oder

Nirgendwo (2015)

Drama um einen Studenten und seine Clique auf der Suche nach sich selbst.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Danny (Ludwig Trepte) liebt die Fotografie. Schon als Abiturient träumt er davon, sein Hobby einmal zum Beruf zu machen. Doch seinem Vater zuliebe beginnt er in Frankfurt am Main ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL). Nach dessen unerwartetem Tod kehrt Danny zur Beerdigung in sein idyllisches Heimatstädtchen in Bayern zurück. Dort verbringt er den Sommer mit seinen alten Freunden und deren Sorgen und Nöten.

Dannys beste Freundin Kirsten (Amelie Kiefer) will Ärztin werden, ist nun aber ungewollt schwanger. Mischa (Jella Haase), die sich seit dem Abitur weder für einen Beruf noch für ein Studium entscheiden kann, hat einen Heiratsantrag von ihrem Freund Tom (Ben Münchow) erhalten. Rob (Dennis Mojen) verliert sich immer mehr im Party-Exzess. Fresi (Frederik Götz) will seinen Eltern zum Trotz sein Studium aufgeben und nach Indien reisen. Und für Danny stellt sich die Frage, ob er wieder mit seiner Exfreundin Susu (Saskia Rosendahl) zusammenkommt oder sich voll und ganz der Fotografie widmet.

Bildergalerie zum Film "Nirgendwo"

NirgendwoNirgendwo -  Jella Haase als Mischa und Ben Münchow als TomNirgendwo - Saskia Rosendahl als SusuNirgendwoNirgendwoNirgendwo

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

"Nirgendwo" möchte ein Film über das Lebensgefühl einer ganzen Generation sein. Der Regisseur und Drehbuchautor Matthias Starte, Jahrgang 1984, gehört ihr selbst an und stellt deren Kernproblem der eigentlichen Handlung in einem Voice-over voran. Was mit dem eigenen, im Grunde viel zu kurzen Leben anfangen?, fragt sich Susu (Saskia Rosendahl) gemeinsam mit ihrem Freund Danny (Ludwig Trepte). Dann springt das Drama zwei Jahre in die Zukunft und zeigt seinen Protagonisten unzufrieden und orientierungslos beim Studium.

Die Probleme dieser Mittzwanziger – egal ob man sie als Digital Natives, als Millenials oder als Generation Y bezeichnen möchte – verteilt Starte auf mehrere Schultern. Im Kern sind es dieselben. Bei allen Protagonisten klafft eine Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit, zwischen dem, was das Herz will, und dem, was das Hirn sagt. Topausgebildet und mit allen Freiheiten ausgestattet, sind sie von den Wahlmöglichkeiten überfordert. Jeder hat Angst, die falsche Entscheidung zu treffen. Werden sie nur draußen in der weiten Welt glücklich oder sind sie es bereits in ihrer provinziellen Idylle mitten im Nirgendwo?

In seinem Spielfilmdebüt macht Matthias Starte einiges richtig, aber zu vieles falsch. Das fängt bereits bei der Exposition an, die die Zuschauer mehr verwirrt als sie geschickt ans Geschehen heranzuführen. Selbst wer hier voll konzentriert ist, hat Schwierigkeiten, Susu und Kirsten (Amelie Kiefer) in den ersten Minuten auseinander zu halten. Danach ist lange nicht klar, dass Kirsten nicht Dannys Schwester, sondern nur dessen beste Freundin ist, die jahrelang mit ihm unter einem Dach gewohnt hat. Diese inhaltliche Stolperfalle ist völlig überflüssig und hätte sich mühelos vermeiden lassen.

Auch später halten sich die Stärken und Schwächen des Drehbuchs die Waage. Schön ist etwa der Einfall, die Geschichte komplett ohne die ältere Generation zu erzählen. Die Eltern der Protagonisten sind in "Nirgendwo" auffällig abwesend. Auch mit Andeutungen weiß Starte umzugehen. Versiert setzt er Vorboten kommender Schicksalsschläge ins Bild, ohne zu viel vorwegzunehmen. Die Unentschlossenheit einer Generation auf mehrere Schultern zu verteilen, liest sich hingegen nur auf dem Papier clever. Bis zum Schluss bleiben die Figuren zu schablonenhaft. Es fehlt ihnen schlicht an Tiefe und vor allem an Antrieb. Bis Danny endlich in die Gänge kommt, ist der Film vorbei. Wiederholt möchte man ihm zurufen, doch endlich zu handeln und nicht bloß darüber zu reden.

Genau hier liegt auch die größte Schwäche dieses Dramas. Die Gespräche zwischen den Protagonisten, deren Darsteller über weite Strecken überzeugen, bleiben zu nah an der Alltagssprache. Ohne die nötige Zuspitzung und Pointierung langweilen die Dialoge zutiefst. Immerhin ist "Nirgendwo" schön anzusehen. Doch auch die fein durchkomponierten Bilder haben eine Kehrseite. Zwar spiegeln deren Farben gekonnt die Emotionen der Figuren, die Einstellungen erinnern aber auch eklatant an Werbespots und Musikvideos. Wo ein tiefgründiges Gespräch vonnöten wäre, hört das Publikum dann einen Popsong, zu dem junge Menschen in Zeitlupe schöne Dinge tun, wie etwa den nächtlichen Strand mit Fackeln in der Hand zu erhellen. Diese Videoclipästhetik gaukelt letztlich aber nur vor, das Gefühl einer Generation zu transportieren.

Fazit: "Nirgendwo" will das Lebensgefühl einer ganzen Generation einfangen, bleibt in seiner Vermittlung aber zu formelhaft. Bei allen durchaus vorhandenen Qualitäten langweilt Matthias Startes Spielfilmdebüt über weite Strecken und kommt nie über die emotionale Tiefe eines Musikvideos hinaus.




FBW-Bewertung zu "Nirgendwo"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollIn seinem Regiedebüt NIRGENDWO entwirft Autor und Regisseur Matthias Starte das Porträt einer entwurzelten Generation von Mittzwanzigjährigen, denen es materiell an nichts mangelt, die jedoch mit den Problemen des Alltags hoffnungslos überfordert [...mehr]

TrailerAlle "Nirgendwo"-Trailer anzeigen

Zum Video: Nirgendwo

Besetzung & Crew von "Nirgendwo"

Land: Deutschland
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 105 Minuten
Kinostart: 27.10.2016
Regie: Matthias Starte
Darsteller: Jella Haase als Mischa, Ludwig Trepte als Danny, Saskia Rosendahl als Susu, Amelie Kiefer als Kirsten, Dennis Mojen als Rob
Kamera: Thomas Schiller
Verleih: polyband

Verknüpfungen zu "Nirgendwo"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.