oder

Hana-Bi - Feuerblume (1997)

Hana - Bi

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Durch eine Reihe von Schicksalsschlägen wird der Polizist Nishi aus der Bahn geworfen. Im Verlauf weniger Tage erführt er von der tödlichen Erkrankung seiner Frau, und sein jahrelanger Partner Horibe wird zum Krüppel geschossen. Bei einem Einsatz explodiert der angestaute Kummer, und Nishi entlädt ein ganzes Magazin in den Kopf eines Gangsters, der zuvor einen Polizisten getötet hat. Von den Bildern der Gewalttat gepeinigt, kehrt Nishi der Polizei den Rücken und plant einen Bankraub, um dem suizidgefährdeten Horibe teure Mal- Utensilien und mit seiner lange vernachläßigten Frau einen Urlaub am Fujiyama verbringen zu kînnen. Doch die Vergangenheit läßt den nach Erlösung strebenden Nishi nicht los. Dieser Film von Takeshi Kitano ("Violent Cop") erhielt soeben bei den Filmfestspielen in Venedig den "Goldenen Löwen".

Bildergalerie zum Film "Hana-Bi - Feuerblume"

Hana - BiHana - BiHana - BiHana - BiHana - BiHana - Bi

Hier streamen


Filmkritik

Es ist schon eine bizarre Figur, die der Japaner Takeshi Kitano in den Mittelpunkt seines in jeder Hinsicht ungewöhnlichen Polizeifilms "HANA-BI" gestellt hat. Nishi heißt der Cop, der in seinem undurchschaubaren wie schillernden Charakter extreme Gegensätze vereint. Gegensätze sind es auch, die den ganzen Film durchdringen. Und die Art und Weise wie sie von Kitano, dem nun auch hierzulande eine ähnlich kultische Verehrung ins Haus stehen dürfte, wie er sie in Japan längst erreicht hat, aufbereitet wird, macht denn auch die Meisterschaft dieses wunderbaren Films aus. Hana-Bi ist das japanische Wort für Feuerwerk, wobei Hana für Blume und Leben sowie Bi für Feuer und Tod steht. Dies sind im direkten wie im übertragenen Sinn die Pole, die der Film umkreist und durchdringt.

Ein selten düsteres Schicksal ist es, das den wortkargen Polizisten Yoshitaka Nishi heimsucht. Nicht lange nach dem Tod seiner jungen Tochter muß er sich auf den Abschied von seiner sterbenskranken Frau vorbereiten. Als er sie eines Tages im Krankenhaus besucht, wird der draußen wartende Kollege von einem Gangster zum Krüppel geschossen. Die Verfolgung des Täters, dessen Motiv im Dunkeln bleibt, endet in einem Fiasko. Nishi quittiert schuldbeladen den Polizeidienst, um seinem Leben eine radikale Wende zu geben. Auf der Schwelle ihres Todes möchte er sich mit seiner Frau auf eine Rundreise durch Japan begeben. Um dies zu finanzieren läßt er sich mit Kredithaien der Yakuza-Gangster ein und überfällt eine Bank. Zunächst klappt alles wie am Schnürchen - gerade der Banküberfall ist ein Klacks - und das alternde Ehepaar verläßt in einem Kleinbus die Großstadt, um in der Natur ein paar Tage Ruhe und Frieden zu finden. Das späte Glück der beiden wird jedoch nur von kurzer Dauer sein.

Nicht nur die Yakuza, auch die früheren Kollegen von der anderen Seite des Gesetzes sind hinter ihnen her. An einem idyllisch gelegenen Strand kommen alle Beteiligten zusammen und treten zum Finale an.

Wie so vieles an diesem Film, ist auch seine Erzählweise und der Erzählrhythmus eigenwillig. Immer wieder wird die Geradlinigkeit von Rückblenden und vorrausschauenden Visionen gebrochen. Sequenzen von intensiver meditativer Ruhe enden in rüden Gewaltausbrüche, deren erschreckende Beiläufigkeit äußerst häßlich und schmerzvoll ist. Obwohl auch in Zeitlupe, ist hier so gar nichts von einer Ästhetisierung der Gewalt, wie sie z.B. John Woo in seinen Todesballetten zelebriert, zu spüren.

Viel mehr erinnert "Hana-Bi" (jetzt mal von den Schießereien abgesehen) an einen europäischen Kollegen von Kitano: Aki Kaurismäki. Nicht nur dessen Lakonie, auch des Finnen Farbdramaturgie hat sich der Japaner zu eigen gemacht, freilich ohne zu kopieren.

"Hana-Bi" ist durchaus ein Film, dessen stille Pracht und unaufdringlicher Metaphernreichtum (wie z.B. die Korrespondenz der Geschichte mit den immer wieder ins Bild gerückten Gemälden) sich erst beim zweiten wenn nicht dritten Anschauen voll erschließt. Im Rennen jedenfalls um den besten Film des Jahres '98 ist der letztjährige Gewinner von Venedig ein erster heißer Anwärter.




TrailerAlle "Hana-Bi - Feuerblume"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hana-Bi - Feuerblume

Besetzung & Crew von "Hana-Bi - Feuerblume"

Land: Japan
Jahr: 1997
Genre: Drama
Originaltitel: Hana - Bi
Länge: 103 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 22.01.1998
Regie: Takeshi Kitano
Darsteller: Takeshi Kitano, Kayoko Kishimoto, Ren Ohsugi, Susumu Terajima, Tetsu Watanabe
Kamera: Hideo Yamamoto
Verleih: Pandora Film

Verknüpfungen zu "Hana-Bi - Feuerblume"Alle anzeigen

Trailer
Trailer




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.