oder

Little Voice - Die Stimme ihres Lebens (1998)

Little Voice

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die 20jährige Laura wird von allen nur LITTLE VOICE genannt. Seit dem Tod des Vaters hat das junge Mädchen kaum noch die Straße betreten und lebt zusammen mit ihrer temperamentvollen, aber frustrierten Mutter Mari in einem Haus. Little Voice spricht selten, und wenn, dann tut sie dies zumeist mit der Hilfe alter Schlagerstars, deren Stimmen und Texte sie täuschend ähnlich imitieren kann.
Die Mutter verliebt sich in den Playboy Ray. Während die beiden sich eines abends lautstark im Wohnzimmer amüsieren, lauscht Litte Voice ihren alten Schlagerplatten und singt dazu. Der Playboy hört die Stimme und ist sofort begeistert. Er schleppt einen befreundeten Kabarettbesitzer in das Haus. Zunächst zögert Little Voice, aber dann gibt sie erneut eine Kostprobe von ihrer Gesangskunst. Der Kabarettbesitzer ist ebenfalls begeistert und will, daß die Kleine bei ihm auftritt. Erneut zögert Little Voice, schließlich läßt sie sich doch auf die Bühne führen, schafft es aber nur, drei Lieder im Dunkeln zu singen. Der Erfolg ist nur mäßig, doch der Playboy will nicht aufgeben. Er schafft es noch einmal, Little Voice zu überreden.
Um den Auftritt zu finanzieren, verpfändet er sogar seinen Sportwagen. Der zweite Abend wird so zu einem rauschenden Erfolg. Mehrere Talent-Scouts tauchen auf, und der Playboy beginnt, eine Karriere im großen Stil zu planen...

Hier streamen


Filmkritik

Wie inszeniert man eine gelungene Tragikomödie, ohne ins Melodrama abzugleiten oder das Publikum zu manipulieren? Der britische Regisseur Mark Herman ("Brassed Off") macht es vor: Seine Leinwandadaption von Jim Cartwrights Bühnenstück "The Rise and Fall of Little Voice" verbindet Musik und Dramatik, Tragik und Humor, Triumph und Katharsis zu einem runden Ganzen, das man einfach lieben muß: "Little Voice" ist British Cinema at its best, und dieser Ansicht war offenbar auch das Publikum der letzten Berlinale, das den Film und seine für den Oscar nominierte Hauptakteurin Brenda Blethyn mit stehenden Ovationen feierte.
Das liegt natürlich auch an Hermans Drehbuch, das die facettenreichen Charaktere dieses Films und ihre Beziehungen zueinander erst ermöglicht und auch die kleineren Nebenrollen nicht vernachlässigt – etwa wenn sich Ewan McGregor ("Star Wars: Die dunkle Bedrohung") als schüchterner Taubenzüchter in die scheue "Little Voice" verliebt. Der Film ist prall gefüllt mit darstellerischen Glanzleistungen, die beeindruckendste Vorstellung aber gibt Brenda Blethyn als Lauras überdrehte Mutter Mari. Diese ist wahrhaft keine liebe Frau, sondern vielmehr eitel, selbstsüchtig und oberflächlich, doch Blethyn spielt sie mit so viel Menschlichkeit, daß wir sie am Ende nicht trotz, sondern gerade wegen ihrer Schwächen lieben.
Jane Horrocks alias "Little Voice" ist Maris präzises Gegenteil: ein scheues, unschuldiges Mauerblümchen, das erst im Rampenlicht erblüht. Wenn Horrocks, die alle Stücke selber singt, auf der Bühne und im Film zu Judy Garland, Shirley Bassey oder Marilyn Monroe wird, laufen einem unwillkürlich Schauer über den Rücken. Aber auch Michael Caine zeigt sich in Hochform und gewann mit seinem Porträt des abgetakelten Talentsuchers Ray Say einen Golden Globe.
Von Kitsch und platten Klischees weit entfernt, ist "Little Voice" dennoch ein Film, mit dem man lachen, weinen und sich freuen kann – ein Glücksfall auch fürs deutsche Kinopublikum, zumal sich der Verleih entschlossen hat, ihn hierzulande auch in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln anzubieten. Die ist in diesem Fall nämlich absolute Pflicht.




TrailerAlle "Little Voice - Die Stimme ihres Lebens"-Trailer anzeigen

Zum Video: Little Voice

Besetzung & Crew von "Little Voice - Die Stimme ihres Lebens"

Land: England
Jahr: 1998
Genre: Komödie
Originaltitel: Little Voice
Länge: 91 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.06.1999
Regie: Mark Herman
Darsteller: Brenda Blethyn, Jane Horrocks, Ewan McGregor, Philip Jackson, Annette Badland
Kamera: Andy Collins
Verleih: Buena Vista

Verknüpfungen zu "Little Voice - Die Stimme ihres Lebens"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.