oder
Fieber
Fieber
© barnsteiner-film © EastWest Distribution

Fieber (2014)

Fever

Drama über eine Fotografin, die ihrer Familiengeschichte nachspürt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die erfolgreiche Fotografin Franziska (Eva Mattes) reist mit dem Zug nach Novi Sad, um der Vergangenheit ihres Vaters (Martin Wuttke) auf den Grund zu gehen. Der besuchte hier nach dem Ersten Weltkrieg eine Jesuitenschule, bevor er sich der Fremdenlegion in Nordafrika anschloss. Auf ihrer Zugfahrt erinnert sich Franziska an ihre Kindheit in Österreich. Dort verbrachte Franzi (Carolina Cardoso) mit Vater, Mutter (Nicole Max) und ihrem jüngeren Bruder (Louis Wagner) ein beschauliches Leben. Zwischen unzähligen Fotos und Aufzeichnungen ihres Vaters, der nach dem Krieg als Schlachter arbeitete, träumt sich das Mädchen ins ferne Afrika oder imaginiert alte Weggefährten ihres Vaters aus dem Kolonialkrieg. Nach und nach brechen sich aber auch dunkle Erinnerungen bahn, legen ein von Fieberträumen und Stimmungsschwankungen geplagtes, gewalttätiges und untreues Familienoberhaupt frei.

Bildergalerie zum Film "Fieber"

FieberFieberFieberFieberFieberFieber

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Wie mit Familiengeheimnissen umgehen? Elfi Mikesch antwortet mit einem Spielfilm, der auf der Kindheit der 1940 im österreichischen Judenburg geborenen Regisseurin, Kamerafrau und Fotografin beruht. Mikeschs fiktionalisierte Reise in die eigene Familiengeschichte ist eine audiovisuell und narrativ betörende (Irr-)Fahrt, während der sich Gegenwärtiges und Vergangenes, Fakten und Fiktion, Realität und (Fieber-)Traum immer stärker vermischen.

"Fieber" nähert sich seinen Figuren nicht linear, sondern in konzentrischen Kreisen. "Ich bin den Bildern meines Vaters auf der Spur. Ich möchte den Anfang dieser Geschichte finden", sagt Eva Mattes als Fotografin Franziska einmal stellvertretend für Mikesch. Da ist die assoziative Handlung, die von einer zur anderen Ebene stets sanft hinübergleitet, bereits geraume Zeit fortgeschritten. Einen Anfang und ein Ende wird "Fieber" nicht mehr finden, was kein Makel, sondern die große Stärke dieses virtuos orchestrierten Dramas ist.

Jerzy Palacz' Kamera, die den gegenwärtigen Handlungsstrang deutlich nervöser einfängt als den vergangenen, taucht die Kindheitserinnerungen in gedeckte, von einem zarten Licht erhellte Farben. Geschickt lenkt Elfi Mikesch die Blicke der Zuschauer durch das Arrangement der Figuren. Und wenn sich die junge (Carolina Cardoso) wie die gealterte Franziska (Eva Mattes) in die Fotografien ihres Vaters (Martin Wuttke) versenken, beeindrucken diese auch heute noch faszinierenden Zeitdokumente in voller Leinwandfülle.

"Fieber" ist die zärtliche Annäherung einer Tochter an ihren Vater und gleichzeitig dessen Dekonstruktion. Je tiefer Franziska in die Familiengeschichte vordringt, je mehr Geister der Vergangenheit vor ihrem geistigen Auge aus der Dunkelheit ihres Kinderzimmers tauchen, desto mehr Risse bekommt die kindlich-naive Verehrung des zunächst so beeindruckenden Familienoberhaupts. Dass Franziska die Wahrheit so lange verdrängt hat, sagt am Ende vielleicht mehr über sie als über ihn aus.

Fazit: "Fieber" ist eine stille Reflexion über eine Frau auf der Suche nach ihrer Vergangenheit. Regisseurin und Drehbuchautorin Elfi Mikesch erzählt diese Geschichte assoziativ, verwebt virtuos zwei Zeitebenen. Ein schwieriges Vater-Tochter-Verhältnis in betörenden, teils symbolisch aufgeladenen Bildern.




TrailerAlle "Fieber"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fieber

Besetzung & Crew von "Fieber"

Land: Luxemburg, Österreich, Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Fever
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 11.08.2016
Regie: Elfi Mikesch
Darsteller: Carolina Cardoso als Franzi, Eva Mattes als Franziska, Martin Wuttke als Vater, Nicole Max als Mutter, Louis Wagner als Bruder
Kamera: Jerzy Palacz
Verleih: barnsteiner-film

Verknüpfungen zu "Fieber"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.