oder

The Limey (1998)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach neun Jahren im Gefängnis setzt der Brite Wilson zum ersten Mal seinen Fuss auf den amerikanischen Kontinent - fest entschlossen, die Verantwortlichen für den rätselhaften Tod seiner geliebten Tochter Jenny ausfindig zu machen.
Sein einziges Ziel ist Rache. Als er erfährt, das Jenny eine Affäre mit dem Plattenproduzenten Valentine hatte, der mittlerweile nur noch ein Schatten seiner selbst ist, findet er in ihm die Zielscheibe seiner Wut. Ohne Rücksicht auf Verluste versucht er die Wahrheit um Jennys Tod ans Licht zu bringen. Doch als Wilson die in die Jahre gekommene Schauspielerin Elaine kennenlernt, erkennt er, das vielmehr hinter dem Tod steht, als er je zu träumen wagte.

Hier streamen


Filmkritik

Terence Stamp ist "The Limey", wie Amerikaner abschätzig Briten bezeichnen, ein starrsinniger, nahezu seniler Amokläufer. "Easy Rider" Peter Fonda, ebenfalls ein fast vergessenes Relikt der Sechziger, steht als verwelkter Hedonist auf seiner Zielscheibe. Steven Soderbergh entdeckt sie in einem handlungsarmen, doch komplexen Thriller wieder. Zwar spielt sein Film in den Neunzigern, ist dennoch retrospektiv den Sechzigern verbunden.
Wie in "Out of Sight", Soderberghs letztjähriger Liebesballade, verschachtelt er die Handlung in bis zu vier Erzählebenen. Weit entfernt vom "Ein Mann sieht rot"-Klischee führt er Wilsons blinde Wut ad absurdum, indem er zu allen Geschehnissen wenigstens zwei Sichtweisen präsentiert, die das Selbstverständnis der Figuren untergraben. Keiner der beiden Hauptdarsteller hat eine weiße Weste oder den schwarzen Peter, sie tragen jeweils zur eigenen Situation bei. Beide sind gezwungen ihre Ansichten durch Selbstreflexion zu überdenken.
So entwickelt "The Limey" eine ungewohnte Tiefenschärfe und Verspieltheit, die dem Thema fast ein wenig zu viel Komplexität anheftet. Ein reifes Vexierspiel, dass die ungeteilte Aufmerksamkeit des Zuschauers verlangt.




TrailerAlle "The Limey"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Limey

Besetzung & Crew von "The Limey"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Drama, Krimi
Länge: 110 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 06.01.2000
Regie: Steven Soderbergh
Darsteller: Terence Stamp, Lesley Ann Warren, Luis Guzmán, Barry Newman, Joe Dallesandro
Kamera: Edward Lachman
Verleih: Constantin Film, Central Film

Verknüpfungen zu "The Limey"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.