oder
Mit dem Herz durch die Wand
Mit dem Herz durch die Wand
© Neue Visionen © Pandastorm Pictures

Mit dem Herz durch die Wand (2015)

Un peu, beaucoup, aveuglement

In der romantischen Komödie aus Frankreich sind eine Frau und ihr Nachbar durch eine Wand getrennt, die als akustische Barriere versagt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sie ist die neue Nachbarin (Mélanie Bernier): eine junge Pianistin, die ihre erste eigene Wohnung bezieht. Er ist der Nachbar (Clovis Cornillac): ein pedantischer Tüftler und Erfinder, der seine Wohnung nie verlässt, weil er Angst vor den Menschen und ihrem Chaos hat. Die Wand zwischen den Apartments der beiden ist sträflich dünn und schluckt nicht das leiseste Geräusch, weshalb der Nachbar zunächst versucht, die Neue wie ihre Vorgänger mit einem fiesen Trick zu vergraulen. Aber sie kommt ihm auf die Schliche.

Nun entbrennt ein regelrechter Krieg auf dem Schlachtfeld des Lärms: Beide gönnen sich gegenseitig keine ruhige Minute mehr. Dann probieren sie es mit einer Vereinbarung, die genauestens festlegt, wann sie Klavier spielen und wann er sich bemerkbar machen darf. Bald sind sie miteinander so vertraut, als wohnten sie zusammen – sie bekommen ja sowieso jede Regung hinter der Wand mit. Weil er ihr sagte, dass er ein mediterraner Typ sei und Cowboystiefel trage, glaubt die neugierige Nachbarin, ihn auf der Straße zu erkennen und verabredet sich mit einem Fremden zum Date.

Bildergalerie zum Film "Mit dem Herz durch die Wand"

Mit dem Herz durch die WandMit dem Herz durch die WandMit dem Herz durch die WandMit dem Herz durch die WandMit dem Herz durch die WandMit dem Herz durch die Wand

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Die romantische Komödie, mit der der französische Schauspieler Clovis Cornillac sein Regiedebüt gibt, basiert auf einer höchst originellen Idee: Eine Frau und ihr Nachbar bilden notgedrungen eine Wohngemeinschaft, obwohl sie in getrennten Apartments leben und sich nicht zu Gesicht bekommen. Die Wand, die sie trennt, taugt nämlich nur als Sichtschutz – um miteinander zu streiten, benötigen die beiden kein Telefon. Die namenlos bleibenden Nachbarn stellen irgendwann überrascht fest, dass sie dieses Zusammensein beflügelt.

Die junge Pianistin, die sich auf ein Vorspiel vorbereitet und Klavierstunden gibt, ist schüchtern und unsicher. Ohne ihre Schwester Charlotte wäre sie ganz allein. Auch ihr Nachbar hat sein Päckchen zu tragen: Was ihn aus der Bahn geworfen hat, wird erst am Ende verraten, jedenfalls vergräbt er sich daheim in mathematische Berechnungen und Tüfteleien und lässt seinen einzigen Freund, Artus, die Einkäufe erledigen. Auf diese Weise hätte es für beide so schnell wohl keine romantische Erfahrung im Leben gegeben – aber die durchlässige Wand holt sie aus ihrem Schneckenhäuschen und beschert ihnen einen stürmischen Aufruhr der Gefühle. Die lustige Idee wird im Lauf der Handlung weiter ausgeschmückt, bis hin zu einem Abendessen zu viert, aber selbstverständlich nicht ohne Wand. Die Leichtigkeit und Unbekümmertheit, mit der die Erzählung solch eigenwilligen Pfaden folgt, wirkt sehr unterhaltsam. Auch die Auflösung gelingt auf ansprechende Weise.

Die beiden Hauptdarsteller ergeben beim Streiten, aber auch in der tastenden verbalen Annäherung ein glaubwürdiges Paar. Dabei sind sie ja auch nicht im landläufigen Sinn darauf angewiesen, dass die Chemie stimmt. Ihr Zusammensein ist nun einmal gegeben und unterspült konsequent alle Barrieren, die sie aus ihren Ängsten, Gewohnheiten und unterschiedlichen Ansichten errichten. Wichtige komödiantische Nebenrollen übernehmen ihre jeweiligen Vertrauenspersonen Artus und Charlotte, die sozusagen als Realitätscheck dienen und sich nicht schlecht über diese Beziehungsform wundern. Auch die Nebenhandlung mit dem Fremden, den die Nachbarin zum romantischen Date einlädt, weil sie ihn für den Mann jenseits der Wand hält, wird sehr amüsant erzählt. Der hübsche kleine Film beweist also, dass sich frische Gedankenexperimente auf dem weitgehend abgegrasten Gebiet der romantischen Komödie lohnen.

Fazit: Die romantische Komödie von Clovis Cornillac verdankt ihren Charme und Witz einer originellen Idee: Zwei Nachbarn hören wegen einer zu dünnen Wand mehr voneinander, als ihnen lieb ist, kommen dabei aber auch ins Gespräch. Aus dieser Konstellation konstruiert der Film unbekümmert, locker und vergnüglich eine paradoxe Paarbeziehung und nutzt sie für reizvollen Suspense.





TrailerAlle "Mit dem Herz durch die Wand"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mit dem Herz durch die Wand

Besetzung & Crew von "Mit dem Herz durch die Wand"

Land: Frankreich
Jahr: 2015
Genre: Komödie
Originaltitel: Un peu, beaucoup, aveuglement
Länge: 90 Minuten
Kinostart: 29.09.2016
Regie: Clovis Cornillac
Darsteller: Mélanie Bernier als Machine, Clovis Cornillac als Machin, Lilou Fogli als Charlotte, Philippe Duquesne als Artus, Gregoire Oestermann als Evguenie
Kamera: Thierry Pouget
Verleih: Neue Visionen, Pandastorm Pictures

Verknüpfungen zu "Mit dem Herz durch die Wand"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.