sie sich auch mit ihrer Cousine Abby (Hannah Gross) sehr gut versteht. Doch Taryn kommt zu einer ungünstigen Zeit. Die einst glückliche Familie befindet sich inmitten eines schmerzhaften Trennungsprozesses: Kim zieht gerade mit ihrer Band in ein neues Haus, Bill flüchtet sich in Selbstmitleid und Abby will von ihrer Mutter nichts mehr wissen.

Bildergalerie zum Film "I Used to Be Darker"

I Used to Be Darker - Taryn (Deragh Campbell)I Used to Be Darker - Taryn (Deragh Campbell) und...ylor)I Used to Be Darker - Taryn (Deragh Campbell)I Used to Be Darker - Taryn (Deragh Campbell)I Used to Be Darker - Taryns Onkel Bill (Ned Oldham)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In ihrem sehenswerten Independentfilm "I used to be darker" erzählen Regisseur Matthew Porterfield ("Putty Hill") und Drehbuchautorin Amy Belk in ruhigen Tönen und authentischen Dialogen von der Auflösung einer Familie. Gemeinsam mit Taryn wird der Zuschauer in diese Situation geworfen, deren Komplexität sich in sehr ruhigen, langen Szenen nach und nach entfaltet. Dabei gibt es keine melodramatischen Ausbrüche, sondern der Film behält von der ersten bis zur letzten Minuten eine melancholische Grundstimmung bei. Dazu trägt vor allem die äußerst präzise Kamera bei, durch die der Zuschauer ein teilnehmender Beobachter dieser schmerzhaften Veränderungen wird. Er begleitet das alltägliche Auf und Ab dieser Familie, den Wechsel von hellen und dunklen Momenten, die ohne große Dramatik und Erlösung im Leben erfolgen. Darauf spielt bereits der Titel des Films an, der aus dem Song "Jim Cain" von Bill Callahan stammt: "I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again / Something too big to be seen was passing over and over me.” Genau das erlebt diese Familie nun: Sie gehen durch die dunkle Phase der Trennung einer Beziehung, aber irgendwann wird es wieder heller werden. Denn so ist das Leben nun einmal.

Musik spielt eine wichtige Rolle in diesem Film – Kim und Bill spielten einst gemeinsam in einer Band, die Rollen werden zudem von den Musikern Kim Taylor und Ned Oldham verkörpert. Die Texte der im Film vorkommenden Songs stehen oftmals im direkten Bezug zu der Handlung, sie erweitern den Interpretationsraum und vermitteln eine größere Nähe zu den Figuren als die spärlichen Dialoge. So wird beispielsweise durch eine kleine private Session des weitgehend wütenden, mitunter destruktiven Bill sein ganzer Schmerz, aber auch seine Verlorenheit sehr deutlich, während Kim in mehreren Songs ihre Rolle als Mutter reflektiert.

Neben Kim Taylor und Ned Oldham überzeugen Deragh Campbell und Hannah Cross in ihren Rollen als pubertierende Teenager bzw. junge Heranwachsende. Sie verkörpern eine bestechende Mischung aus Unreife und Verständnis, Wut und Zuneigung. Im Zusammenspiel dieser vier guten Schauspieler entfalten sich die jeweiligen Beziehungen untereinander, die wechselnden Zuneigungen, die Streitigkeiten, Versöhnungen und intimen Momente völlig natürlich auf der Leinwand. Dadurch glaubt man diesem Film in jedem Moment, dass es – dem Song von Bill Callahan folgend – auch wieder besser wird, ehe es abermals dunkel wird.

Fazit: "I used to be darker" ist ein feiner Independentfilm aus den USA, der sehr ruhig von einer Trennung erzählt und mit seinem Soundtrack, seiner Kamera und seinen Schauspielern überzeugt.




TrailerAlle "I Used to Be Darker"-Trailer anzeigen

Zum Video: I Used to Be Darker

Besetzung & Crew von "I Used to Be Darker"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Drama
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 09.01.2014
Regie: Matthew Porterfield
Darsteller: Deragh Campbell als Taryn, Hannah Gross als Abby, Ned Oldham als Bill, Kim Taylor als Kim, Nicholas Petr als Nick
Kamera: Jeremy Saulnier
Verleih: Arsenal Distribution

Verknüpfungen zu "I Used to Be Darker"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.