oder
Heinrich Penthesilea von Kleist
Heinrich Penthesilea von Kleist
© Filmgalerie 451

Heinrich Penthesilea von Kleist (1983)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In dem Film verknüpfen sich drei Ebenen: Zentrum ist Kleists Schauspiel "Penthesilea". Wie aus der Ferne betrachtet Kleist die Beziehung Mann-Frau, wenn er ins mythische Griechenland verlegt, was ihm in Preußen seinerzeit zum Problem wurde und es auch für uns geblieben ist. Die Assoziationen des Regisseurs während der Arbeit bilden die zweite Ebene. Realität und Fantasie vermischen sich zu einer imaginären Biografie Kleists, der dritten Ebene. Am Ende des Films ist Kleist mit seiner Titelfigur "Penthesilea" identisch.

Bildergalerie zum Film "Heinrich Penthesilea von Kleist"

Heinrich Penthesilea von KleistHeinrich Penthesilea von KleistHeinrich Penthesilea von Kleist

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Heinrich Penthesilea von Kleist"

Land: Deutschland
Jahr: 1983
Genre: Drama
Länge: 144 Minuten
FSK: 6
Verleih: Filmgalerie 451



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.