oder

Highway to Hellas (2015)

Culture-Clash-Komödie um einen deutschen Kreditmanager, der auf einer griechischen Insel die Bonität alter Kreditnehmer überprüfen und gegen Vorteile der Inselbewohner kämpfen muss.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jörg Geissner (Christoph Maria Herbst) arbeitet als Kreditmanager für eine Bank und soll beruflich ausgerechnet nach Griechenland reisen, jenes Land, das wie kein zweites in Europa für Zahlungsunfähigkeit und Verschuldung steht. Er soll dort auf der kleinen Insel Paladiki prüfen, ob frühere Kreditnehmer der Bank noch über die nötige Zahlungsfähigkeit verfügen. Vor Ort angekommen, sieht er sich jedoch einer Mauer des Schweigens ausgesetzt. Die Menschen dort und allen voran der Supermarktbesitzer Panos (Adam Bousdoukos) setzen alles daran, die Arbeit des spießigen Kreditmanagers zu erschweren und zu behindern. Denn schließlich begegnet Geissner den Inselbewohnern mit fast allen nur erdenklichen Vorurteilen. Nach einer gewissen Zeit aber stellen die ungleichen Männer fest, dass ihre Kulturen doch nicht so verschieden sind, wie zunächst angenommen.

Bildergalerie zum Film "Highway to Hellas"

Highway to Hellas - v.l.n.r. Marco Beckmann, Adam...xane)Highway to Hellas -  Christoph Maria Herbst als Jörg...ssnerHighway to Hellas -  Christoph Maria Herbst als Jörg...ssnerHighway to Hellas -  Christoph Maria Herbst als Jörg...ssnerHighway to HellasHighway to Hellas -  Christoph Maria Herbst als Jörg...ssner

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nach seiner von der Kritik gefeierten Tragikomödie "Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel" von 2013, legt der Wuppertaler Regisseur und Drehbuchautor Aron Lehmann mit der Verfilmung des Roman-Bestsellers "Highway to Hellas" (2014) seinen neuen Film vor. Die beiden Autoren der Romanvorlage Arnd Schimkat und Moses Wolff, wirkten auch an der Drehbuch-Adaption mit. Produziert wurde der Film u.a. von Matthias Schweighöfer, zudem ist der Film mit Christoph Maria Herbst prominent besetzt. Herbst ist prädestiniert für die Rolle des konservativen, kleinbürgerlichen Bürokraten, eine charakterlich ähnlich angelegte Rolle verkörperte er bereits als Bernd Stromberg jahrelang erfolgreich im TV.

In Sachen Abbau von gängigen Stereotypen sowie vorgefertigten Meinungen leistet der Film ganz sicher keine Pionierarbeit. Im Gegenteil, er bekräftigt und unterfüttert diese noch, vor allem wenn es zu den ersten Begegnungen zwischen dem engstirnigen Kreditmanager und den Inselbewohnern kommt, wobei allen voran zwischen Geissner und dem Supermarktbesitzer Panos die (vor Klischees und Allgemeinplätzen nur so triefenden) Fetzen fliegen. Geissner kommt als spießbürgerlicher, linientreuer Bürohengst daher, der mit der lapidaren Arbeitseinstellung der Griechen vor Ort so gar nichts anfangen kann. Im Film erscheinen die Bewohner daher auch nicht selten als bequem, müßig, oft korrupt und trinkfreudig. Diese Bestätigung gängiger Klischees ist ärgerlich und in erster Linie dafür verantwortlich, dass der Film qualitativ nicht voll überzeugen kann.

Dennoch: der Film hat seine enorm gelungenen, witzigen Momente, allen voran bedingt durch die bissige Situationskomik und die messerscharfen Dialoge: wenn etwa Geissner auf seiner beschwerlichen Reise durch die (hübsch fotografierten) unwegsamen Hügellandschaften auf seinem Esel in Schneckentempo und steif bergaufwärts reitet und das Tier einfach nicht gehorchen will ("Glaubst du, ich lass‘ mir von dir auf der Nase herumtanzen?") oder als er bei einem griechischen Kreditnehmer ganz direkt und unmittelbar erfährt, was die Inselbewohner von Steuerbescheiden halten. Zudem kommt es zu skurrilen, humorvollen Vorfällen z.B. hinsichtlich der kulinarischen Besonderheiten des Landes, an die sich Geissner nur schwer gewöhnen kann. Getreu dem Motto des Films, "Wenn uns Kulturen trennen, bringt uns Freundschaft zusammen", gestalten sich die Szenen, in jenen sich die beiden ungleichen Männer freundschaftlich näher kommen, zwar ein wenig schmalzig. Aber auch sehr herzerwärmend, menschlich und liebenswert.

Fazit: Zwar klischeeüberfrachtete aber dennoch sehenswerte Culture-Clash-Komödie mit guter Besetzung und messerscharf-bissigen Dialogen.




TrailerAlle "Highway to Hellas"-Trailer anzeigen

Zum Video: Highway to Hellas

Besetzung & Crew von "Highway to Hellas"

Land: Deutschland, Griechenland
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Länge: 89 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 26.11.2015
Regie: Aron Lehmann
Darsteller: Christoph Maria Herbst als Jörg Geissner, Adam Bousdoukos als Panos, Akilas Karazisis als Spyros, Georgia Tsagaraki als Eleni
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Highway to Hellas"Alle anzeigen

Bridge of Spies - Der Unterhändler
News
Drehstartmeldung: 'Highway to Hellas'
News
Drehstartmeldung: "Highway to Hellas"
Kinokomödie mit Christoph Maria Herbst und Adam Bousdoukos




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.