oder

Amour fou (2014)

Liebes-Drama über Tod und Verzweiflung: Ein Film über die letzten beiden Lebensjahre des berühmten Dramatikers Heinrich von Kleist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Dichter und Dramatiker Heinrich von Kleist (Christian Friedel) geht an dem Ausblick und der unausweichlichen Tatsache, dass der Tod eines Tages jeden überkommt und nicht auszutricksen ist, regelrecht zugrunde. Er zweifelt an der Sinnhaftigkeit des Lebens und wünschst sich nichts mehr, als den Ort und den Zeitpunkt seines Ablebens selbst bestimmen zu können. Für seine Todessehnsucht fehlt ihm nur noch die passende Frau, die mit ihm diesen Wunsch teilt. Von Kleist befragt in den Jahren 1810 und 1811 in der Folge eine ganze Reihe von Frauen, darunter auch seine Cousine Marie, ob sie mit ihm in den Tod gehen würden. Bei allen Frauen stößt sein abstruses Verhalten jedoch auf Unverständnis. Dann lernt der Dichter die attraktive Henriette kennen, die jedoch zunächst auch alles andere als begeistert ist von der Idee, Gevatter Tod eins auszuwischen. Bis sie erfährt, dass sie eine unheilbare Krankheit hat.

Bildergalerie zum Film "Amour fou"

Amour fou - Zu zweit, aber nicht zusammen: Heinrich...tole.Amour fou - Der junge Dichter Heinrich (Christian...ehen.Amour fou - In den Salons der Romantik: Die junge...hter.Amour fou - Wird Henriette (Birte Schnöink), Ehefrau...eben?Amour fou - Ein gemeinsamer Pakt: Dichter Heinrich...äher.Amour fou - Der Melancholiker Heinrich (Christian...gebot

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Amour fou" ist der neue Film der österreichischen Regisseurin und Autorin Jessica Hausner, der im letzten Jahr die Wiener Filmfestspiele "Viennale" eröffnete. "Amour fou" beruht weitestgehend auf wahren Begebenheiten, für den Film durchforstete Hausner so ziemlich alles, was an den Tagebüchern, Fachpublikationen und Artikeln über die letzten beiden Lebensjahre des Erzählers von Kleist existiert. Von Kleist gehört zu den größten deutschen Publizisten und Dramatikern des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, dessen Werke wie z.B. "Michael Kohlhaas" oder "Der zerbrochene Krug" seit Jahrzehnten zur Standardliteratur an deutschen Schulen zählen. Obwohl das Ende des Films freilich zu Beginn schon feststeht, gelingt es Hausner, ein authentisches, realistisches Porträt jener Zeit zu kreieren und erschafft ein intensiv gespieltes, dialogreiches Drama über die Liebe, den Tod und über das, woran von Kleist schließlich zerbrach: das Leben an sich.

Einen großen Reiz des Films macht die authentische, glaubwürdige Präsentation der damaligen Zeit zwischen Weimarer Klassik und Romantik aus, die sich nicht nur in den prächtigen Kulissen und den prunkvollen Kostümen zeigt, sondern allen voran in der Art und Weise, wie die Personen des Films miteinander kommunizieren. Ihre Sätze und Äußerungen sind nicht selten bedeutungsschwanger sowie extrem schwülstig und pathetisch, aber hier orientierte sich Regisseurin an damals vorherrschenden Sprachgepflogenheiten, die an der Tagesordnung waren. Als Beleg dienten Hausner die vielen Tagebucheinträge, die über die damalige Zeit vorliegen. Zuschauer, die bereits Schwierigkeiten mit der überladenen, hochgestochen Sprache z.B. in Filmen wie "Romeo und Julia" (1996) hatten, werden daher evtl. ihre Probleme mit dem Film haben.

Einen weiteren Reiz von "Amour fou" macht die Tatsache aus, dass der Film zu keiner Sekunde langweilig oder langatmig geraten ist, obwohl das Ende und unrühmliche Ableben von Henriette Vogel und Heinrich von Kleist natürlich schon zu Beginn des Films feststehen. Dass von Kleist und Vogel am heutigen Wannsee in Berlin am Ende in den Freitod gehen werden, wird vielen Zuschauern bewusst sein, dennoch fesselt der Film mit seinen vielen, kunstvollen Dialogen über den Sinn des Lebens sowie über die Liebe und die Bedeutung des Lebens im Allgemeinen und den überzeugenden Darsteller-Leistungen. Allen voran Christian Friedel als am Leben zweifelnder, geplagter und melancholischer Künstler beeindruckt durch sein zurückgenommenes aber dennoch eindrückliches Spiel. Ein wenig anstrengend sind lediglich die unzähligen Liederabende der Protagonisten, in deren Rahmen alle Anwesenden den immer gleichen Liedern lauschen, und die Hunde im Film, die fast häufiger im Bild zu sehen sind, als die entscheidenden Figuren.

Fazit: Faszinierendes, stark gespieltes Sittengemälde einer längst vergangenen Zeit, das ein realistisches Bild des Lebens der damaligen Oberschicht und der vorherrschenden Ständegesellschaft präsentiert.






TrailerAlle "Amour fou"-Trailer anzeigen

Zum Video: Amour fou

Besetzung & Crew von "Amour fou"

Land: Österreich, Luxemburg, Deutschland
Jahr: 2014
Genre: Dokumentation
Länge: 96 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 15.01.2015
Regie: Jessica Hausner
Darsteller: Christian Friedel als Heinrich, Birte Schnoeink als Henriette, Stephan Grossmann als Friedrich Louis Vogel, Marc Bischoff, Nickel Bösenberg
Kamera: Martin Gschlacht
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Amour fou"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.