oder
Zu Ende ist alles erst am Schluss
Zu Ende ist alles erst am Schluss
© Neue Visionen

Zu Ende ist alles erst am Schluss (2014)

Les souvenirs

Kinoadaption eines Romans von David Foenkinos: Der Tod seines Großvaters bringt nicht nur das Leben des jungen Romain gehörig durcheinander, sondern auch das seiner Eltern und der trauernden Großmutter.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als ihr Mann stirbt, ist für Madeleine nichts mehr, wie es einmal war. Die Gewissheit ihres eigenen Todes vor Augen beschließt die Witwe daher ihrem Leben noch einmal eine neue Wendung zu geben und flüchtet kurzerhand aus dem Altenheim, in das sie ihre Söhne abgeschoben haben. Die patente Madeleine sehnt sich zurück nach dem Ort ihrer Kindheit und macht sich heimlich auf den Weg in die kleine Gemeinde Étretat, einem beschaulichen Seebad direkt an der französischen Atlantikküste. Als ihr Enkel Romain von der Flucht der Oma erfährt, folgt er der alten Dame, viel hält ihn sowieso nicht in Paris. Denn der Traum vom Schriftsteller scheint in weiter Ferne, mühsam hält sich der junge Mann mit einem Job als Nachtportier über Wasser und auch mit den Frauen will es nicht so recht klappen. Währenddessen muss sich Romains Vater Michel mit seiner ganz eigenen Lebenskrise herumschlagen, denn er vermutet, dass seine Frau Nathaie ihn mit dem Yogalehrer betrügt.

Bildergalerie zum Film "Zu Ende ist alles erst am Schluss"

Zu Ende ist alles erst am SchlussZu Ende ist alles erst am SchlussZu Ende ist alles erst am SchlussZu Ende ist alles erst am SchlussZu Ende ist alles erst am SchlussZu Ende ist alles erst am Schluss

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Vor allem in seiner Heimat Frankreich gilt David Foenkinos dank seiner zahlreichen Romane als einer der populärsten Bestsellerautoren. Bereits 2011 konnte er jedoch auch im Kino einen beachtlichen Erfolg feiern, als er gemeinsam mit seinem Bruder Stéphane den eigenen Roman "Nathalie küsst" mit Audrey Tautou in der Titelrolle verfilmte. Für die Verfilmung seines Verkaufsschlagers "Zu Ende ist alles erst am Schluss" hat Foenkinos nun das Drehbuch verfasst, während der in erster Linie als Schauspieler bekannte Jean-Paul Rouve die Regie übernommen hat.

Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein mit "Nathalie küsst" durchaus vergleichbares Erlebnis: Recht zurückhaltend, leichtfüßig und mit einem nachdenklichen Ton erzählen die Filmemacher von drei Familiengenerationen, die alle mit ihren ganz individuellen Problemen zu kämpfen haben. Die sanft zwischen Komik und Tragik pendelnde Handlung wird dabei von den guten, aber keineswegs herausragenden Leistungen der Darsteller getragen. Besonders Mathieu Spinosi als Romain und die belgische Schauspielerin Annie Cordy überzeugen aber mit ihren Auftritten, während einige extra für die Spielfilmversion erfundene Nebenfiguren das reichlich sentimentale Geschehen auf der Leinwand auflockern.

Das tut dem Film gut, der ansonsten recht formelhaft und routiniert von unterschiedlichen Lebensstationen erzählt und wenig bietet, was man nicht auch schon in den zahllosen anderen französischen Komödien der letzten Jahre gesehen hätte. Zwischen Mainstream und Arthouse-Kino, bisweilen recht makaberem Humor und einer lebensbejahenden Botschaft steht "Zu Ende ist alles erst am Schluss" so für ein gemütliches Mittelmaß, das nicht viel wagt und sich wohl vor allem an ein älteres Publikum richten dürfte.

Fazit: Diese sentimentale Familiengeschichte kann dank guter Hauptdarsteller durchaus unterhalten, wegen der allzu formelhaften Inszenierung hinterlässt der Film allerdings keinen bleibenden Eindruck.




TrailerAlle "Zu Ende ist alles erst am Schluss"-Trailer anzeigen

Zum Video: Zu Ende ist alles erst am Schluss

Besetzung & Crew von "Zu Ende ist alles erst am Schluss"

Land: Frankreich
Jahr: 2014
Genre: Drama
Originaltitel: Les souvenirs
Länge: 96 Minuten
Kinostart: 26.03.2015
Regie: Jean-Paul Rouve
Darsteller: Michel Blanc als Michel Esnard, Annie Cordy als La grand-m?re, Mathieu Spinosi als Romain Esnard, Chantal Lauby als Nathaie Esnard, William Lebghil als Karim
Kamera: Christophe Offenstein
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "Zu Ende ist alles erst am Schluss"Alle anzeigen

Die Nanny mit Matthias Schweighöfer und Milan Peschel
News
Kinovorschau Deutschland: Milan Peschel sabotiert Schweighöfer
"Der Nanny" und "Home" ringen um junges Publikum




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.