oder

Happy Hour (2015)

Tragikomödie über eine Männerfreundschaft auf dem Prüfstand.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hans-Christian (Alexander Hörbe), den alle nur HC nennen, Wolfgang (Simon Licht) und Nic (Mehdi Nebbou) kennen sich seit der Schulzeit. Als HC von seiner Frau betrogen wird, reisen die drei für einen Kurztrip nach Irland. In Wolfgangs Cottage mit Blick aufs Meer wollen sie HCs Stimmung aufhellen. Angeln, trinken, einfach mal fünf gerade sein lassen! Trotz des trüben irischen Winters scheint das dank jeder Menge Guinness und offenherzigen Einheimischen zunächst zu gelingen. Doch je mehr Zeit die ehemaligen Klassenkameraden auf engstem Raum miteinander verbringen, desto stärker stellen sie ihre Freunschaft auf die Probe.

Bildergalerie zum Film "Happy Hour"

Happy HourHappy HourHappy HourHappy HourHappy HourHappy Hour

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Ausgangslage ist vielversprechend: Ein Softie, ein Macho und ein Besserwisser machen Urlaub in einem irischen Landhäuschen, um den Alltagsfrust hinter sich und alte Zeiten aufleben zu lassen. Tief in der Provinz ticken die Uhren anders. Hier verirren sich noch Kühe in den Garten, auf der kaum befahrenen Straße hat man die Ruhe weg, um mit dem Nachbarn von Autofenster zu Autofenster zu plaudern und abends singen die Einheimischen gemeinsam im Pub. Auf engstem Raum merken die drei Freunde jedoch schnell, dass sich keiner so richtig weiterentwickelt hat. Alte Konflikt brechen auf. Doch was nach einer explosiven Versuchsanordnung vor grünen Hügeln und rauer Küste klingt, verpufft allzu schnell.

Das liegt zum einen an der dürftigen Figurenzeichnung, die in Klischees verharrt. HC (Alexander Hörbe) ist der gutmütige Dicke, der partout nicht Nein sagen kann. Nic (Mehdi Nebbou) gibt den infantilen Frauenschwarm, der beim weiblichen Geschlecht partout nicht Nein sagen will, selbst wenn er damit seine Freundschaft zu Wolfgang aufs Spiel setzt. Wolfgang (Simon Licht) schließlich ist der pedantische Anführer, der sagt, wo es langgeht. Selbstredend hat Letzterer aber selbst keine Ahnung und übertüncht seine eigene Krise mit kraftmeierischer Rechthaberei. Am Ende lernt HC dann doch noch, anderen Grenzen aufzuzeigen. Allerdings ganz anders, als Wolfgang sich das von ihm wünscht. Soweit, so vorhersehbar.

Regisseur Franz Müller lässt seine Schauspieler improvisieren. In Kombination mit Bernhard Kellers enger, aber nie aufdringlicher Kameraführung soll das wohl die Authentizität des Gezeigten steigern. Doch die scheinbar lebensechten Dialoge wirken gekünstelt, schaffen mehr Distanz denn Nähe. Voll und ganz nimmt man keinem der drei Hauptdarsteller seine Rolle ab. Sie sehen über weite Strecken so aus, als blickten sie sich beim Spielen permanent über die eigene Schulter. Ihre weiblichen Pendants Susan Swanton und Christine Deady machen ihre Sache deutlich besser.

Auch die schroffe Schönheit der irischen Landschaft vermag Müller nicht recht zu nutzen. So uninspiriert sah Irland selten auf der großen Leinwand aus, wie "Happy Hour" überhaupt mehr nach Fernsehen denn nach Kino ausschaut. Und so hat Müllers Film seine stärksten Momente nicht im Aufeinanderprallen der drei Freunde, sondern immer dann, wenn eine Figur – egal ob Schauspieler oder echter Kneipengast – ein trauriges Lied anstimmt. Dem Zuschauer geht es nach dem Kinobesuch ein bisschen wie Nic nach der Reise. Als dessen Freundin fragt, ob der Kurztrip gut war, entgegnet er: "Naja, geht so. Aber ich bin froh, wieder zu Hause zu sein."

Fazit: In seinem jüngsten Film lotet Franz Müller die Untiefen einer Männerfreundschaft aus. Was durchaus amüsant beginnt, kommt jedoch nie über die gängigen Klischees hinaus. Das hat man alles schon deutlich tragischer, komischer oder irgendwie unterhaltsamer gesehen.




FBW-Bewertung zu "Happy Hour"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollWenn sich zwei Freunde um die Sorgen und Nöte des Dritten kümmern und darum mit ihm eine Reise unternehmen, dann kann daraus ein Schulterklopfer-Buddy-Movie entstehen oder auch etwas ganz anderes. Franz Müllers HAPPY HOUR ist ein Film über eine [...mehr]

TrailerAlle "Happy Hour"-Trailer anzeigen

Zum Video: Happy Hour

Besetzung & Crew von "Happy Hour"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Komödie, Roadmovie
Länge: 91 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 12.05.2016
Regie: Franz Müller
Darsteller: Mehdi Nebbou als Nic, Simon Licht als Wolfgang, Alexander Hörbe als H.C., Susan Swanton als Kat, Christine Deady als Fiona
Kamera: Bernhard Keller
Verleih: Real Fiction

Zusatzinformation

Der Film feiert am 29. Juni 2015 im Rahmen des 33. Filmfest München seine offizielle Weltpremiere.

Verknüpfungen zu "Happy Hour"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.