oder

Nur Fliegen ist schöner (2015)

Comme und avion

Französische Komödie über einen Mann, der sich eine Auszeit nimmt und im Kajak einen Fluss entlangpaddeltKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Grafikdesigner Michel (Bruno Podalydès) und seine Frau Rachelle (Sandrine Kiberlain) befinden sich in der Lebensphase, wenn die Kinder bereits aus dem Haus sind. Das berufstätige Paar schaut sich abends gemeinsam Serienfilme an, aber Michel neigt in letzter Zeit verstärkt zum Träumen. Er braucht nur eines seiner kleinen Modellflugzeuge in die Hand zu kriegen, und schon schwebt er in Gedanken durch die Lüfte. Dann wird er durch Zufall im Büro auf die Webseite eines Kajakanbieters aufmerksam, die ihn fasziniert. Er bestellt sich kurzerhand ein solches Objekt zum Zusammenbauen.

Paddeln auf dem Trockenen ist auf Dauer langweilig, und so nimmt sich Michel eine Woche Urlaub, um auf dem Fluss in Richtung Meer zu fahren. Ein Zelt, Campinggeschirr, Pyjama, Lampe, Buch, Zigarren und weitere hundert nützliche Dinge werden im Kajak verstaut. Nach einem Fehlstart und dem zweiten Abschied von Rachelle paddelt Michel ein paar Kilometer und geht auf der Wiese eines Gasthofs an Land. Dort will er sein Zelt für eine Nacht aufschlagen, aber die freundliche Wirtin Laetitia (Agnès Jaoui) und ihre junge Aushilfe Mila (Vimala Pons), sowie die entspannte Atmosphäre sind der Grund, warum er dann doch etwas länger bleibt. Rachelle schickt er Fotos von Bäumen am Wasser und behauptet, schon ganz schön weit gekommen zu sein.

Bildergalerie zum Film "Nur Fliegen ist schöner"

Nur Fliegen ist schönerNur Fliegen ist schönerNur Fliegen ist schönerNur Fliegen ist schöner - Laetitia (Agnès Jaoui)Nur Fliegen ist schöner - Mila (Vilmala Pons)Auf zu neuen Ufern

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Dieser herrliche, originelle Film, der das Etikett einer Wohlfühlkomödie wahrlich verdient, begleitet einen Mann auf eine träumerische Genussreise. Regisseur und Drehbuchautor Bruno Podalydès spielt die Hauptrolle des 50-jährigen Michel, der zu einer einwöchigen Flussfahrt mit dem Kajak aufbricht. Dass er noch nie in einem solchen Gefährt durchs Wasser paddelte, bekümmert Michel nicht, schließlich hat er sein Handy dabei und all die modernen Utensilien, die man bei einem Outdoor-Abenteuer brauchen könnte.

Am liebsten möchte Michel gar nicht mehr los, als endlich alles im Kajak verstaut ist. Denn nun erwischt ihn die Angst und seine Frau Rachelle, die ihm Halt gibt, muss er schweren Herzens am Ufer zurücklassen. Aber als er dann durchs Wasser gleitet, befindet er sich schon mitten in einer Traumlandschaft, die einer puren Wunschvorstellung gleicht: ein ruhiger, von Bäumen gesäumter Fluss, auf dessen Oberfläche goldenes Sonnenlicht spielt. Die nächste Etappe der Sinnlichkeit führt zu einem Landgasthof mit einer attraktiven Wirtin, wo es sich bei Speis und Trank sehr gut aushalten lässt. Immer gibt es dort etwas Interessantes zu sehen und zu hören, skurriles Personal, eine junge Frau mit Liebeskummer und einer Vorliebe für Flugzeuge. So führt der Film am Beispiel von Michel den mühelosen und frappierenden Beweis, dass der Mensch ein Leben lang an seinen Kindheitsträumen hängt – sei es das Fliegen mit einem Spielzeug in der Hand, oder eben Ferien wie bei den Großeltern im Garten. Weil aber Michel kein Kind mehr ist, steht ihm der Sinn auch nach Erotik – schließlich ist dies ein französischer Film. Und wo es das Paradies gibt, kann die Schlange nicht weit sein: Michel hat in seinem Zelt einen Albtraum, in dem ihm sein Unbewusstes eine Botschaft sendet, die er nicht begreifen will.

Im trägen Fluss der Zeit bilden sich ständig kleine Strudel, die aus Slapstickmomenten und skurrilen Vorfällen bestehen. Schon allein Michels Ausrüstung mit dem aufblasbaren Grill, der Lampe mit Handkurbel und der akustischen Mückenabwehr hat es in sich: Die Seitenhiebe auf modernen Ausstattungswahn und die Tücken der Technik ergeben einen reizvollen Kontrast zum leicht entrückten Geschehen. Genauso lustig aber sind die kleinen Merkwürdigkeiten, ungereimte Wortwechsel, sperrige Steinchen im Handlungsgetriebe, die aufhorchen lassen. Sie erschaffen eine lässige Atmosphäre, weil sie die Protagonisten dazu animieren, ihr interpretierendes geistiges Korsett aufzubrechen. Schöne Musik, von Bach bis zu französischen Chansons, komplettiert Michels Genussreise, die einen lächelnd aus dem Kino entlässt.

Fazit: Der Abenteuerurlaub eines Mannes mit dem Kajak wird zur sinnlich-genussvollen Landpartie. Weil sich der Protagonist von seinen Wunschträumen leiten lässt, entdeckt er eine Welt voller Freuden und skurriler Momente, die auch sein Pech im Umgang mit moderner Technik und Ausrüstung nicht eintrüben kann. Eine wahrlich inspirierte Wohlfühlkomödie, die überrascht und glücklich macht.




TrailerAlle "Nur Fliegen ist schöner"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nur Fliegen ist schöner

Besetzung & Crew von "Nur Fliegen ist schöner"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Auf zu neuen Ufern
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Originaltitel: Comme und avion
Länge: 104 Minuten
Kinostart: 19.05.2016
Regie: Bruno Podalydès
Darsteller: Bruno Podalydès als Michel, Sandrine Kiberlain als Rachelle, Agnès Jaoui als Laëtitia, Vimala Pons als Mila, Denis Podalydès als Rémi
Kamera: Claire Mathon
Verleih: Prokino, 24 Bilder

Verknüpfungen zu "Nur Fliegen ist schöner"Alle anzeigen

X-Men Apocalypse
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.