oder
Mit Siebzehn
Mit Siebzehn
© Kool Filmdistribution © Die FILMAgentinnen

Mit Siebzehn (2016)

Quand on a 17 ans

Französisches Drama: Zwei Schüler geraten immer wieder miteinander in Streit – und müssen plötzlich gemeinsam unter einem Dach wohnen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Damien (Kacey Mottet Klein) lebt mit seiner Mutter Marianne (Sandrine Kiberlain) und seinem Vater Nathan (Alexis Loret) in einer südfranzösischen Kleinstadt. Seine Mutter arbeitet als Landärztin, sein Vater ist als Pilot bei der Armee tätig und daher oft nicht zu Hause. In der Schule gerät Damien wiederholt mit dem gleichaltrigen Thomas (Corentin Fila) aneinander, der mit seinen Adoptiveltern (Jean Fornerod und Mama Prassinos) auf einem entlegenen Bauernhof in den Bergen wohnt. Als Thomas' Mutter ins Krankenhaus muss, da sie zum einen krank und zum anderen unerwartet schwanger ist, fasst Marianne kurzerhand den Entschluss, Thomas für einige Zeit im Haus der Familie aufzunehmen, damit dieser sich dort auf das anstehende Abitur konzentrieren kann. Zwischen den beiden Teenagern herrscht weiterhin eine aggressive Stimmung, in die sich jedoch bald auch immer deutlicher Zuneigung und sexuelles Interesse mischen.

Bildergalerie zum Film "Mit Siebzehn"

Being 17Mit SiebzehnMit SiebzehnMit SiebzehnMit SiebzehnMit Siebzehn

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

"Mit siebzehn" ist ein Jugend- und Familiendrama von dem 1943 geborenen, französischen Filmemacher André Téchiné, der bereits mit "Wilde Herzen" (1994) eine der schönsten kinematografischen Coming-of-Age-Geschichten erzählte und zum Beispiel mit "Diebe der Nacht" (1996) oder "Wir waren Zeugen" (2007) etliche weitere großartige Leinwand-Werke schuf. Im Zentrum seiner neuen Arbeit steht zum einen die ambivalente Beziehung zwischen zwei adoleszenten Männern, irgendwo zwischen heftiger Abstoßung und starker Anziehung, und zum anderen das Leben einer wohlsituierten Familie, insbesondere das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn. Das Drehbuch, das die Handlung in drei Abschnitte (jeweils ein Drittel eines Schulunterrichtsjahres) einteilt, verfasste Téchiné gemeinsam mit Céline Sciamma, die unter anderem mit "Tomboy" (2011) und "Girlhood" (2014) ebenfalls schon viel Sensibilität in der filmischen Schilderung des Erwachsenwerdens demonstrierte.

Die Hassliebe zwischen den 17-jährigen Protagonisten wird in zahlreichen Passagen äußerst treffend eingefangen – wenn die beiden Außenseiter etwa in der Schule aneinandergeraten, wenn sie sich gegenseitig in Augenschein nehmen oder wenn sie ihre Aggression in heimlichen Zweierkämpfen ausagieren und damit ihr Begehren füreinander (vorerst) in etwas Handfestes überführen, da ihnen die Gesten sowie das Vokabular für ihre zärtlichen Empfindungen noch fehlen. Das Schillernde dieser queeren Teenagererfahrung wird auch gestalterisch durch diverse Kontraste klug zum Ausdruck gebracht, etwa zwischen den Lebenswelten von Damien im Kleinstadthaus und Thomas auf einem Bauernhof in den Bergen. Téchiné und sein Kameramann Julien Hirsch lassen im Laufe des Geschehens berückend schöne (Landschafts-)Aufnahmen auf Momente der Rohheit treffen, während inhaltlich oft abrupt auf das Glück das Unglück folgt. Die Musik von Alexis Rault sowie die Art und Weise, wie sie in "Mit siebzehn" zum Einsatz kommt, vermitteln zudem ein wunderbares Gefühl davon, jung zu sein – mal im Zorn, mal im emotionalen Höhenflug und mal in einem seltsamen Dazwischen.

Kacey Mottet Klein, der bereits in seiner ersten Hauptrolle in "Winterdieb" (2012) zu überzeugen vermochte, spielt Damien als leicht verzogenen, zunehmend furchtlosen Jugendlichen; sein Gegenüber Corentin Fila, der hier sein eindrückliches Kino-Debüt gibt, ist als ehrgeiziger, härterer Thomas nicht minder überzeugend. Hinzu kommt die wie üblich superbe Sandrine Kiberlain ("Violette") als strenge und doch gütige und moderne Mutter. Der Witz und die Tragik der Figur werden in ihrer intensiven Interpretation hervorragend begreiflich gemacht.

Fazit: Eine Coming-of-Age-Story über paradoxe Gefühle zwischen Wut und Liebe. Die audiovisuelle Umsetzung ist exzellent, das Schauspiel begnadet.




TrailerAlle "Mit Siebzehn"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mit Siebzehn

Besetzung & Crew von "Mit Siebzehn"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Being 17
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: Quand on a 17 ans
Länge: 116 Minuten
Kinostart: 16.03.2017
Regie: André Téchiné
Darsteller: Sandrine Kiberlain als Dr. Marianne Delille, Kacey Mottet Klein als Damien Delille, Corentin Fila als Thomas Chardoul, Alexis Loret als Nathan Delille, Jean Fornerod als Jacques Chardoul
Kamera: Julien Hirsch
Verleih: Kool Filmdistribution, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zu "Mit Siebzehn"Alle anzeigen

Die Schöne und das Biest
News
Deutsche Filmstarts: Disney präsentieren Beast und Belle in echt
"Schöne und das Biest" kommt an Zeichentrick nicht heran
24 Wochen mit Julia Jentsch und Bjarne Madel
News
Tagebuch Berlinale 2016: Taschentuch-Alarm im Berlinale-Palast
4. Tag: Deutscher Beitrag "24 Wochen" berührt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.