oder

Sex & Crime (2015)

Deutsche Krimikomödie über einen erfolgreichen Schriftsteller, seine untreue Frau und ein perfides Mordkomplott.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 100 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Theo (Fabian Busch) verdient mit trivialen Sex-and-Crime-Romanen gutes Geld, allerdings hat er ein schwaches Herz und Potenzprobleme. Seine Frau Katja (Pheline Roggan) fühlt sich vernachlässigt und will sich scheiden lassen. Theo klagt seinem besten Freund, dem Versicherungsmakler Valentin (Wotan Wilke Möhring), sein Leid in einem Nachtclub. Als sich herausstellt, dass die attraktive Kellnerin Mörli (Claudia Eisinger) für Theos Romane schwärmt, ermutigt Valentin seinen Freund, mit ihr ins Bett zu gehen. Dafür stellt er ihm sogar seine neue Wohnung zur Verfügung. Kurze Zeit später aber erhält er einen Hilferuf von Theo: Es gab ein Handgemenge mit Mörli und sie stürzte unglücklich gegen die Tischkante. Gerade einigen sich die Freunde darauf, die Leiche zu zersägen, da wird Mörli wieder lebendig, was Theos Herz den Rest gibt. Doch dann stellt sich heraus, dass die Situation von langer Hand eingefädelt war.

Bildergalerie zum Film "Sex & Crime"

Sex & Crime - Bestsellerautor Theo (Fabian Busch) und...nger)Sex & Crime - Valentin (Wotan Wilke Möhring), bester...TheoSex & Crime - Valentin (Wotan Wilke Möhring)Sex & Crime - Theo (Fabian Busch) und Valentin (Wotan...ring)Sex & Crime - Katja (Pheline Roggan), Frau von TheoSex & Crime - Valentin (Wotan Wilke Möhring) und...ggan)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das Langfilmdebüt des Regisseurs Paul Florian Müller ist eine spritzige Krimi-Farce mit zahlreichen überraschenden Wendungen. Müller, der auch das Drehbuch schrieb, nennt sie "eine blutige Beziehungskomödie". Wenn es um Geld und Liebe geht, vergessen die Protagonisten schnell jegliche Moral. Mit treffsicherem, oft makabrem Humor spielt die Geschichte mit den Bausteinen des Krimi-Genres und den Erwartungen der Zuschauer. Kaum zeichnet sich ein gedankliches Konstrukt ab, gerät es schon wieder ins Wanken. Weil der Film seine Charaktere nicht allzu ernst nimmt, sondern sie vielmehr zunehmend ins Kindische überzeichnet, tänzeln sie leicht und unbeschwert durch das Trümmerfeld, in das sie ihre Existenz verwandeln.

Eigentlich hat der Schriftsteller Theo längst genug von billigem Sex-and-Crime und möchte Gehaltvolleres verfassen, da steht er auch schon mittendrin in einer Geschichte, die seiner eigenen Fantasie entsprungen sein könnte. Sein bester Freund, der coole Valentin, der lieber Val mit englischem A genannt werden möchte, hat kein Verständnis für seinen Liebeskummer oder dafür, dass er im Club Tee statt Bier bestellt. Lange übersieht man die Anzeichen dafür, dass Val eine Profilneurose haben könnte. Eine unterschwellige Rivalität zweier Freunde, das Ringen um männliches Ansehen und die Gefühle einer Frau, sowie die Chance, eine hohe Versicherungssumme zu kassieren – all das bildet den Antrieb für mehr als nur ein kriminelles Komplott.

Immer wieder bereiten die humorvollen Dialoge Vergnügen, zum Beispiel wenn Val zu hören bekommt: "Spar dir deine späte Einsicht für später auf!" Wotan Wilke Möhring und die anderen Darsteller haben sichtlich Spaß an der Scharade, die ihre Charaktere veranstalten. Auch die Musik stellt sich in den Dienst des Humors bis hin zum furiosen Finale mit Operngesang. Die Inszenierung springt auf der Zeitachse munter hin und her, drückt auf den Rewind-Knopf und streut Rückblenden ein. Dabei fällt es jedoch zunehmend schwer, dem undurchsichtigen Verlauf der Geschichte zu folgen. Selbst die Charaktere scheinen irgendwann die Geduld zu verlieren, so dass die Handlung ins Possenhafte mündet. So bietet der Film zwar gut gespielte, amüsante Unterhaltung, deren Niveau jedoch im Verlauf abflacht.

Fazit: Die gut aufgelegte Krimi-Farce, mit der Regisseur Paul Florian Müller sein Debüt gibt, veranstaltet ein fintenreiches Rätselspiel um Leben und Tod. Die nichtlineare Erzählweise mit ihren überraschenden Volten, dem schwarzen Humor und den vergnügten Darstellern sorgen trotz der Tendenz zum Übermut für kurzweilige Unterhaltung.




TrailerAlle "Sex & Crime"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sex & Crime

Besetzung & Crew von "Sex & Crime"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Sex&Crime, Sex and Crime
Jahr: 2015
Genre: Thriller, Komödie
Länge: 82 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.03.2016
Regie: Paul Florian Müller
Darsteller: Wotan Wilke Möhring als Valentin, Fabian Busch als Theo, Claudia Eisinger als Mörli, Pheline Roggan als Katja, Oliver Stokowski als Ha-Gü
Kamera: Tobias von dem Borne
Verleih: Camino

Verknüpfungen zu "Sex & Crime"Alle anzeigen

Batman vs. Superman: Dawn of Justice
News
Filmstarts Deutschland: Zwei Superhelden = super Film?
"Sex & Crime" als Komödienalternative




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.