oder

Conni & Co (2015)

Conni und Co

Der erste Kinofilm zur beliebten gleichnamigen MädchenbuchreiheKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die zwölfjährige Conni (Emma Schweiger) kommt zu Beginn der siebten Klasse auf ein neues Gymnasium. Der erste Schultag verläuft unerfreulich: Connis Freund Paul (Oskar Keymer) will nicht neben ihr sitzen, weil ihn sonst die anderen Jungs auslachen, und Janette (Sofia Bolotina), die selbsternannte Wortführerin der Mädchen, verscheucht Conni gar von ihrem Platz. Bald stellt sich heraus, dass der schlecht gelaunte Schuldirektor Möller (Heino Ferch) der Besitzer des kleinen Hundes ist, den Conni eigentlich von Oma Marianne (Iris Berben) geschenkt bekommen hatte. Das Tier war Marianne auf ihren Gnadenhof für alte und ausgesetzte Tiere zugelaufen, weil es von Möller so schlecht behandelt worden war.

Kaum hat Möller seinen Hund wieder, geht dessen Martyrium weiter. Als Conni sieht, dass der Hund in der Mittagshitze in Möllers Auto eingesperrt ist, befreit sie ihn mit Gewalt. Obwohl ihr der Vater (Ken Duken) deswegen Vorwürfe macht, lässt sich Conni nicht beirren. Weil der Hund bei Möller in Gefahr ist, organisiert sie eine große, geheime Rettungsaktion.

Bildergalerie zum Film "Conni & Co"

ConniConniConniConniConniConni

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Unter der Regie von Franziska Buch ("Emil und die Detektive") erlebt die beliebte Mädchenbuch-Heldin Conni jetzt ihr erstes Kinoabenteuer. Die Geschichte verknüpft Motive aus der gleichnamigen Bestsellerreihe mit neuen Inhalten rund um das Thema Mut und Verantwortung. Die von Emma Schweiger ("Kokowääh") gespielte zwölfjährige Titelfigur ist im Grunde ein sehr verträglicher Charakter, kann aber auch ganz schön dickköpfig sein. Wenn es um das Wohl hilfloser Tiere geht, endet Connis Kompromissbereitschaft. Dann nimmt sie selbst die Gefahr in Kauf, sich mit ihrem Vater zu überwerfen. Weil ihre Motive aber so verständlich sind und Tierliebe hoch im Kurs steht, hat Conni letztlich keine soziale Ächtung zu befürchten, sondern darf im Gegenteil mit Anerkennung rechnen.

Connis Einsatz für den armen kleinen Hund dient als roter Faden und Spannungsgarant in einer Handlung, die im Übrigen auch von der Integration in eine neue Schulklasse erzählt. Wie in den Buchvorlagen hat Conni einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und redet unter Gleichaltrigen niemandem nach dem Mund. Der Film greift auch ganz gut Connis Gutmütigkeit und ihre Fähigkeit, einzustecken, auf. Und er thematisiert den Kampf der Geschlechter, der sich darin äußert, dass einige Jungen in der Klasse sich den Mädchen grundsätzlich überlegen fühlen. Conni aber entlarvt diese Mentalität ganz souverän als gestrig. Emma Schweiger muss gar nicht so viel reden, aber ihre Dialogsätze, die sie etwas unbeholfen hervorstößt, sind dann recht pointiert. Selbst dieses Unbeholfene hat einen gewissen Charme, der zum rebellisch-trotzigen Auftreten der Figur passt. Die Nebencharaktere fügen sich zu einem bunt gemischten Ensemble, allerdings bleiben sie alle oberflächlich.

Die Kleinstadt, in der Conni lebt und der urige Gnadenhof der junggebliebenen Oma strahlen Gemütlichkeit aus. Aber die Geschichte ist nicht aus der Zeit gefallen, denn die Kinder kennen sich gut mit Computern aus und steuern eine Drohne. Diese Mischung zeitloser und neuer Elemente ergibt eine abwechslungsreiche Wohlfühlatmosphäre, in die sich auch die unaufdringlichen Filmsongs gut einfügen. Etwas weniger Gefälligkeit aber hätte dabei helfen können, der Geschichte insgesamt ein deutlicheres Profil zu verleihen.

Fazit: Das erste Kinoabenteuer nach der gleichnamigen Bestsellerreihe etabliert die Titelheldin als mutiges Mädchen, das ein großes Herz für Tiere hat. Conni verdankt ihre hohe Glaubwürdigkeit wie in den Buchvorlagen ihrer umgänglichen Art, die dennoch mit dem Anspruch kombiniert ist, sich nicht verbiegen zu lassen. Der Film allerdings kommt, obwohl er über spannende Passagen verfügt und zu unterhalten versteht, etwas zu gefällig daher und erforscht seine Charaktere nicht wirklich.




FBW-Bewertung zu "Conni & Co"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDer Film CONNI&CO basiert auf der seit vielen Jahren populären Kinderbuchreihe unter anderem von Julia Böhme und Dagmar Hoßfeld um das Mädchen Conni Klawitter, das zwischen dem Alter von drei bis zwölf Jahren begleitet wird. Ein Teil des [...mehr]

TrailerAlle "Conni & Co"-Trailer anzeigen

Zum Video: Conni & Co.

Besetzung & Crew von "Conni & Co"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Conni & Co.; Conni
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Originaltitel: Conni und Co
FSK: 0
Kinostart: 18.08.2016
Regie: Franziska Buch
Darsteller: Emma Schweiger als Connie, Oskar Keymer als Paul, Til Schweiger, Iris Berben als Oma Marianne, Ken Duken als Jürgen
Kamera: Konstantin Kröning
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Conni & Co"Alle anzeigen

Suicide Squad
News
Deutsche Filmstarts: "Suicide Squad" startet durch
Christian Ulmen in "...ihm schmeckt's nicht"-Fortsetzung




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.