oder

Hedi Schneider steckt fest (2015)

Wie geht eine Mittelschichtsfamilie mit Angstattacken um?Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eigentlich scheint Hedi Schneider (Laura Tonke) eine lebenslustige Frau zu sein – sie fährt fröhlich Fahrrad, ist freundlich und spielt sehr liebevoll mit ihrem Sohn. Doch dann bekommt sie von einem auf den anderen Tag große Angst und ist fortan kaum mehr in der Lage, ihr Bett zu verlassen. Das stellt ihre Ehe und Familie vor ungeahnte Schwierigkeiten.

Bildergalerie zum Film "Hedi Schneider steckt fest"

Hedi Schneider steckt festHedi Schneider steckt festHedi Schneider steckt fest - Hedi (Laura Tonke) und...Löw)Hedi Schneider steckt fest - Hedi (Laura Tonke) und...Löw)Hedi Schneider steckt fest -  Hedi (Laura Tonke), Uli...sche)Hedi Schneider steckt fest - Hedi (Laura Tonke) und...warz)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Es sind klischeehaft-fröhliche Bilder, mit denen "Hedi Schneider steckt fest" von Sonja Heiss beginnt: Eine junge Frau (Laura Tonke) fährt munter Fahrrad, dazu erklingt beschwingte Musik und sie beißt sich niedlich auf die Unterlippe. Dann steigt sie in einen Fahrstuhl – und er bleibt stecken. Als sie mit dem Mann spricht, der den Notfall entgegen nimmt, scheint sich ihre leichte Exzentrik noch zu bestätigen. Sie ist also ganz im Sinne von Amélie eine hübsche, leicht neurotische Frau, die in letzter Zeit so oft im deutschen Film zu finden war. Aber dann gerät Hedi aus der Balance, von einem Tag zum anderen wird sie von Angstattacken heimgesucht, die sie lähmen. Sie kann kaum noch ohne ihren Mann sein oder das Bett verlassen. Ihre Krankheit wird zu einer immer größeren Belastung für die Familie – und schließlich droht sie daran zu zerbrechen.

Im Grunde genommen erzählt Sonja Heiss in ihrem Film "Hedi Schneider steckt fest" die interessante Geschichte einer Frau, die eigentlich zufrieden sein könnte, dann aber von psychischen Problemen heimgesucht wird. Jedoch setzt der Film sehr darauf, dass Hedi durch Niedlichkeit ans Herz wächst – deshalb ist sie fantasievoll und trägt hippe Kleider, ist eine Mutter, die mit ihrem Kind auf Augenhöhe spielt, und eine verliebte Ehefrau. Erst dann darf sie abstürzen. Hier ist es vor allem der Verdient von Laura Tonke, dass die Schwankungen glaubwürdig sind – und manche Plotelemente ironisch durchbrochen werden.

Ohnehin gibt es eine Reihe von plakativen Momenten in diesem Film – der suizidale Kollege, abstürzende Papierflieger und das von einer Plastikplane umhüllte Haus –, auch die Bildsprache ist im typischen Indepentfilmmuster nah an der Protagonistin und in passender Retro-Farbgebung. Wenn Hedi nachts auf den Straßen wandelt, fühlt man sich daher an die amerikanischen Sundance-Filme erinnert.

Erst in der Krise zeigt der Film mehr Stärken. Hier erweist es sich als Vorteil, dass sich die Handlung in der Phase, in der Hedi von der Angst heimgesucht wird, auf den Kern ihrer Familie, auf ihren Ehemann und ihren Sohn konzentriert, nur einmal kommt noch Hedis Mutter hinzu. Dadurch werden die Auswirkungen auf das unmittelbare Umfeld – und gerade angesichts von Hedis Mann auch die Überforderung deutlich. Immerhin hatten sie vor nach Afrika zu reisen und dort eine Schule zu bauen, doch nun ist Hilfe vor Ort nötig – und Uli weiß nicht, was er machen soll. Natürlich ist er anfangs für seine Frau da, aber er kommt auch an den Punkt, an dem er fordert, sie solle sich selbst helfen. Denn anscheinend soll sie es können, die Menschen in Afrika aber nicht. Doch hier klingt nicht nur ein überheblicher Helfergestus an, sondern zugleich verliert Uli selbst damit Orientierung, war es doch immer sein Traum, nach Afrika zu gehen, und muss er nun einsehen, dass er vor Ort mehr gebraucht wird. Und das stürzt ihn ebenfalls in eine Krise.

Fazit: Der Film lebt von seinen guten Schauspielern, die als Ehepaar sehr glaubwürdig agieren – verbleibt in seiner Thematik aber größtenteils an der Oberfläche.




FBW-Bewertung zu "Hedi Schneider steckt fest"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollEs ist ein Zeichen der Zeit: Immer mehr Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer psychischen Erkrankung,über die sie aus falsch verstandener Scham und der Angst vor Ausgrenzung nicht gerne reden. In ihrem Film HEDI SCHNEIDER STECKT FEST [...mehr]

TrailerAlle "Hedi Schneider steckt fest"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hedi Schneider steckt fest

Besetzung & Crew von "Hedi Schneider steckt fest"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 92 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 07.05.2015
Regie: Sonja Heiss
Darsteller: Laura Tonke als Hedi Schneider, Hans Löw als Uli, Leander Nitsche als Finn, Àlex Brendemühl als NGO Mann, Simon Schwarz als Arne Lange
Kamera: Nikolai von Graevenitz
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Hedi Schneider steckt fest"Alle anzeigen

The Babadook
News
Kinostarts Deutschland: Ba-ba-dook-dook-dook!
Gleich beide besten australischen Filme 2014 starten




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.