oder

Meine Cousine Rachel (2016)

My Cousin Rachel

Der psychologische Thriller ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Daphne du Maurier.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Philip (Sam Claflin) wohnt seit dem Tod seines Vormunds Ambrose allein mit seinen Dienern in dem englischen Landhaus, das er an seinem 25. Geburtstag erben wird. Doch schon bald kündigt seine Cousine Rachel (Rachel Weisz), Ambroses Witwe, ihren Besuch an. Philip hat die Frau nie gesehen, die Ambrose in Italien, woher er nicht mehr zurückkehren sollte, heiratete. Der Vormund erlag einer mysteriösen Krankheit und war in seinen letzten Briefen von Misstrauen gegen seine Frau erfüllt.

Philip ist überzeugt, dass Rachel etwas mit seinem Tod zu tun hat und will sich an ihr rächen. Doch als er ihr dann in seinem Haus zum ersten Mal begegnet, ist er sofort von ihr bezaubert. Der im Umgang mit Frauen unerfahrene junge Mann verliebt sich bis über beide Ohren in Rachel. Weil Ambrose ihr in seinem Testament nichts vermacht hat, fasst er einen weitreichenden Plan.

Bildergalerie zum Film "Meine Cousine Rachel"

My Cousin RachelMeine Cousine RachelMeine Cousine RachelMeine Cousine RachelMeine Cousine RachelMeine Cousine Rachel

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Alfred Hitchcock und die britische Schriftstellerin Daphne du Maurier verstanden sich beide meisterlich darauf, in ihren Werken Suspense zu erzeugen. Drei Filme Hitchcocks, "Rebecca", "Die Vögel" und "Riff-Piraten", basieren auf du Mauriers literarischen Arbeiten. Auch ihr beliebter Roman "Meine Cousine Rachel" aus dem Jahr 1951 wurde schon ein Jahr später verfilmt, mit Richard Burton und Olivia de Havilland in den Hauptrollen. Nun hat sich Regisseur Roger Michell ("Notting Hill") an die erneute Verfilmung der im 19. Jahrhundert angesiedelten romantischen Geschichte gewagt. Das Ergebnis ist ausgesprochen stilvoll und kommt mit seinem Sinn für altmodisches, an den Charakteren orientiertes Erzählen ohne Hast dem Geist der Buchvorlage sehr nahe.

Philip, der Held der Geschichte, und seine Cousine Rachel sind in jeder Hinsicht verschieden. Philip ist viel jünger und in sämtlichen Fragen des gesellschaftlichen Umgangs auch viel unerfahrener als Rachel. Sie, die in Italien lebte, bringt in die beschauliche englische Provinz eine schillernde Eleganz und Raffinesse. Alle mögen die lebenslustige, charmante Frau, und Philip, der noch keinerlei Erfahrung mit dem anderen Geschlecht besitzt, himmelt sie bald vorbehaltlos an. Sein Pate und dessen Tochter Louise, die hoffte, dass Philip sie heiraten würde, sehen diese Entwicklung mit großer Sorge. Denn Rachel bleibt undurchsichtig in ihren Zielen, eine Femme fatale, die womöglich sogar einen Giftanschlag auf Philip plant. Eine Szene, in der die Kamera sich an die Porzellantasse heftet, in der Rachel ihrem Cousin den Tee serviert, weckt Erinnerungen an das unheimliche Glas Milch, das Cary Grants Filmcharakter in Hitchcocks "Verdacht" die Treppe hinaufträgt, um es seiner Frau zu bringen.

Sam Claflin spielt den jungen Philip sehr bewegend in seinem Zustand rettungsloser Verliebtheit. Es gelingt ihm wunderbar, die Verletzlichkeit und den jugendlichen Leichtsinn dieses Charakters darzustellen. Rachel Weisz spielt wie immer souverän und überzeugend. Die dunkle Rätselhaftigkeit der schönen Cousine Rachel macht sie sich mit intuitivem Gespür zu eigen. Immer lastet eine gewisse Schwermut auf den Bildern, die eigentlich von den Annehmlichkeiten des englischen Landlebens erfüllt sind, wie es der wohlhabende Philip führt. Michell und seinen Hauptdarstellern ist es mühelos gelungen, den aus Romantik, bösen Zweifeln und einer Atmosphäre lauernder Gefahr gebildeten Suspense der literarischen Vorlage auf der Leinwand leuchten zu lassen.

Fazit: Roger Michells Adaption des gleichnamigen romantischen Thrillers von Daphne du Maurier aus dem Jahr 1951 arbeitet dessen dunklen Suspense sehr überzeugend heraus. Rachel Weisz und Sam Claflin spielen das ungleiche Paar hervorragend, das sich in einem Strudel aus unterschiedlichen Interessen, Leidenschaft und Geheimnissen verfängt. Die stilvolle Inszenierung wirkt mit ihrer sorgfältigen Charakterzeichnung und der melodramatischen Schwere altmodisch im positiven Sinn.




TrailerAlle "Meine Cousine Rachel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Meine Cousine Rachel

Besetzung & Crew von "Meine Cousine Rachel"

Land: England, Italien
Jahr: 2016
Genre: Drama, Romantik
Originaltitel: My Cousin Rachel
Länge: 104 Minuten
Kinostart: 07.09.2017
Regie: Roger Michell
Darsteller: Iain Glen als Nick Kendall, Sam Claflin als Philip, Rachel Weisz als Rachel Ashley, Holliday Grainger als Louise Kendall, Andrew Knott als Joshua
Kamera: Mike Eley
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Meine Cousine Rachel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.