oder

Tötet Mrs. Tingle (1999)

Teaching Mrs. Tingle

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Leigh Ann Watson träumt von einem College-Stipendium, das ihr dazu verhelfen soll, dem Kleinstadtmief zu entkommen. Um es zu erhalten, fehlt ihr lediglich eine eins in Geschichte. Es gibt nur ein Problem: die Geschichtslehrerin Mrs. Tingle. Denn sie ist streng, unbeliebt und unnachgiebig. Geradezu inbrünstig hasst sie Leigh Ann, das fleissige Mädchen mit den grossen Träumen.
Als sie Leigh Ann in einer Situation ertappt, die vermuten lässt, das die Schülerin bei der Abschlussprüfung schummeln will, hat sie endlich das nötige Rüstzeug in der Hand, die Zukunft des Mädchens für immer zu zerstören. Verzweifelt geht Leigh Ann mit ihren Freunden Jo Lynn und Luke zu Mrs. Tingles Haus um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dort geraten plötzlich die Dinge ausser Kontrolle und Mrs. Tingle findet sich gefesselt und geknebelt auf ihrem Bett wieder...

Bildergalerie zum Film "Tötet Mrs. Tingle"

Tötet Mrs. TingleTötet Mrs. TingleTötet Mrs. TingleTötet Mrs. TingleTötet Mrs. Tingle

Hier streamen


Filmkritik

Kevin Williamsons lang erwartetes Regiedebüt stand unter keinem guten Stern: kurz vor dem geplanten US-Start sorgten amoklaufende Schüler für gereizte Stimmung. Die Folge: Startverschiebung und Umbenennung von ?Killing...? in ?Teaching Mrs. Tingle? und ein Film, dem man die unzähligen Kompromisse und chirurgischen Eingriffe ansieht.

Seinen Drehbücher für ?Scream?, ?Ich weiß was du letzen Sommer getan hast? und zuletzt ?Faculty? attestieren Fans Genialität, Kritiker verblüfft lediglich die Masseneuphorie. Dem überschaubaren Williamson-Universum aus John Carpenter (?Halloween?) und John Hughes (?Breakfast Club?) konnte einzig Altmeister Wes Craven originelle und selbstironische Momente abgewinnen. Die absehbare Fortsetzung des schnellen Ruhms läuft nun auf großer Leinwand und zeigt, wieviel in dem Wunderkind steckt: nämlich nichts.

Mit Helen Mirren als titelgebende Mrs. Tingle hat Williamson eine erfahrene Shakespeare-Mimin verpflichtet. So viel zu den Pluspunkten des Thrillers, dessen Drehbuch Williamsons noch vor ?Scream? geschrieben hatte. Weder die Film- noch die Welt der Popkultur ist vor dem zitierwütigen Herrn sicher. Die Hauptrolle spielt Katie Holmes aus ?Dawson´s Creek?, einer Serie nach seiner eigenen Feder, ein verschrobener Auftritt von Molly Ringwald zitiert den erwähnten ?Breakfast Club?. Auch an Marylin Monroe und ?Der Exorzist? erinnert der 30-Jährige.

Aus der beabsichtigten schwarzen Komödie ist ein miserable Schau verschenkter Möglichkeiten geworden. Die Geschichte ist nicht nur einfallslos und zu jeder Zeit präzise vorhersagbar, sondern enthält eine sehr fragwürdige Aussage. Obwohl die allesamt eindimensional angelegten Schülerfiguren kriminell handeln, will Williamson dennoch Mrs. Tingle als Schurkin hinstellen und den Zuschauer so allen ernstes auf die Seite der Schüler locken -?schließlich kann sich doch kein jugendliches Zielpublikum mit einer bärbeißigen Lehrerin identifizieren. Genau das funktioniert natürlich zu keiner Zeit, weil Helen Mirren (?Excalibur?, ?2010?)als einzige Figur nachvollziehbar und plausibel handelt.

Das Schablonen-Drehbuch offenbart keinen Funken Intelligenz, was Williamson mit untalentierter Regie, der die Fähigkeit zur erkennbaren Ironie fehlt, pariert. Schauspielführung, Erzeugung von Spannungsmomenten, Dialogentwicklung und Logik sind für den Autor wohl Fremdwörter. Da auch die technische Seite des Films zu keiner Sekunde für Abwechslung sorgt, erreicht ?Tötet Mrs. Tingle? die denkbar schlechteste Note und fällt gnadenlos durch. Dank dem Hollywood-Motto ?Zielpublikum statt Qualität? hat Kevin Williamson bereits den nächsten Deal in der Tasche: ?Her Leading Man?. Worum es wohl geht?




TrailerAlle "Tötet Mrs. Tingle"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tötet Mrs. Tingle

Besetzung & Crew von "Tötet Mrs. Tingle"

Land: USA
Weitere Titel: Rettet Mrs. Tingle
Jahr: 1999
Genre: Komödie
Originaltitel: Teaching Mrs. Tingle
Länge: 103 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 11.11.1999
Regie: Kevin Williamson
Darsteller: Helen Mirren als Mrs. Tingle, Katie Holmes als Leigh Ann Watson, Jeffrey Tambor als Trainer Wenchell, Barry Watson als Luke Churner, Marisa Coughlan als Jo Lynn Jordan
Kamera: Jerzy Zielinski
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Tötet Mrs. Tingle"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.