oder

Ein Junge namens Titli (2014)

Titli

Indischer Neo-Noir: Titli lebt gemeinsam mit seiner kriminellen und gewalttätigen Familie in den Slums von Delhi und sinnt nach einem Ausweg aus dieser Hölle.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der junge Titli (Shashank Arora) lebt gemeinsam mit seinen beiden gewalttätigen älteren Brüdern Vikram (Ranvir Shorey) und Pradeep (Amit Sial), sowie ihrem abgestumpften und abgebrühten Vater (Lalith Behl) in einem unfertigen Haus in den Slums von Delhi Titlis heimliches Ziel ist es 300.000 Rupien zu verdienen, um sich in das Parkhaus einer neu in der Stadt gebauten Shopping-Mall als Betreiber einzukaufen. Als seine Familie Wind von diesen Plänen bekommt, wird schnell beschlossen Titli zwangszuverheiraten, da der noch als Unterstützung bei den Raubüberfällen seiner Brüder gebraucht wird. Seine Frau Neelu (Shivani Raghuvanshi) wird ebenfalls unfreiwillig zu der Ehe mit Titli gezwungen. In Wirklichkeit liebt sie den jungen Bauunternehmer Prince (Prashant Singh), mit dem sie ein Verhältnis hat, der jedoch verheiratet ist. Entsprechend schlecht ist die Stimmung zwischen dem unfreiwilligen Brautpaar. Dann überredet Titli Neelu zu einem geheimen Zweckbündnis, das ihnen beiden den Ausweg aus der familiären Hölle ermöglichen soll.

Bildergalerie zum Film "Ein Junge namens Titli"

TitliEin Junge namens TitliEin Junge namens Titli - Kanu BehlEin Junge namens TitliEin Junge namens TitliEin Junge namens Titli

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Kanu Behls erster Spielfilm (nach mehreren Dokumentationen) macht es dem Zuschauer nicht einfach. "Ein Junge namens Titli" stellt sich zwischen alle Stühle. Der Film ist eine Mischung aus Drama und aus Film noir, aus Arthouse und aus Genrefilm, aus fast dokumentarischen nüchternen und bedrückenden Bildern und aus einzelnen traumartig stilisierten Sequenzen voller Poesie.

Ob diese Mischung auf den Betrachter unausgegoren oder originell wirkt, hängt zu großen Teilen mit der Frage zusammen, wieweit man mit einem Hauptdarsteller mitfiebern kann, der sich zusehends selbst zu einem abgebrühten Ekel entwickelt. "Titli" heißt auf Deutsch Schmetterling. Den Namen hat der Protagonist bekommen, da sich seine Mutter eigentlich eine Tochter gewünscht hatte. Laut seinem Vater kommt Titli von allen Söhnen am meisten nach der Mutter, da er der härteste Klotz von allen sei. - Aber der Vater sagt so einiges, wenn er sich davon einen momentanen Vorteil erhofft...

"Ein Junge namens Titli" zeichnet ein deprimierendes Bild der indischen Gesellschaft. Die einzige Person im Film, die nicht innerlich verroht ist und komplett egoistisch handelt, ist Neelu. Deshalb muss sie ganz besonders hart einstecken in einem Umfeld, in dem selbst sanfte Schmetterlinge zu geifernden Bestien mutieren. Die Frage, ob in so einer Hölle auf Erden überhaupt noch Hoffnung möglich ist, wird in "Titli" auf eine alle Genrekonventionen verneinende Weise beantwortet. Ein mutiger, sehenswerter Film.

Fazit: Das Neo-Noir-Drama "Ein Junge namens Titli" macht es dem Zuschauer nicht einfach, da der Film sich zwischen alle Stühle setzt und zudem einen eher unsympathischen Hautdarsteller hat. Wer sich trotzdem auf den unbequemen Film einlassen kann, dem erschließt sich nach und nach eine ganz eigene Kinomagie.




TrailerAlle "Ein Junge namens Titli"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ein Junge namens Titli

Besetzung & Crew von "Ein Junge namens Titli"

Land: Indien
Jahr: 2014
Genre: Thriller, Drama, Krimi
Originaltitel: Titli
Länge: 124 Minuten
Kinostart: 28.05.2015
Regie: Kanu Behl
Darsteller: Shashank Arora als Titli, Shivani Raghuvanshi als Neelu, Ranvir Shorey als Vikram, Amit Sial als Pradeep, Prashant Singh
Kamera: Siddharth Diwan
Verleih: Rapid Eye Movies

Verknüpfungen zu "Ein Junge namens Titli"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.