oder

Die Gärtnerin von Versailles (2014)

A Little Chaos

Romantischer Kostümfilm über eine Frau, die im neuen Schlossgarten des Sonnenkönigs eine Anlage mit Wasserspielen bauen soll.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der französische König Ludwig XIV. (Alan Rickman) will das Schloss von Versailles zu seinem neuen Hauptwohnsitz machen. Sein Gartenarchitekt André Le Nôtre (Matthias Schoenaerts) soll eine Grünanlage von noch nie gekannter Pracht errichten lassen. André will zur Unterstützung einen zweiten Landschaftsgärtner an Bord holen und entscheidet sich nach vielen Vorstellungsgesprächen für eine Frau: Sabine De Barra (Kate Winslet) arbeitet als Selbstständige und hält wenig vom Prinzip der Ordnung, welchem André so sehr huldigt. Mit Feuereifer stürzt sie sich in die Planung des sogenannten Ballsaal-Bosketts, einer grünen Terrassenanlage mit Tanzfläche, Wasserspielen und einem verdeckten Orchesterplatz. Andrés Ehefrau, Madame Le Nôtre (Helen McCrory), reagiert sehr eifersüchtig auf Sabine, obwohl sie ihren Mann ständig betrügt. Sie heckt einen Plan aus, um die Arbeit der Gärtnerin, die ihrem Mann den Kopf verdreht, zu zerstören.

Bildergalerie zum Film "Die Gärtnerin von Versailles"

Die Gärtnerin von VersaillesDie Gärtnerin von VersaillesDie Gärtnerin von VersaillesDie Gärtnerin von VersaillesDie Gärtnerin von VersaillesDie Gärtnerin von Versailles

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das romantische Drama, das im 17. Jahrhundert am Hof des französischen Sonnenkönigs spielt, ist die zweite Kino-Regiearbeit von Alan Rickman. Der britische Schauspieler, der darin auch die Rolle Ludwigs XIV. übernimmt, inszeniert eine stilvolle Geschichte, die sich zum Teil an historischen Tatsachen orientiert, zum Teil aber auch frei erfunden ist. Im Barockgarten von Versailles gibt es tatsächlich das Ballsaal-Boskett mit seinen Terrassen und Wasserkaskaden, von dessen Entstehung der Film erzählt. Rein fiktiv ist hingegen die Figur der Gärtnerin Sabine De Barra, die vor diesem historischen Hintergrund wie eine berufstätige, moderne Frau auf Zeitreise wirkt.

Sabine De Barra entwirft Architektenpläne, schlägt eigenhändig Holzpflöcke ein, macht sich Gedanken über Wasserrecycling und hält dem König eine Predigt über den Respekt, der einer Rose, sprich Frau, gebührt. Kein Wunder, dass diese unerschrockene und talentierte Person vom Hofstaat, darunter der fidele Herzog von Orléans (Stanley Tucci) und die königliche Mätresse, Madame De Montespan (Jennifer Ehle), voller Neugier begrüßt wird. Kate Winslet steht die Rolle der tatkräftigen, gefühlvollen Gärtnerin, die ein halb verdrängter Schicksalsschlag schwer belastet, sehr gut. Am interessantesten aber wirkt die Geschichte anfangs, als es noch mehr um André geht: Dieser vom Belgier Matthias Schoenaerts hervorragend gespielte Charakter absolviert die größte emotionale Entwicklung. Er wirkt gedrückt, nach innen gekehrt und in einer ständigen, bitteren Auseinandersetzung mit sich selbst, während er seine Gefühle für Sabine gegen seine angestammten Überzeugungen und Moralbegriffe abwägt.

Leider aber driftet die Geschichte in seichteres Fahrwasser und sucht immer mehr Bilder für Sabines Triumphzug am Königshof. Diese Unentschiedenheit, worum es hier wirklich gehen soll, schadet der Dramaturgie, denn so werden weder die Liebesgeschichte, noch die Probleme beim Gartenbau oder die Intrigen am Hof tiefergehend behandelt. So bleibt der Film ein eher flüchtiges Vergnügen, mit seinen stilvollen Kulissen, den historischen Kostümen und der ausgefeilten Hofetikette. Für Wohlfühlatmosphäre sorgt außer dem beliebten Thema Garten auch die gewählte Sprache. Besonders raffiniert sind die Dialoge von Sabine und André. Alles in allem wirkt der Film optisch ansprechend und auch stimmungsvoll, aber inhaltlich nicht ganz ausgereift.

Fazit: Das romantische Drama erzählt die fiktive Geschichte einer emanzipierten, berufstätigen Frau in den Diensten von König Ludwig XIV. Die von Kate Winslet gespielte Titelfigur scheint aus der Gegenwart ins 17. Jahrhundert versetzt, um den Hofstaat ganz schön alt aussehen zu lassen. Der Film verfügt über Wohlfühlatmosphäre und visuelle Reize, kann sich inhaltlich aber nicht für einen klaren Kurs entscheiden.




TrailerAlle "Die Gärtnerin von Versailles"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Gärtnerin von Versailles

Besetzung & Crew von "Die Gärtnerin von Versailles"

Land: Großbritannien
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: A Little Chaos
Länge: 116 Minuten
Kinostart: 30.04.2015
Regie: Alan Rickman
Darsteller: Kate Winslet, Helen McCrory, Stanley Tucci, Alan Rickman, Jennifer Ehle
Kamera: Ellen Kuras
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Die Gärtnerin von Versailles"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.