oder

Aus Liebe zum Spiel (1999)

For Love of the Game

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der alternde Baseball-Pitcher Billy Chapel (Kevin Costner) steht im letzten Spiel seiner Detroit Tigers, die nach der verlorenen Saison verkauft werden sollen, vor einer alles entscheidenden Frage: Soll er um seine langjährige Freundin Jane (Kelly Preston), die ihn verlassen will, da sie glaubt, dass Billy sie eigentlich nicht braucht, da sein Sport die Nummer 1 in seinem Leben ist, kämpfen oder ist die Leibe zum Spiel doch größer? In Flashbacks erinnern sich Billy an die letzten Jahre die für sein weiteres Leben entscheidend sein werden....


Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Schon Sam Raimis letzter Film "Ein einfacher Plan" ließ das Schlimmste befürchten. Der fatalistische Schnee-Thriller lebte allein von seinem furiosen Drehbuch. Die Regie war banal und beliebig. Und das war erstaunlich genug für einen Regisseur, der in den 80er Jahren geradezu als Ikone des Genrefilms galt. Seine vor extravaganter Ästhetik und virtuoser Bildgestaltung schier berstende "Tanz der Teufel" - Triologie ist Kult schlechthin und hat Filmgeschichte geschrieben. Aber auch die folgenden Filme "Darkman", "Crimewave" und "Schneller als der Tod" waren verspielte und witzige Genrevariationen.

Und nun das: "Aus Liebe zum Spiel" ist ein stinklangweiliger, erzreaktionärer, stümperhaft gefilmter und entwickelter Sportfilm der allerübelsten Sorte. Ein Absturz in den Mainstream wäre unter Umständen verzeihlich gewesen, hätte das Handwerk wenigstens gestimmt. Aber an diesem öden Baseball-Filmchen stimmt überhaupt nichts. Eine uninteressante Geschichte wird dramaturgisch holprig erzählt. Die Inszenierung ist gelinde gesagt ungelenk, die Dialoge z.T. hahnebüchend plakativ.

Hier also (und eigentlich auch nur um die Seite zu füllen) ein paar Sätze zur Geschichte: Der mit 40 in die Jahre gekommene Baseball-Pitcher Billy Chapel steht vor dem letzten Spiel seiner Detroit Tigers. Der Verein soll verkauft werden, und ob der neue Besitzer den alternden Star übernimmt, erscheint mehr als fraglich. Zu allem Überfluss eröffnet ihm kurz vor Spielbeginn auch noch seine langjährige Freundin Jane, dass sie gedenkt, ihn zu verlassen.

Viel Zeit, die Tiefschläge zu verdauen, hat Billy nicht, denn schon beginnt sein letztes Spiel. Im Verlauf der Begegnung zieht in diversen Flashbacks die Beziehung zu Jane an seinem inneren Auge vorbei. In der Rückschau wird ihm immer deutlicher, dass er Jane ausgenutzt und seinem Sport stets den Vorrang eingeräumt hat. Nach dem Spiel will er versuchen, die begangenen Fehler zu korrigieren.

Dass man aus Kuriosa wie den amerikanischen Volkssportarten Base- bzw. Football einen packenden Film (ohne das der Sport erklärt wird) machen kann, hat gerade Oliver Stone ("An jedem verdammten Sonntag") bewiesen: ein Film wie ein Orkan. Sam Raimi schafft nicht mal ein lindes Lüftchen. "Aus Liebe zum Spiel", zu allem Überfluss auch noch über zwei Stunden lang, ist gähnend langweilig und mit seinen platten Lebensweisheiten bieder und muffig...mit einem Wort: eine Zumutung und somit genau der richtige Film für Kevin Costner.




TrailerAlle "Aus Liebe zum Spiel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Aus Liebe zum Spiel

Besetzung & Crew von "Aus Liebe zum Spiel"

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Komödie
Originaltitel: For Love of the Game
Länge: 138 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 18.05.2000
Regie: Sam Raimi
Darsteller: John C. Reilly, Brian Cox, Kelly Preston, Jena Malone, Kevin Costner
Kamera: John Bailey
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Aus Liebe zum Spiel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.