oder

Europe, She Loves (2016)

Intime Doku über vier junge Paare, die in verschiedenen Ländern Europas wohnen und in der Suche nach finanzieller Sicherheit und einer besseren Zukunft, geeint sind.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vier junge Paare, die in unterschiedlichen Staaten Europas leben, stehen im Zentrum dieser ebenso intimen wie aufschlussreichen Gesellschafts-Doku: Siobhan und Terry in Dublin wollen endgültig von den Drogen wegkommen. In der estnischen Hauptstadt Tallinn hofft Veronika, dass sich Harri endlich mit ihrem Sohn Artur anfreundet, damit die schlechte Stimmung zu Hause ein Ende hat. Juan und Caro im spanischen Sevilla sind frisch verliebt und schweben auf Wolke sieben, weshalb sie (noch) keine düsteren Gedanken an die Unsicherheiten der Zukunft hegen. Und Penny will das griechische Thessaloniki und damit auch ihren älteren Freund Niko verlassen, um endlich in Italien arbeiten zu können und damit finanziell unabhängig zu sein. Trotz der Unterschiedlichkeit der Orte, an denen die acht Personen Leben, haben die Protagonisten doch etwas Entscheidendes gemeinsam: die Suche nach einer gesicherten Zukunft und privatem Glück in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten.

Bildergalerie zum Film "Europe, She Loves"

Europe, She LovesEurope, She LovesEurope, She LovesEurope, She LovesEurope, She LovesEurope, She Loves

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Der Schweizer Regisseur Jan Gassmann ("Off Beat") reiste für seine Doku bewusst in Länder Europas, die nicht gerade zu den wirtschaftlich stärksten und finanziell unabhängigsten Staaten des Kontinents zählen: Spanien, Irland, Griechenland und Estland. All diese Länder finden sich seit Jahren im Zusammenhang mit Wirtschafts- oder Arbeitsmarktkrisen, Finanznöten oder Zahlungsunfähigkeit oftmals in der medialen Berichterstattung wieder. Stellvertretend für die Ängste und Sorgen der Menschen an diesen Orten fand er vier Paare, die sich in ihrem Alltag porträtieren ließen und Gassmann sowie seinem Kameramann Ramon Giger spannende Einblicke in ihr Leben gewährten.

Zwar handelt es sich um größtenteils relativ junge, im Film dargestellte Protagonisten, in ihrer Gesamtheit und in ihren Äußerungen bringen sie aber dennoch passend all jene Sorgen auf den Punkt, die alle Menschen in den betreffenden Staaten umtreibt: die Angst vor sozialem Abstieg und finanziellen Engpässen bis hin zur allgegenwärtigen Frage, ob sich die ökonomische Situation im Land künftig noch weiter verschlechtern könnte. Zwei der Porträtierten stehen regelmäßig für bessere Lebensmittel an, einige der Acht sind auf Jobsuche, zwei von ihnen wissen nicht, wie es mit ihrem Studium weitergeht bzw. für welchen Masterstudiengang sie sich einschreiben sollen.

Darunter auch Terry aus Dublin, den Regisseur Gassmann u.a. zur Vorlesung in die Uni begleitet, nur um – sobald er zu Hause ist – die Sorgen um die Zukunft während des Zockens eines Videospiels zumindest für kurze Zeit zu vergessen. Terry war früher schwer drogensüchtig, das erfährt man als Zuschauer durch eine Unterhaltung, die Terry und Siobhan in ihrer Wohnung mit Freunden über die eigene Drogenvergangenheit führen. Zwischendurch schmusen und streiten sich die Zwei, je nach Stimmungslage, u.a. darüber, dass Terry doch viel zu viel Zeit vor dem Bildschirm, anstatt über seinen Büchern verbringen würde. Der Film steckt voller solcher intensiver, ungemein privater Momente und Eindrücke aus dem Alltag der Porträtierten. Dabei sind das noch längst nicht die intimsten und emotionalsten Szenen im Film und es mutet schon erstaunlich an, wie unverstellt, offen und freizügig sich die vier Paare hier geben.

Gassmann und die Kamera scheinen mit dem Privatleben der Paare zu verschmelzen, man wird als Zuschauer ein Teil ihres Alltag und ist auch bei den vertraulichsten und privatesten Augenblicken überhaupt dabei: wenn sich die Paare lieben, sinnlich und leidenschaftlich, und sie die Kamera schon längst nicht mehr zu bemerken scheinen. Gassmann verzichtet auf jeglichen Off-Kommentar oder auf Einblendungen im Vorfeld der Szenen. Somit muss man sich als Zuschauer selbst einen Reim und seine eigene Meinung zum Gezeigten bilden. Gelungen und dramaturgisch sinnvoll gestalten sich die Überblendungen, Schnitte bzw. szenischen Wechsel von einem Paar zum anderen. An dieser Stelle wirkt nichts abgehackt oder im Fluss gestört, vielmehr bilden die Einzelsequenzen eine wohlüberlegte, sich ergänzende Einheit.

Fazit: Spannender, an Intimität nicht zu überbietender Einblick in das Privatleben von vier europäischen Paaren, die in ihrer Angst um eine gesicherte Zukunft mit finanzieller Sicherheit, geeint sind.




TrailerAlle "Europe, She Loves"-Trailer anzeigen

Zum Video: Europe, She Loves

Besetzung & Crew von "Europe, She Loves"

Land: Schweiz, Deutschland
Jahr: 2016
Genre: Dokumentation
Länge: 100 Minuten
Kinostart: 29.09.2016
Regie: Jan Gassmann
Kamera: Ramon Giger
Verleih: dejavu filmverleih

Verknüpfungen zu "Europe, She Loves"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.